Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Temperatur Anzeige steigt auf Max , Stop Kühlmitteltemperatur zu Hoch Lüfter leuft

Temperatur Anzeige steigt auf Max , Stop Kühlmitteltemperatur zu Hoch Lüfter leuft

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 31. Januar 2017 um 18:13

Hallo, als erstes kurze info zum Fahrzeug.

Peugeot 207 Vti 95, 70 Kw.

Ez 15.06. 2011.

Schaltwagen, Km Stand 92000.

5Türer.

Morgens eingestiegen und Fahrzeug gestartet, cca nach 20 Sec ging die Temperaturanzeige auf Max, es ertönt ein Piepen mit der Warnmeldung stop Kühlmittelanzeige zu Hoch.

Dabei leuft der Motor lüfter Permanenet mit.

Nach Abstellen des Motors leuft der Lüfter noch cca 10 minuten nach.

Fahrzeug Definitiv vorher Kalt also Ein normaler Kaltstart.

Aussentemperatur cca 2 Grad.

Daraufhin habe ich den Pluspol ab gemacht und cca 5 minuten gewartet.

motor erneut gestartet wieder das Gleiche.

Habe den Adac Angerufen welcher cca nach 30 minutn vorort war.

Nach kurzer diagnose verdacht auf Temperatur Sensor oder Termostat.

Habe den Temperatur Sensor bei Peugeot für 53.42 bestelll und gekauft.

Teile Nummer 1611178280 .

Den Temperatur Sensor habe ich verbaut und Fehlerspeicher löschen lassen.

Ergebniss alles genau so wie vorher.

Der Motorlüfter leuft an und cca 20 sec Später steigt die Motortemperatur auf max.

Wer hat hier eine idee was defekt ist.

Es liegt nahe das der Termostat Ein defekt hat.

der verbaute Termostat ist ein Elektrisch geregelter , dieses hat mir eine Frei Werkstat mit geteilt.

Die Heizung wird auch warm, Der Temperatur Sensor hat auch werte am Tester angezeigt die bei cca 49 grad lagen.

Will ungern auf verdacht Termostat für cca 140 Euro Kaufen wobei noch der Einbau dazu kommt, da dieser Fehler sofort da ist, also bei kaltem Motor.

Wäre für alle infos Dankbar

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 4. Februar 2017 um 18:28

So wurde Repariert.

80 Euro ersatzteil dazu noch 150 Euro Einbau.

Endlich Ruhe alles top.

Beitrag Kann geschlossen werden.

20170204_125540.jpg
20170204_103241.jpg
20170204_102556.jpg
+1

Hallo, vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen, da ich genau das selbe Problem habe mit der Temperatur.

Fahre auch den 207 Vti mit 95 PS.

Was ich alles machen ließ.

Ich war zum fehlerauslesen bei Peugeot. Folgende Fehler kamen raus:

3 Fehler im Motorsteuergerät

- P023B = Bestätigung des Stellglieds Ausschalten Motorkühlmittelpumpe

- P0598 = Steuerung geregelter Thermostat

- P0947 = Steuerung Magnetventil Öldruckregelung

 

Und 1 Fehler in der Zentralschalteinheit BSI

- F40A Fehler Ölstandsgeber

 

Soweit so gut. Beim ersten Gespräch mit dem Serviceberater hieß es, es liegt daran, dass das Thermostatgehäuse defekt sei. Darauf Das Thermostatgehäuse mit dem dazugehörigen Kabel bestellt und in der Freien Werkstatt einbauen lassen, da die dafür 3 Std je 120 Euro berechnet hätten.

Naja der Fehler blieb. Der Meister sagte mir, der Fehler müsste in der Elektronik liegen also BSI und lass es bei Peugeot dort festellen, da er selber mit seinem Gerät nicht tiefer auslesen kann.

Daraufhin nochmal einen Termin ausgemacht diesmal habe ich auch gesagt, dass das Thermostatgehäuse schon getauscht worden ist und die woanders den Fehler suchen sollen. Diesmal rief der Meister mich an und sagte mir sie haben den Fehler gefunden und es liege am Öldampfschauch ( Kurbelgehäuseentlüftung) sie haben für die Fehlerdiagnose 1.5 h gebraucht und der Befund lautet schriftlich, Öldampfleitung muss erneuert werden. Teilenummer 1192CR Teil kostet 125€ Plus 3 Std Arbeit 360€ und fehlerdiagnose 120€. War mir irgendwie zuviel und habe das Teil wieder dort bestellt und in der Werkstatt meines Vertrauens machen lassen. Ergebnis nach Wechsel, der Fehler besteht immer noch.

Was ich nicht verstehe ist, ich habe im Netz schon geschaut ob das ganze bekannt sei. Da sagten manche Temperaturfühler oder verschiedene Sensoren oder aber auch wie hier am Schlauch, aber mal im ernst wenn ich doch das Auto zur fehlerdiagnose bei Peugeot direkt abgebe und die mir sagen es liegt daran oder daran müssten die doch auch alle Sensoren geprüft haben oder etwa nicht? Vllt könnt ihr mir da weiterhelfen.

Weiss gar nicht mehr ob ich nochmal zu denen soll.

Vielen Dank im voraus

Immer wieder gern gesehen, bei Peugeot Diagnose erstellen lassen und dann Reparieren woanders.

Helfen ohne weiteren Fahrzeugdaten schwer.

Ausserdem hast Du einen VVT und nicht ein VTI.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Temperatur Anzeige steigt auf Max , Stop Kühlmitteltemperatur zu Hoch Lüfter leuft