Temp. Anzeige geht nicht (Motor)

BMW 3er E36

Gruß @ all

Von meinem neuen 06/1997 E36 320i Coupe Comfort Edition geht die Temp. Anzeige nicht (Betriebstemperatur vom Motor) Die steht einfach so still hab ein KI test gemacht da hat es funktuniert. Dann kan ja nur noch der Fühler kaputt sein oder? Wieviel würde es kosten das instand zu setzen? kann man das selber machen?

thx im voraus 

Beste Antwort im Thema

Den Schlauch,den ich da mitm Finger wegdrück,mußt wegmachen vom Ventildeckel,aber wieder anstecken nach dem Tausch,is wichtig. 😉
Evtl. mußt dafür die Adeckung der Einspritzleiste abbauen (die schmale Motorabdeckung),is aber auch schnell passiert,dann kommste an den Temperaturfühler recht gut ran. 🙂

Bild im Anhang.

Greetz

Cap

37 weitere Antworten
37 Antworten

so hab ihn warte jetzt bis der motor kalt ist dann berichte ich euch..

so heut früh den temperatur schalter gewechselt ging in 5 minuten hab nicht ma die ansaugbrücke oder so losgemacht endresultat : Geht nicht! also runter zum freundlichen mit meister gesprochen hat den wagen direkt reingefahren auf die bühne fehlerspeicher ausgelesen nichts! hat sich nochma alles angeguckt alles ok hat noch 2 flaschen intensivreiniger für die scheibenwischeranlage reingekippt und gesagt da muss der elektriker nachgucken hat den wagen noch hochgehoben und die querlenker und so angeguckt alles prima hat er gesagt wagen runter dann bin ich weg und das beste alles kostenlos =) naja trotzdem danke nochma für alles muss bald jetzt ein termin machen dort...

so muss diesen thread nochma auffrischen kann es auch sein das es dieser Temperatur schalter ist??

http://de.bmwfans.info/.../

Nr. 10, 11, 12......

sag mal hier mein lieba scholli wisst ihr nicht für was das da ist.....🙄

Ähnliche Themen

ich bin nicht sicher aber ein temperatursensor ist für die temperatur anzeige und der andere für die motorsteuereinheit
ist aber nur ne vermutung, vll weiß das ja jemand

weiß aber das der am motorblock der für die anzeige ist so wenigsten am 4zylinder, warscheinlich am 6zylinder auch

weiß keiner für was der schalter da ist...?😕

es wird bestimmt nicht ein zweiter schalter für die temp.anzeige sein
bau ihn dochmal aus und mach ihn heiß (wasserkocher oder so) und gucks du TA

hmm kann es auch das thermostat sein? wie kriege ich raus ob das thermostat defekt ist? wagen hat ja schon 152.000KM runter....

nein, wenn die anzeige IMMER in der mitte steht, nicht

trotzdem zur info

thermostat ausprobieren:
ausbaun
wasser reinkippen
muss dicht bleiben
erst bei sollte es aufgehen 95°C, fals etwas eher ist auch nicht schlimm

die anzeige bewegt sich garnicht die bleibt einfach so stehen (wie als wäre gar kein schlüssel gesteckt) wenn ich dann die zündüng anmache bleibt der immer noch stehen (wie als wäre kein schlüssel gesteckt) auch nach längeren fahrten.... kan man irgendwie noch das thermostat testen  ohne ausbauen?? wenn ich es ausbaue kann ich es ja auch grad wechseln....🙄

Zitat:

Original geschrieben von Orkunbozz

so muss diesen thread nochma auffrischen kann es auch sein das es dieser Temperatur schalter ist??

Nr. 10, 11, 12......

Der Temperatrschalter schaltet den elektrischen Lüfter für den Kühler. (Klimalüfter 2 Stufen)

@path:
wie funkioniert den diese kupplung? an den 4zylindern doch rein mechanisch oder?

der 6zylinder hat also einen elektrischen lüfter und einen mechanischen?

@orkunbozz:
das ist NICHT das thermostat

anders kannstes nicht testen,

und warum denn tauschen (ca. 40€ für nix)? kannste aber auch gerne machen wenn du lust hast
mit einem bisschen dichtmasse brauchst du nichtmal eine neue dichtung

hast du denn einen neuen thermofühler eingebaut?
wenn ja dann wird wohl ein kabel beschädigt sein

Zitat:

Original geschrieben von Orkunbozz

Nr. 10, 11, 12......

Der ist meines Wissens nur für die Klima!Der Motor selber hat nur den Einen welcher ein Doppelfühler ist,soll heissen:Fühler ist für Anzeige und auch für`s Steuergerät!

MFG Christian

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

@path:
wie funkioniert den diese kupplung? an den 4zylindern doch rein mechanisch oder?

der 6zylinder hat also einen elektrischen lüfter und einen mechanischen?

@orkunbozz:
das ist NICHT das thermostat

anders kannstes nicht testen,

und warum denn tauschen (ca. 40€ für nix)? kannste aber auch gerne machen wenn du lust hast
mit einem bisschen dichtmasse brauchst du nichtmal eine neue dichtung

hast du denn einen neuen thermofühler eingebaut?
wenn ja dann wird wohl ein kabel beschädigt sein

Bei den 4 Zylindern ist das eine Viscokupplung!Dort ist eine mit Wachs gefüllte Patrone drin.

MFG Christian

aha, danke!!! normalerweise wird hier geantwortet "guck doch mal in google" oder so😕
am 4zylinder ist das auch ein doppeltemperaturfühler?
weil meiner spinnt seit einiger zeit
ich dachte dass der nur für temp.anzeige ist und hatte das tauschen erstmal verschoben
also doch besser tauschen?

Deine Antwort