Temp. anstieg trotz neuem Thermostat und Entlüften! (lang)
Hallöchen an alle,
ich weiß es gibt hier schon 1000 von Beiträgen mit so was ähnlichen wie bei mir!
Zu meinem Problem:
Habe meinen Bmw 523i e39 bj 1997 am 01.02.12 gekauft wollte ihn am selben abend noch abholen. Tja leider meinte der Verkäufer wird heute nichts weil der Themrmostat kaput ist und der wird noch gewechselt.
Ok super finde ich dießes!
am Do also 2.2.12 wollt ich ihn holen dann hieß es der Mechaniker, Schrauber, Vollpfosten hat den Thermostat falsch eingebaut, funktioniert nicht also Temperatur steigt innerhalt 1Min. in roten Bereich.
2.te Thermostat eingebaut der ist aber vorher runter gefallen! Funktionierte nicht!
So 3te Thermostat eingebaut! War alles ok mit Silikon versiegelt usw...!
Vergessen zu Entlüften!
Wurde nach dem ich es gesagt hatte Entlüftet! Am Freitag habe ich dann endlich mein Schätzlein erhalten!
Bin von Freitag bis gestern also So abend an die 150km gefahren! Mein Bmw ist ohne ein gezicke gefahren (herrliches gefühl). Heute morgen Eingestiegen und bin ca 30km gefahren. Während der fahrt war die Temp. immer bei 90 Crad sie ist nich hoch gegangen. Heizung ging auch!
Als ich meinen Bmw abstellte und ausstieg hört ich ein Zischen und die Motorhaube qualmte!
Ich stieg ein machte Zündung an und sehe da Temp ist auf ROT! Aber erst im Stehen.
Autio stand ca. 40Min in der Kälte. Temp wieder Normal.
Bin dann in die Nächste Werkstatt gefahren, Temp war immer ok alles super. Tja leider wurde es immer Kälter in Auto. Lüftung geht aber es kam nur kalte luft raus! Nichts mehr mit warmer Luft schön warm bei -15Crad!
Ich bin am Verzweifeln!!!!!!!
Kann mir bitte jemand nen Tipp geben???
Habe schon so viel drübert gelesen im Netz aber nichts war so wie es bei meinem Baby war!!!!
Danke schon maL IM vORRAUS::
Lg
19 Antworten
Hallo,
ich weis das hatten wir schon X-mal durchgekaut mit dem Vorne Höher stellen.
Die Heizungsventile sind ja circa 10cm höher angebracht als der Vorlauf vom Heizungsschlauch (Motorseitig).
Wen jetzt beide Kreisläufe offen sind ist ja keine so große Pumpleistung mehr vorhanden um eine Luftblase aus dem Heizkreislauf zu drücken.
Wenn man jedoch den Wagen vorne Höher stellt, damit etwa eine Gerade zwischen Heizungsventil und Ausgleichbehälter entsteht wird diese Luftblase dennoch herausgedrückt.
Vermute mal das bei Denen die Ihr Fahrzeug ohne Höherstellen Entlüften eben noch keine Luftblase im Heizsystem ist.
Aber wie schon X-mal geschrieben, soll jeder so machen wie er will!
Gruß Ulli
Also habe mein Bmw wieder bekommen von der Werkstatt!
Tja so wie man es vorher gesehen hat hat die "Werkstatt" gepfuscht
! und zwar Orxentlich!
Thermostat haben die eigentlich Ordentlich Eingebaut. Das Gehäuse wo dann drauf kommt, wo auch die Schläuche angeschlossen werden war an einer Stelle nicht mehr drauf gesessen bzw Es war eine Schraube ABGEBROCHEN!!!!
Am Wochenende hat dass alles ja noch Funktioniert weil die Vollpfosten so viel Silikon drauf geschmiert haben dass des wie Kleber war! und gestern durch die Kälte usw hat der Thermostat luft gezogen und der Dichtugnsgummi saß falsch drauf!
Die "neue" Werkstatt hat das rote Silikon entfernen müssen genau so wie den Aufsatz.
an der Schraube hat man gesehn dass sie Überdreht wurde und dadurch abgebrochen ist!!!"!!
Habe jetzt 200€uro bezahlen dürfen für ein neues Teil für die Reinigung (rotes Silikon).
Laut Werkstatt wird so Silikon schon mal verwendet aber nicht in diesen Massen wie die anderen des gemacht haben!
Fazit: Ich geh nie wieder zu der Werkstatt!!!!!
Lg
Zitat:
Original geschrieben von momek_ke
Habe da ein ähnliches Problem. Der Motor ist laut temp. Anzeige auf Temperatur jedoch kommt beim gebläse auf der fahrerseite warm-heisse und auf der beifahrerseite kalt-warme luft aus den luftdüsen im innenraum. Anzeige im display beides 32grad. Zudem habe ich nun das problem das im stand die temperatur relativ schnell richtung roten bereich steigt und aus den luftdüsen auf beiden seiten nur kühle luft strömt. Ist die temperatur im normalbereich wird die luft wärmer. Dazu ist mir noch im motorraum aufgefallen das wenn ich vor geöffneter haube stehe und das thermostat mittig vor mir ist, der rechte schlauch zum thermostat warm ist und der linke schlauch kalt. Was ist da los? Muss dazu sagen, dass die temperaturen bis zu -24grad runtergehen und das auto draussen steht. Der wagen ist ein 523i... Danke schonmal im vorraus. Und an die rechtschreib, gross und klein schreibungsverfächtiger... Geschrieben mit meinem smartphone.
Hört sich für mich an wie Thermostat. Bei uns kam am anfang auch nur kalte Luft bei der Beifahrerseite raus. 4Tage später war der Thermostat kaput!
Lass es mal Anschauen von ner Werkstatt.....mein Tipp;-)
Hasllöchen bin auch malwieder am Start^^
Also nach dem bei uns das Thermostat gehäuse leider defekt montiert wurde bzw die Schraube wurde abgebrochen wurde er wieder heiß!!!!
Kalte luft kam hin zu!
Waren in der Werkstatt mal wieder die meinten dort Wasserpumpe sein defekt brauche ma ne neue um die 250Euro würde des machen!
Naja wir sind 2Tage später zum bmw händler gefahren und der hat sich alles angeschuat!
1. Nicxht richtig Entlüftet deswegen die Kalte luft;-)
2. Schlau vom Thermogehäuse war nicht richtig drauf gesteckt und festgeschraubt
3. Viel zu wenig Kühlerwasser weil es des raus gedrückt hat;-)
hAT uns 20 Euro gekostet aber war ok für die 30min arbeit.
NAja Wasserpumpe funktioniert super.
Aut schnurrt wie ein Kätzchen ohne heiß zu werden!
Lasst euch bloß nicht gleich ne Wasserpumpe andrehn!!!
Meistens liegt es am Entlüftet.
lg