1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Temperatur anzeige am Start zu hoch

Temperatur anzeige am Start zu hoch

Audi A3 8L

Guten Tag,

ich hab das Problem, wenn ich mein A3 (Audi A3 8L) starte, dass die Temp.-Anzeige schon auf 75°C steht und dementsprechent fahre die Anzeige irgendwann auf 105°C steigt, aber eingentlich bei 90°C stehen sollte!

Die Frage ist, ob es am Temp.-Geber liegt, am Steuergerät oder am Kombiinstrument?

Das Thermostat wurde vor kurzen schon ausgewechselt, da das Plastik-Gehäuse leicht gebrochen war und dort Kühlflüssigkeit rauskam, aber daran lags denn doch net!

Hat jemand schon so ein Problem gehabt?

MfG

John-Paul Tesche

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Also beim Facelift fallen Tankuhr und Temperaturanzeige bei ausgeschalteter Zündung bis auf ca. 5 mm unterhalb der untersten Markierung (60° bzw. 0) ab und steigen erst auf kurz unter 60 an, wenn die Zündung eingeschalten wird. So sollte er sich verhalten. Am Einfachsten an der Tankuhr orientieren! Die beiden Nadeln sollten im ausgeschalteten Zustand parallel sein.  

Ich weiss schon was er meint! Siehste das ist noch so ein Punkt, wo ich das nicht im OFF-Betrieb machen kann! Die beiden Zeiger sind doch Parrallel zueinander (Tank & Temp)! Erst wenn ich den Zündschlüssel drehe geht er ja hoch auf 75°C, da habe ich mich evt. ein bisschen unglücklich ausgedrückt, da ich 0°C & 60°C gleich setzte, weil es ja keine realen 0°C Anzeige gibt, aber die beiden Anzeiger sind auf vollen Anschlag bis unten hin im OFF-Betrieb, wo quasi der Nadel-Anschlag ist!

MfG

John-Paul Tesche

Ich hab dich schon verstanden. Mit 0 meinte ich nicht °C sonder den untersten Wert der Tankuhr. Bei den neuen KI müssen die Zeiger (Temperatur und Tankuhr) ca. 5 mm unter dem untersten Wert auf der Skala sein. Ich weiß nicht mal welches Baujahr du hast und wenn ich dann von meinem KI ausgehe und du sagst dass der Zeiger bei 60°C stehen bleibt, dann würde sich das bei mir decken. Dann wäre genau der Zeiger um dieses Stück verschoben. Wenn allerdings dieser bis zum Anschlag runtergeht, dann schaut das schon alles wieder vollkommen anders aus. Trotzdem empfehle ich als erstes eine Stellglieddiagnose, damit man sieht wo er stehn bleibt. (Vermutlich eben bei den ca. 105°C, was er eben nicht machen sollte)

Zitat:

Ich hab dich schon verstanden. Mit 0 meinte ich nicht °C sonder den untersten Wert der Tankuhr. Bei den neuen KI müssen die Zeiger (Temperatur und Tankuhr) ca. 5 mm unter dem untersten Wert auf der Skala sein. Ich weiß nicht mal welches Baujahr du hast und wenn ich dann von meinem KI ausgehe und du sagst dass der Zeiger bei 60°C stehen bleibt, dann würde sich das bei mir decken. Dann wäre genau der Zeiger um dieses Stück verschoben. Wenn allerdings dieser bis zum Anschlag runtergeht, dann schaut das schon alles wieder vollkommen anders aus. Trotzdem empfehle ich als erstes eine Stellglieddiagnose, damit man sieht wo er stehn bleibt. (Vermutlich eben bei den ca. 105°C, was er eben nicht machen sollte)

Nur zur Info mein Audi A3 wurde 2002 das erstemal Zugelassen und 2001 war das Baujahr!

MfG

John-Paul Tesche

Zitat:

Ja, dann solltest du aber auch das neue KI haben und da sollte es sich dann so verhalten wie bei mir eigentlich.  

Naja jut, wie schon gesagt ich werd demnächst mal das KI mal rausholen! Wo ich ja ein bisschen Angst habe beim Ausbau ist ja, wenn ich die Steckverbindungen gelöst habe, ob die dann beim einbau so leicht wieder rein gehen und ne andere Sache ist , wie löse ich das Plexiglas von dem KI! Gehe ich da mit so ein kleinen Madenzieher zwischen und versuch es aufzubrechen (zerspringt mir da nicht das Glas)!

MfG

John-Paul Tesche

Die Stecker lassen sich wesentlich schöner anstecken als lösen. Die ziehts ja selbst rein über diesen Sicherungsmechanismus, wenn man den kleinen Hebel wieder einklappt, also diesbezüglich keine Sorgen. Ja das Plexiglas musst du sehr vorsichtig lösen. Ich glaub ich bei dem nur außen rübergeschoben und eben über diese Nasen geschoben, sodass es verriegelt. Ich will dir aber gleich im Vorraus sagen, dass es auch sein kann, dass nachher die Anzeige garnicht mehr geht! Ich selbst habe so etwas noch nicht gemacht und kann daher nur über die Werke anderer berichten.  

Deine Antwort