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Kühlflüssigkeit unter dem Auto

Themenstarteram 29. März 2009 um 17:30

Hallo Leute,

ich musste gerade eben mit Bedauern feststellen, dass unter meinem Auto rosa Kühlflüssigkeit ausgetreten ist. Ich hab mal ein Foto gemacht wo es tropft.

Ich vermute mal ein Maderbiss?!

Jedenfalls sehe ich da kein Kabel oder so.

Es tropft jedenfalls definitiv von diesem roten Teil runter. (siehe Foto)

Wäre froh, wenn mir jemand dazu was sagen könnte!

Vielen Dank!

P.S. Kann man mit "wenig" Kühlflüssigkeit trotzdem fahren, also wenn sie unter "minimum" steht?

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13 Antworten

Kann ein angeknapperter oder zerrisener Schlauch, sowie ein defekter Flansch sein oder sonst irgendwas. 

 

Wo willst denn hinfahren? Bedingt fahrbar ist er sicherlich. Auf Temperatur halt achten und schnellstens beheben lassen.  

am 29. März 2009 um 18:19

Solange es nicht mehr gefriert kannste einfach Wasser nachfüllen.

Ich würde auch die Schläuche anschauen, kommt oft vor dass die ein loch haben.

Die undichte Stelle sich 100 pro weiter oben. Wenn das Zeug mal ausläuft hängt das überall und es fließt nach unten :cool:

Themenstarteram 29. März 2009 um 18:26

erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten!

also ich muss halt zur arbeit fahren (50 km), aber kann zur Not auch ein anderes auto nehmen.

Ok, also im Notfall kann ich auch ganz normales Leitungswasser nachgießen? (Temperaturen unter 0 soll es in nächster Zeit eh nicht geben)

Ja, ich denke auch, dass es von oben irgendwo kommt und an dem Teil eben nur tropft. Kann mir zufällig jemand sagen, was das überhaupt ist?

Was würde denn so ein Flansch ungefähr kosten? bzw. so nen Kabel oder so?

Kenn mich nicht sooo gut aus, aber nen Kumpel von mir is KFZ´ler und hoff der kann mir die Woche mal weiterhelfen.

Ach ja, kühlt die Kühlflüssigkeit den Motor oder zu was ist die eigentlich da? =) sorry, für die Frage.

es kommt von weiter oben , es muß kein Marder Biss sein.

Dort oben ist eine Metall Leitung und Diverse Wasser Schläuche die genau über dem Getriebe.sind Schaue dir die gegend mal an . Auch denn Bereich an der Spritzwand genau da gehen die Heizung Schläuche zum Wärme Tauscher .

am 29. März 2009 um 18:55

Bitte daran denken das auto nach der reperatur rauszuwaschen also den Motorraum!

Das zeug süßelt nämlich bisschen und das zieht das kleine maderlie magisch an dann nagt dir der kleine gleich wieder was kaputt :)

am 30. März 2009 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Bedingt fahrbar ist er sicherlich. Auf Temperatur halt achten und schnellstens beheben lassen.  

Bedingt fahrbar ist er zwar, aber ich würde den Temperaturanzeigen nicht vertrauen wenn kein Kühlwasser mehr vorhanden ist. Zumindest war es bei meinen Opel früher so das die nur gültige Werte angezeigt haben wenn auch Kühlwasser vorhanden ist.

Zitat:

Original geschrieben von Tschinke

also ich muss halt zur arbeit fahren (50 km), aber kann zur Not auch ein anderes auto nehmen.

Ok, also im Notfall kann ich auch ganz normales Leitungswasser nachgießen? (Temperaturen unter 0 soll es in nächster Zeit eh nicht geben)

Ja du kannst auch andere Flüssigkeiten nehmen, solange die nichts verkleben. Normales Wasser kann jedoch bestimmte Teile schneller rosten lassen. Kurzzeitig ist das aber alles kein Problem. Du mußt aber nach der Reperatur dieses Wasser am besten ablassen und dann richtige Flüssigkeiten wieder auffüllen lassen.

Wenn du aber täglich 50 (oder 100) km fahren musst, würde ich dir das andere Auto empfehlen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Tschinke

Ach ja, kühlt die Kühlflüssigkeit den Motor oder zu was ist die eigentlich da? =) sorry, für die Frage.

Die Kühlflüssigkeit läuft über den Kühler vorne und kühlt durch den hindurchlaufenden Luftzug die einströmende Luft im Motorraum. Dabei wird er von dem Kühlerventilator unterstützt (besonders im Stand). Es dient zu Kühlung des Motors, richtig. Auch bei niedrigen Aussentemperaturen ist dieser zu kühlen, besonders problematisch wird es wenn du im Stau stehst und keine Fahrtluft mehr hast. Dann kann ein defekter Kühlkreislauf die Überhitzung des Motors nicht entgegenwirken.

Du kannst die warme Luft dann noch "raussaugen" wenn die Heizung und Lüftung auf maximal stellst. Damit ziehst du die warme Luft aus dem Motorraum ab. Klappt im begrenzten Maße und ist gerade im Sommer sehr angenehm für ein Sauna-Auto ;-).

Mein alter Opel hatte einen schwächelnden Kühlkreislauf, immer wenn die Werte auf über 110° stiegen müsste ich auf mobile Sauna umstellen.

Gruss

Alex

am 30. März 2009 um 10:33

Denn Fall hatte ich mit meinem Golf auch. War auf der Autobahn und der Ventilator ging nicht mehr. Was dann: Heizung auf volle bulle.......so kühlt der Motor sehr schnell ab.....egal wie heiß es außen ist....nur bei einer affen hitze, hast du echt eine Sauna im Auto :rolleyes:

 

Also wenn ich dich richtig verstanden habe alex070 liegst du falsch: Nur die abgekühlte Luft in den Motorraum, würde den Motor nie abkühlen, bzw. es würde ganz wenig helfen. Außerdem für was sind dann die ganzen Schläuche vom Kühler zum Motor und wie wird das Kühlmittel kalt? Das ergibt keinen Sinn.

Das Kühlmittel läuft vorne durch den Kühler und dieses wird durch die Fahrtluft abgekühlt (nicht das Kühlmittel kühlt die Luft, sondern die Luft das Kühlmittel), das abgekühlte Kühlmittel läuft dann durch diverse Stellen im Motor und kühlt diesen somit ab. Das erwärmte Kühlmittel läuft wieder zurück zum Kühler und wird wieder abgekühlt.

am 30. März 2009 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von stiech

Also wenn ich dich richtig verstanden habe alex070 liegst du falsch: Nur die abgekühlte Luft in den Motorraum, würde den Motor nie abkühlen, bzw. es würde ganz wenig helfen. Außerdem für was sind dann die ganzen Schläuche vom Kühler zum Motor und wie wird das Kühlmittel kalt? Das ergibt keinen Sinn.

Das Kühlmittel läuft vorne durch den Kühler und dieses wird durch die Fahrtluft abgekühlt (nicht das Kühlmittel kühlt die Luft, sondern die Luft das Kühlmittel), das abgekühlte Kühlmittel läuft dann durch diverse Stellen im Motor und kühlt diesen somit ab. Das erwärmte Kühlmittel läuft wieder zurück zum Kühler und wird wieder abgekühlt.

Du hast recht stiech .. bin etwas durcheinander gewesen ;-). Zu warm heute *g*

am 30. März 2009 um 15:29

Passiert :cool:

am 30. März 2009 um 19:20

Also meiner hat auch seit letzter Woche merkwürdige Kühlmittelverluste. Allerdings hatte ich weder ne Pfütze unterm Auto noch konnte man von unten was sehen. Ich war heute in der Werkstatt und habs checken lassen.

Einer der Schläuche die hinter dem Motor liegen hat ein Loch und da tritt die Flüssigkeit aus.

Eindeutig Marderbiss war die Diagnose des Meisters. Kann ich mir auch gut vorstellen, da ich ab und zu auf der Batterieabdeckung angenagte Hundekauknochen liegen habe, die das Vieh scheinbar da bunkert.

Soll so ca knapp über 100 Euro kosten mit Machlohn und neuem Kühlmittel. :(

am 30. März 2009 um 19:55

Wenn man Kühlmittel verliert und dieses auch noch runter tropft, dann ist zu 99,999% ein Kühlerschlauch kaputt.

Schlauch brauchst du keinen neuen. Die in der Werkstatt sagen natürlich du musst den Schlauch austauschen lassen. Ich hab bei meinem alten Auto einfach ein Klebeband das hitzebeständig ist genommen. Das ganze hielt 2 Jahre bis wieder ein Marder rein gebissen hat.

100€ für so ein Teil ist ein normaler Preis, trotzdem so viel Geld für so ein sch... Loch und wenns wirklich ein Marder biss ist, wirst du dieses Problem immer wieder haben.

Wie bei mir: In 4 Jahren, 2mal Kühlerschlauch zerbissen und 2 mal Zündkabel. Ich habe angefangen diese Viecher zu hassen. Die Zerbeißen dir Sachen und wenn du Pech hast und das nicht gleich merkst kann noch mehr am Auto kaputt gehen.

Themenstarteram 31. März 2009 um 10:45

seit gestern ist alles trocken bei mir *juhu*

habe mal meinen Kumpel angerufen, der hat am we die Bremsscheiben und Klötze gewechselt.

Er hat gemeint, dass kann passieren, dass da noch iwo was drin ist und des fließt halt dann raus. Hab ich zwar nicht gecheckt, jedenfalls war es kein Marderbiss.

Danke für eure Hilfe!

am 31. März 2009 um 14:34

Ich hab mich heute mit einem Bekannten unterhalten, der ist Jäger.

Er meint, dass der Marder der dein Auto quasi als seine "Hütte" ansieht normalerweise nichts kaputt beisst. Nur wenn er feststellt, das ein anderer Marder bzw irgendwas in der Art auch drin war, rastet so ein Tier total aus und lässt seine Wut an allem aus was ihm vor die Schnautze kommt.

Solche Scherze wie z.B. mit nem Büschel Hundehaaren im Motorraum sollte man also lieber lassen. Er hat mir empfohlen es mit einem Öl oder Diesel getränkten Lappen im Motoraum zu probieren. Den Geruch mögen die Viecher wohl nicht so. Das werde ich mal ausprobieren.:(

Auf meine Idee es mit einer Falle zu probieren meinte er nur, dass ich damit eher ne Katze fange als den Marder lol.

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