ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Temperatur der Kühlflüssigkeit zu niedrig

Temperatur der Kühlflüssigkeit zu niedrig

Audi A3 8L
Themenstarteram 25. Juni 2013 um 7:41

Hallo Zusammen,

die Temperaturanzeige der Kühlflüssigkeit erreicht bei mir nie 90°.

Ich bin gerade 200km am Stück gefahren und die Temperatur war maximal zwischen 70-80°.

Was kann das sein? Thermostat würde ich fast ausschließen, da der ja scheinbar reagiert.

Ein Audi MItarbeiter meinte zu mir, dass es eventuell die Wasserpumpe sein kann?

Danke und lg,

Schmenki

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 25. Juni 2013 um 21:10

das problem ist es gibt baujahrabhängig unterschiede zwischen kanal 49 und 51, diese wurden ab einem bestimmten zeitraum vertauscht. alles was um die 71 anzeigt ist die motortemperatur, alles was um die 90 anzeigt ist die kühlwassertemp.

wenn also einer deiner kanäle um die 90 anzeigt ist die wassertemp. und somit das thermostat in ordnung.

thermostat testen: kalten motor laufen lassen oder bis 70°C wassertemp warmfahren, dann kühlerschläuche und kühler anfassen. wenn es dort auch schon heiß ist ist das thermostat defekt, steht also offen oder öffnet zu früh. wenn kühler und schläuche erst am 90°C warm werden ist das thermostat ok.

am 26. Juni 2013 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von gramos224

gibt es eine möglichkeit den thermostat elektrisch durchzumessen um zu schauen ob dieser permanent offen ist? falls ja wie?

Wie bereits gesagt arbeitet das Thermostat mechanisch. Im Prinzip eine Feder und eine Membram die auf Temperatur reagiert und sich dann bewegt.

Du kannst das ausgebaute Thermostat in heisses Wasser legen. Bei kaltem Wasser hat es den geschlossenen Zustand bei rund 80-100°C den geöffneten Zustand. Man kann zuschauen wie es sich bewegt :D.

Beste Grüße

Alex

Zitat:

Original geschrieben von daspi

das problem ist es gibt baujahrabhängig unterschiede zwischen kanal 49 und 51, diese wurden ab einem bestimmten zeitraum vertauscht. alles was um die 71 anzeigt ist die motortemperatur, alles was um die 90 anzeigt ist die kühlwassertemp.

wenn also einer deiner kanäle um die 90 anzeigt ist die wassertemp. und somit das thermostat in ordnung.

So ein Quatsch. Kanal 51 ist zB bei mir eine berechnete und NICHT! echte Motortemperatur, welche nach ein paar min. 90°C erreicht.

Zündung an, Motor aus und 5min warten. Damit kann mans sehen und testen (die angezeigte Temp. bei Kanal 51 steigt kontinuierlich ohne dass der Motor an ist).

Wenn man wirklich 100% wissen will was die Wassertemp. ist, kommt man um VCDS nicht rum.

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 11:33

Hallo Zusammen,

habe mir jetzt so ein Kühlmittelthermostat bestellt.

Gibt es hierzu eine Anleitung?

Kennt jemand eine?

Danke und lg,

Schmenki

Du musst die Abdeckung um den Ölpeilstab und die Führung vom Peilstab vor der Ansaugbrücke entfernen dann hast du freien Blick auf den Plastikstutzen in dem das Thermostat sitzt. Erst mal den Wasserschlauch abmachen. Am besten eine Wanne drunter stellen um das auslaufende Kühlmittel aufzufangen, dürften ca. 1 - 2 Liter sein die da raus laufen. Die Elsa empfiehlt den Keilriemen runter zu nehmen und die Lichtmaschine weg zu klappen, da man an die untere Schraube von dem Plastikstutzen nicht so gut ran kommt. Ist aber mit einer kleinen Knarre und Winkelstück machbar, aber auch fummeliger Zeit spart man dadurch nicht wirklich.

Dann Thermostat samt Dichtring rausnehmen, das neue wieder in gleicher Position einbauen.

am 1. Juli 2013 um 18:03

kühlwasser einfüllen nicht vergessen.

hast das alte thermostat mal getestet?

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 18:08

Hi!

Sry habe eigentlich absolut null plan von Kfz :D

Wie soll ich das Thermostat testen?

Ich bin 200km gefahren und die Flüssigkeit wurde maximal 78° warm.

Gibt es auch ne Anleitung mit Bildern?! :D

Sonst muss ich mal jemanden fragen der mehr Ahnung davon hat.

lg,

Schmenki

am 1. Juli 2013 um 19:20

das hatte ich bereits geschrieben wie man es testet.

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von The-Brad

Gerade wenn du Schwankungen in der Temperatur hast ist es ein Zeichen für ein defektes Thermostat. Wenn das Thermostat intakt ist bewegt sich deine Kühlmitteltemperatur irgendwo zwischen 88 und 93 Grad. Im Kombi wird dann immer Konstant 90 Grad angezeigt. Alles unter 88 ist meist auch an einem nicht exakt gerade stehenden Zeiger im Kombiinstrument zu erkennen.

Wenn du eine Laufleistung über 100 tkm hast und es noch nie getauscht wurde, ist es sehr wahrscheinlich das es offen hängt. Bei dem Preis ist es auch günstiger als der Doppeltemperaturgeber, kann natürlich sein das der auch einen weg hat aber Thermostat ist erst mal preiswerter.

Der Wagen hat jetzt knapp 80tkm ist aber 14 Jahre alt.

Die Kühlmitteltemperatur erreicht maximal 78° und schwankt auch eher nach unten als nach oben.

Also über 80° habe ich weder in der Anzeige im Kombiinstrument noch in der Klimatronic Codes gesehen.

lg,

Schmenki

am 2. Juli 2013 um 8:57

du hattest aber geschrieben daß es laut klima auf 90°C kommt. wenn deine letzte aussage stimmt liegt es wirklich am thermostat.

schon mal getestet?

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von daspi

du hattest aber geschrieben daß es laut klima auf 90°C kommt. wenn deine letzte aussage stimmt liegt es wirklich am thermostat.

schon mal getestet?

Hi!

Nein die Motortemperatur erreicht 90°.

Klimacode 51.

Jemand hatte aber geschrieben das das wohl nur die errechnete Temperatur des Motors ist.

Klimacode 49 = Kühlmitteltemperatur liegt auf der gleichen Anzeige wie die Analoge im Kombi.

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 15:07

Hi Leute,

danke nochmal für die Unterstützung.

Hatte natürlich nicht das richtige Thermostat sondern nur den Sensor zu erst gekauft :D

Wechseln des Thermostats ging dann eigentlich ganz gut aber war eine drecks fummelarbeit.

Bei meinem 1.8T sitzt der Thermostat genau da wie bei einem S3 1.8T.

Hatte da eine Anleitung im Netz gefunden.

Jetzt erreicht das Kühlwasser auch wieder 90° und der Verbrauch ist sichtbar bei langen Strecken schon besser :-)

Danke nochmal und lg,

Schmenki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Temperatur der Kühlflüssigkeit zu niedrig