Temperatur der Klimaanlage
Hallo.
Meine Klimaautomatik muss ich auf 25/26°C stellen, dass diese "gerade mal warm" ist.
Wer kennt das Problem? Was kann ich machen? Wie kann man selbst messen bzw. wo und
mit was (was Spezielles?) muss ich messen? AC an oder aus macht auch keinen Unterschied.
Gruß Stefan
33 Antworten
Zitat:
@hilikusrt schrieb am 3. November 2021 um 19:24:32 Uhr:
Ich nehme auch an, dass es an der Sonneneinstrahlung liegt.
Ich habe mal folgendes bei Außentemperatur 14°C getestet:
Automatik auf 21°C gestellt, gleichzeitig auf dem Beifahrersitz und an den Austrittsdüsen Oberkörper gemessen. Ergebnis: Temperatur auf dem Beifahrersitz zwischen 20°C und 22°C. Temperatur an den Düsen: 17°C bis 19°C
Temperatur im Fußraum: 22°C bis 23°C.
Das bestätigt meine Vermutung: Die Automatik hält schon die Temperatur, allerdings bläst sie einem doch recht kühle Luft in die Visage. Ich finde die Automatik arbeitet angenehmer, wenn man die maximale Lüfterdrehzahl auf "Niedrig" beschränkt, weil die Austrittsdüsen zu direkt pusten.
Genau das mit dem kühlen Luftstrom war auch das Problem. Objektiv eigentlich nicht so kalt, aber man hatte immer eine milde Kälte im Gesicht.
Nur wie bekomm ich die Lüfterdrehzahl bei Automatikbetrieb eingestellt? Meiner kennt nur "Lüftung von Hand" ODER Automatik. Sobald ich die Lüfterdrehzahl verstelle, verabschiedet sich die Automatik und stell ich die Automatik wieder an, übernimmt sie entsprechend natürlich die Lüfterdrehzahl um ihr Ziel zu erreichen. Oder gibts da was im Bordcomputer?
Grüß dich #MrMinuteMan
Normalerweise die Gebläsedrehzahl lässt sich einstellen unter "Klimatisierung". Bin aber gespannt ob es bleibt so gespeichert oder nach Motor abstellen, setzt sich wieder zurück. Kannst Probieren.
Zitat:
@Florentin.M schrieb am 3. November 2021 um 20:07:44 Uhr:
Grüß dich #MrMinuteManNormalerweise die Gebläsedrehzahl lässt sich einstellen unter "Klimatisierung". Bin aber gespannt ob es bleibt so gespeichert oder nach Motor abstellen, setzt sich wieder zurück. Kannst Probieren.
Werd ich mal machen, auch wenn bisher die Einstellung sehr dezent war. Bis auf vielleicht die ersten 2 Minuten kein lautes Gedröhne und Geblase das man denkt gleich fliegt das Lüfterrad weg 😛
Bei mir bleibt es. So ähnlich:
Home -> Einstellungen -> Fahrzeug -> Klimatisierung -> maximale Lüfterdrehzahl