ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Telestart T60 auf T90 aufrüsten

Telestart T60 auf T90 aufrüsten

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 30. August 2008 um 12:41

Hallo Leute,

Ich möchte meine WEBASTO Standheizung mit der Telestart T60 Fernbedienung auf eine Telestart T90 auf- bzw. umrüsten. Dabei möchte ich aber das Orignal verbaute Steuerkabel (dreiadrig) im Fahrzeug belassen und nur den Anschlußstecker umbauen. Hat jemand einen Schaltplan oder die PIN-Belegung der (drei) Kabel-Farben am besten im Vergleich T60 - T90?

Ich wäre für diesen Tipp sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. September 2008 um 11:44

ES GEHT DOCH !!!

 

 

Hallo Leute,

 

 

ich habe die letzten vier Wochen eigentlich nur mit recherchieren verbracht...'hab alles durchgestöbert - sämtliche PKW-Foren im Internet, mehrere AUDI-Werkstätten und natürlich bei Webasto selbst. Die Werkstätten und die "Profis" von Webasto sagten einhellig "es geht nicht" oder "der T90-Empfänger ist speziell für den AUDI A6 4F konzipiert und daher nicht mit der vom Werk eingebauten Standheizung des 4B kompatibel..."

 

 

...ALLES Quatsch !!!

 

 

Also an alle, die eine original verbaute Standheizung mit originaler Zeitschaltuhr und der Telestart T60 in ihrem AUDI 4B bis Facelift haben - hier eine Anleitung für den Avant....:

 

 

Man besorge sich einen Telestart T90 Empfänger z.B. den originalen Audi/VW mit der Teilenummer 4F0 909 509 (Webasto-Teilenr.:9006748A) mit dem dazu passenden Handsender z.B. von Audi (Audi-Teilenr.:4F0 909 507B)(Webasto-Teilenr.:9006735C). Den Empfänger bekommt man schon für unter 50,-- Euros und den Handsender für ca. 30,-- Euros bei einem großen Internet-Auktionator. Dann besorge man sich beim Freundlichen den passenden blauen Anschlußstecker (Audi-Teilenr.:6Q0 972 706) für etwa 2,70Euro. Dazu braucht man noch einen Antennen-Adapter von Fakra(f) nach FME(m) - für ca. 15,--Euros im Internet (Info per PN). Wer möchte kann sich noch beim Freundlichen den originalen Halter für den Empfänger besorgen - den muss man aber ein bisschen umbauen, daß er passt (Audi-Teilenr.: 4F0 907 461) - kostet etwa 2,80 Euro.

 

 

Der originale Telestart T60 Empfänger ist im Avant hinter der linken Laderaum-Abdeckung in der Nähe Radkastens verbaut. Man schraubt den Empfänger ab und löst die Stecker. Dann löst man vorsichtig das Anschlußsteckergehause vom Anschlußkabel. Die Pins bleiben am Kabel !!!

 

 

So weit so gut - nun zur Steckerbelegung:

 

 

Pin1: 12V +

Pin2: K-Com bzw. W-Com (für Fahrzeuge mit CAN-Bus)

Pin3: 12V Schaltkontakt

Pin4: leer

Pin5: leer

Pin6: Masse -

 

 

Wer sich nicht sicher ist - einfach die Kabel mittels Strom-Mess-Geräts durchmessen....sind ja nur drei !!!

 

 

Ach ja noch ein Hinweis: nur Pin2 ODER Pin3 belegen...beides zusammen = nicht gut.

 

 

 

Nun verbindet man das Antennenabel mittels Adapter am Empfänger. Danach kann man schon den Handsender anlernen: Anschlußstecker mit dem Empfänger verbinden und innerhalb 5 Sekunden auf dem Handsender auf "OFF" drücken.

 

 

Das war's. Im Prinzip ganz einfach....wenn man weiß wie....

 

 

Diese Anleitung ist natürlich ohne Gewähr und auf eigene Gefahr....

 

 

 

Bei funktioniert das Ganze ohne jegliche Probleme. Viel weiter als bisher und mit Rückmeldung. Einfach Klasse !!!

 

 

Ich hoffe - ich konnte helfen.:D

 

 

 

 

MfG

 

Avant08

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Ok, selbermachen macht Schlau ;)

Hab nun das gelb/rote Kabel von 2 Neu auf 3 Neu gepinnt

und alles funzt wie es soll :D

 

Ich denke die alte T60 werde ich einer bekannten einbauen, die schon eine Webasto drinnen hat.

Da brauch ich wohl noch eine Antenne.

Koennte diese passen?

http://cgi.ebay.at/...-auf-FME_W0QQitemZ120315856212QQcmdZViewItem?...|65%3A2|39%3A1|240%3A1318

Themenstarteram 4. November 2008 um 10:03

Hallo Tagessuppe,

ich hatte übers Wochenende leider keine Zeit fürs Web, deshalb melde ich mich erst jetzt...

Freut mich sehr, Daß Du's hinbekommen hast. Beim Bauj. 2001 ist wohl noch ein bißchen "Mischmasch" drin, was die Aggregate mit und ohne Can-Bus betrifft. Wahrscheinlich waren noch einige Zulieferer noch nicht so weit. Ok - eine T60 ist definitiv OHNE Can-Bus verschaltet und die zu schaltende Standheizung dann wohl ebenso - auch in einem Fahrzeug mit Can-bus.

Deine Aussage der Can-bus wäre bei ausgeschalteter Zündung auch aus - ist so nicht ganz korrekt - denn wie sollte denn sonst eine Zentralverriegelung oder die Alarmanlage oder auch die Fernbedienung der Standheizung (auch in aktuellen Modellen) oder was weiß ich - ohne Zündung funktionieren. Ich denke, daß der Can-Bus immer aktiv ist, der braucht aber so wenig Strom, daß er der Batterie nicht schadet.

Was die Antenne betrifft - ich weiß nicht genau...auf jeden Fall sollte die Antenne auf die Frequenz des Schaltmoduls abgestimmt sein. Ich habe mich - ehrlich gesagt - nicht damit beschäfftigt, da ja bei mir schon alles installiert war, auch die Kombi-Antenne für Standheizung, Telefon und Radio. Sorry, daß ich Dir damit nicht so helfen kann.

bye

Avant08

Hey danke für die Antwort.

 

Das mit dem Can Bus hab ich gedacht, weil wenn ich die Zündung ausshalte, funktioniert das MUFU Lenkrad nicht.

Wird aber so sein wie du sagst.

 

Einziges Problem ist momentan leider der Miserable Empfang des Senders bzw Empfängers.

Ich muss 10m zum Auto ran gehen damit es funktioniert. Habe auch schon die Fernbedienungen und die Batterien getauscht.

Der Antennenadapter sollte eigentlich passen. Zumindest sollte er Kontakt haben.

Ich werde aber mal versuchen die Webasto Antenne von der T90 aus meinem 2. Wagen dranzuhängen.

Wenn es dann passt, muss es an der Antenneverbindung liegen.

Hallo zusammen,

von mir auch erstmal ein großes Dankeschön für diese Anleitung. Wenn die T60 in meinem Avant BJ 04/2004 verbaut ist und sie über 12V schaltet und nicht über CAN, dann sollte doch auch ein T80-Steuergerät zusammen mit einem T90-Handsender funktionieren. Stimmt das so?

Gruß, supric

Stimmt eigentlich. Da müsste ein normales Steuergerät eigentlich auch reichen.

Obwohl die Standheizungsbedienung ja bei uns im groben über das Fis Funktioniert und dei der Normalen Fernbedienung wird die Zeit über die Fernbedienung gesteuert. Vermutlich gibt das normale Steuergerät dann aber nur den Impuls zum Einschalten wie das Audi/Webasto steuergerät nur dass der Impuls für's ausschalten fehlt.

 

Aber mit dem Empfang bin ich noch nicht zufrieden.

Geht bei mir nur 50 Meter :(

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Aber mit dem Empfang bin ich noch nicht zufrieden.

Geht bei mir nur 50 Meter :(

Was hast du bisher alles versucht, welchen Adapter für das Antennenkabel hast du verwendet?

@Avant08: Welche Reichweite hast du?

Gruß, supric

Ich habe den Handsender getauscht, die Batterien getauscht, den Adapter kontolliert und bin mit dem Anbieter des Adapters in Kontakt getreten.

Ich hab deb Adapter den Avant08 gepostet hat.

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Ich habe den Handsender getauscht, die Batterien getauscht, den Adapter kontolliert und bin mit dem Anbieter des Adapters in Kontakt getreten.

Ich hab deb Adapter den Avant08 gepostet hat.

Na, ich denke, ich probiere es einfach mal, mal sehen, was bei raus kommt. Melde mich mit meinen Versuchen wieder hier.

Gruß, supric.

hallo,

ich habe die originale webasto T70 verbaut, und habe mir jetzt ein T90 Steuergerät + 2 Handsender original von VW gekauft... die Stecker am Steuergerät sind ganz anders... (t70 kein original websto VW teil) und die (t90 original vw teil von webasto) denke mal das ich jetzt den vw stecker mit der teilenummer "6Q0 972 706" benötige... wie habt ihr denn die stecker aus dem kabel heile rausbekommen ??? und kann ich sie dann einfach so wie ich sie vorher hatte umstecken ? (siehe Bild)

hier nochmals:

T70 Steuergerät verbaut in meinem passat 35i (war beim heizungspaket dabei original von webasto ohne vw logos)

T90 Steuergerät + 2 Handsender zwar von Webasto aber originale VW Teile (TeileNr.: 4F0909509)

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 0:21

Zitat:

Original geschrieben von vwmaniax

hallo,

ich habe die originale webasto T70 verbaut, und habe mir jetzt ein T90 Steuergerät + 2 Handsender original von VW gekauft... die Stecker am Steuergerät sind ganz anders... (t70 kein original websto VW teil) und die (t90 original vw teil von webasto) denke mal das ich jetzt den vw stecker mit der teilenummer "6Q0 972 706" benötige... wie habt ihr denn die stecker aus dem kabel heile rausbekommen ??? und kann ich sie dann einfach so wie ich sie vorher hatte umstecken ? (siehe Bild)

hier nochmals:

T70 Steuergerät verbaut in meinem passat 35i (war beim heizungspaket dabei original von webasto ohne vw logos)

T90 Steuergerät + 2 Handsender zwar von Webasto aber originale VW Teile (TeileNr.: 4F0909509)

@vwmaniax

Hallo vwmaniax, als erstes - ja Du brauchst diesen blauen Stecker mit der Teilenummer 6Q0 972 706.

Was mir allerdings Probleme bereitet ... wieso sind an diesem Stecker vier Drähte anstatt nur drei wie bei allen anderen Webasto-Heizungen. Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube den Stecker schon mal an einer Eberspächer-Heizung gesehen zu haben. Also überprüfe nochmal Deine Standheizung - soll aber nicht heißen, daß ich an Deinem Wissen und Können zweifle... Auf jedenfall solltest Du, wie von mir schon beschrieben, die Kabel durchmessen.

Was das Auslösen der Kontakte aus dem Steckergehäuse betrifft...Du nimmst entweder eine dicke Nadel oder einen Minischraubendreher und drückst ihn auf die Kontakte durch die Öffnungen, die auf dem Bild unten-links zu sehen sind, und ziehst gleichzeitig vorsichtig am jeweiligen Kabel. Bei dem 3. Kontakt musst Du wahrscheinlich von vorne mit einer Nadel rein. Beim blauen Stecker läuft es etwas anders - der ist zweiteilig...aber das siehst Du dann, wenn Du ihn hast.

Ich hoffe, ich konnte wenigstens ein bißchen helfen...

MfG

Avant08

Hallo,

ich hab auch eine T90 , Teilenummer 4F0 909 507 von 05/07. Leider weigert sich die Fernbedienung sich anzu lernen ... kann jemand mir sagen, wie die LED blinken muss. wenn ich den Heizen knopf drücke leuchtet die grüne LED kurz auf und blickt dann ca. 10-12 sec. ; wenn ich "OFF" drücke leichtet die LED orange auf und blinkt dann auch 10-12sec. Weiss jemand was die Blinksignale bedeuten? Irgendwie klappt das Anlernen nicht... bin schon etwas traurig ... die verbaute TermoCall 2.0 Steuerung arbeitet dafür :) ; Hört man eigentlich im Empfänger, wenn er funktioniert irgendwas klacken??

Klingt fuer mich dass die Batterien leer sind.

Dann meldet sich der Sender auf diese Weise.

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Klingt fuer mich dass die Batterien leer sind.

Dann meldet sich der Sender auf diese Weise.

habe schon andere Batterien reingemacht ... aber immer noch ... aber die Batterien zeigen 12 V Spannung, sollten doch dann nicht leer sein??

Wenn die ganz leer werden würde dann könnte ja wohl nichts blinken.

Und 12V Batterien bringen wenn sie neu sind mehr als 12V.

Zitat:

Original geschrieben von Avant08

Zitat:

Original geschrieben von vwmaniax

hallo,

ich habe die originale webasto T70 verbaut, und habe mir jetzt ein T90 Steuergerät + 2 Handsender original von VW gekauft... die Stecker am Steuergerät sind ganz anders... (t70 kein original websto VW teil) und die (t90 original vw teil von webasto) denke mal das ich jetzt den vw stecker mit der teilenummer "6Q0 972 706" benötige... wie habt ihr denn die stecker aus dem kabel heile rausbekommen ??? und kann ich sie dann einfach so wie ich sie vorher hatte umstecken ? (siehe Bild)

hier nochmals:

T70 Steuergerät verbaut in meinem passat 35i (war beim heizungspaket dabei original von webasto ohne vw logos)

T90 Steuergerät + 2 Handsender zwar von Webasto aber originale VW Teile (TeileNr.: 4F0909509)

@vwmaniax

Hallo vwmaniax, als erstes - ja Du brauchst diesen blauen Stecker mit der Teilenummer 6Q0 972 706.

Was mir allerdings Probleme bereitet ... wieso sind an diesem Stecker vier Drähte anstatt nur drei wie bei allen anderen Webasto-Heizungen. Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube den Stecker schon mal an einer Eberspächer-Heizung gesehen zu haben. Also überprüfe nochmal Deine Standheizung - soll aber nicht heißen, daß ich an Deinem Wissen und Können zweifle... Auf jedenfall solltest Du, wie von mir schon beschrieben, die Kabel durchmessen.

Was das Auslösen der Kontakte aus dem Steckergehäuse betrifft...Du nimmst entweder eine dicke Nadel oder einen Minischraubendreher und drückst ihn auf die Kontakte durch die Öffnungen, die auf dem Bild unten-links zu sehen sind, und ziehst gleichzeitig vorsichtig am jeweiligen Kabel. Bei dem 3. Kontakt musst Du wahrscheinlich von vorne mit einer Nadel rein. Beim blauen Stecker läuft es etwas anders - der ist zweiteilig...aber das siehst Du dann, wenn Du ihn hast.

Ich hoffe, ich konnte wenigstens ein bißchen helfen...

MfG

Avant08

Hallo zusammen... ich kann heute freudig berichten!!

Ich habe von meiner Werkstatt in einen Allroad 2,7 Biturbo 4B; Bj 2002 eine Webasto Termotop C Benzin einbauen lassen... die Teile habe ich vom Ausschlachter bzw. über das bakannte Auktonshaus besorgt.. Stromlaufpläne und Einbauanleitung über Internetrecherchen und Audi ...

Es wurde ein Universal-Webasto-Kabelbaum verbaut, Webasto Termocall 2.0, Audi T90 . Die Steuerung wurde zusätzlich mit dem Kombiinstument verbunden. Jetzt kann über VAGCOM auch der Fehlerspeicher der Standheizung ausgelesen werden. Das Ein-und Ausschalten der Standheizung / Standlüftung kann jetzt über 4 Wege erfolgen:

a) Audi Kombiinstrument Menü -->Standheizung, Standlüftung

b) Webasto Termocall 2.0

c) Drucktaster; angeschlossen an die Termocall (zum Testen), leuchtet wenn Heizung läuft.

d) Audi T90 handsender + Empfänger von Audi 4F wie Avant08 beschrieben!

Das einzige was noch nicht passt ist die Reichweite des Senders. Auto steht in einer Halle von Außen scheint der Sender nicht den Empfänger zu erreichen. ... Evtl. stimmt noch etwas nicht mit der Frequenzweiche Dachantenne -Weiche - Ausgang1(Radio) - (Ausgang2) Standheizung

Zumindest klappt jetzt alles wie original eingebaut ...

Der Schaltplan der T90 ist wie Avant08 berichtet hat : PIN1= +; PIN6= - ; PIN2 = W-Bus, K-COM (habe ich aber nicht angeschlossen); PIN3 = Schaltkontakt 12V Ausgang wenn Heizung an , 0V wenn Heizung aus, PIN4 = leer, PIN5 = (habe ich nicht angeschlossen)

Die Blinksignale des T90 Senders erklären sich so:

Einschalten - LED kurz grün; blinkt langsam wenn Kontakt mit Empfänger; blinkt schnell wenn kein Kontakt mit Empfänger und geht schnell aus.

Ausschalten - LED kurz rot; blinkt langsam bzw. schnell analog wie beim Einschalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Telestart T60 auf T90 aufrüsten