Temperatur fühler prüfen
hallo!! bin neu hier und kenne mich mit autos nur ein bisschen aus!
meien frage kann man den temperaturfühler vom kühlmittel testen?? danke für eure hilfe
22 Antworten
Wenn der Temperatursensor im Fehlerspeicher steht, dann wird da auch was nicht OK sein... also entweder Tauschen, so wie UURRUS schon geschrieben hat, oder vorher mal auf Kabelbruch kontrollieren bzw. Stecker mit Kontaktspray behandeln.
Aber wie schon geschrieben, sollte der Motor im Notlauf laufen, da ein Ersatzsignal genommen wird, wenn kein Signal vom Sensor kommt... aber er sollte zumindestens laufen.
@ UURRUS,
der Drehzahlgeber wird auf jedenfall in den Speicher geschrieben... siehe auch Auslesen ohne laufenden Motor.
Außerdem gibt es für den Drehzahlgeber kein Ersatzsignal... kommt von dem nix, dann bleibt der Motor aus. Hätte er einen Wackelkontakt oder Kabelbruch, dann würde das Problem wesendlich öfter auftreten.
Stellt sich also die Frage, ob du eine WFS oder eine DWA hast???
Gruß
Matze
Wenn kein Signal vom Drehzahlgeber kommt, dann steht in der Regel nix im Fehlerspeicher, Matze. Ich spreche da aus Erfahrung! 😉
Wenn du Diagnosemöglichkeiten hast, dann zieh mal während der Motor läuft, den Stecker vom Geber ab. Der geht gleich aus. Wenn du ihn dann wieder aufsteckst, den Motor anlässt, dann steht davon nix mehr drin. Beim starten vergleicht das MSG das Signal und wenn es vorhanden ist, dann gibts keinen Eintrag im Fehlerspeicher.
In dem Fall geb ich dir Recht UURRUS, aber soweit ich weis wird ein wiederkehrender Fehler als sporadisch mit abgelegt... aber ich lass mich da gerne eines besseren belehren. 😉
achso danke! ja den temp fühler habe ich eben schon erneuert aber dann ist der wahrscheinlich nicht mein problem! DWA habe ich keine!
es kann auch mal sein das der fehler 1woche oder länger aus bleibt