1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Telefonieren MOPF mit Comand NTG 2.5

Telefonieren MOPF mit Comand NTG 2.5

Mercedes E-Klasse W211

Hallo liebe Motor-Talk-Gemeinde!

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer E-Klasse 211 Limo.

Ich habe einige Einträge gelesen, dass die Sprachqualität beim Telefonieren (Telefon in Mittelkonsole) von den verwendeten Telefonen her unterschiedlich sei?

Stimmt das? Wer kann das mal genau beschreiben?

Ich möchte heute eine Aufnahmeschale für ein Mobiltelefon und das Mobiltelefon selbst kaufen. Eine Zweitkarte habe ich schon.

Es wäre natürlich schön, wenn es ein modernes Mobiltelefon sein könnte, welches in Frage kommt. Wenn sich natürlich herausstellen sollte, dass man mit einem alten Telefon Nokia o. Ä. besser fährt, dann wäre das zu überlegen.

Bitte mal paar Infos :P

Danke und bis bald....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@burky350 schrieb am 14. August 2015 um 21:42:00 Uhr:

Zitat:

@termi0815 schrieb am 14. August 2015 um 20:18:37 Uhr:

Ja, aber nicht im Parallelbetrieb! D.h. es kann immer nur eine Bluetooth Verbindung aktiv sein. Zur Info: Das von dir sogenannte BT-Cradle (aka SAP Modul) ist selbst per Bluetooth mit dem Comand NTG 2.5 verbunden.

cu termi0815

Das SAP-Modul kann doch nur SAP und das NTG2.5 kann doch nur HFP. Wie sollen die beiden denn per BT kommunizieren und wofür dann die UHI?

Die UHI ist mit Einführung der NTG2.5 Geräte selbst ein Bluetooth Modul. D.h. an der UHI Schnistelle ist nur noch ein Strom- und Antennenanschluss vorhanden. Die Verbindung zum COMAND erfolgt dabei nicht mehr per Kabel, sondern auschließlich per Bluetooth. Dafür gibt es in den Telefonie-Einstellungen im COMAND einen festen Eintrag "Komforttelefonie".

-> siehe auch LINK

Code:
COMAND NTG2.5 -> Bluetooth
                      |
                      |-> Komforttelefonie (UHI) -> Außenantenne
                      |           |
                      |           |-> SAP-Modul
                      |                   |
                      |                   |-> Mobiltelefon mit SAP oder SIM-Karte im Modul
                      |
                      |-> 1. Mobiltelefon per Bluetooth (HFP)
                      |
                      |-> 2. Mobiltelefon per Bluetooth (HFP)
                      |
                      |-> 3. Mobiltelefon per Bluetooth (HFP)
                      |
                      |-> n. Mobiltelefon per Bluetooth (HFP)

Meldet man zusätzlich per Bluetooth weitere Telefone direkt am Comand an, kann man zur gleichen Zeit nur eines der Telefone oder die Komforttelefonie auswählen.

cu termi0815

41 weitere Antworten
41 Antworten

Zitat:

@Basti_FFM schrieb am 19. August 2015 um 02:54:12 Uhr:

BT-Cradle A2129065302 gekauft und eingebaut. Nutzung mit Multisim! Funktioniert perfekt! Danke!!

Und dir danke für dein Feedback.

cu termi0815

Zitat:

@Basti_FFM schrieb am 19. August 2015 um 02:54:12 Uhr:

Habe gehört, dass die Dinger ab und zu mal sehr warm (heiss) werden sollen, was bei meinem bisher nicht der Fall war, trotz langer Telefonate während Autobahnfahrten.

Kann das Problem (heiss) noch kommen? Sind die Cradles dann defekt?

Ist mir noch nicht aufgefallen bei normaler Nutzung mit Multi-SIM. Wäre zu prüfen in welchem Zusammenhang die warm werden sollen. Beim Datenstreaming bei Comand-Online?

Wäre dann hier kein Thema, da NTG1 & 2.5 ja nicht online gehen können

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der Verbindung des SAP V4 (A2129065302)
an ein Samsung Galaxy S22, bitte? Mein Freund hat das Auto verkauft und mir das Modul geschenkt.
Ich möchte keine Dual-Sim kaufen, sondern nur Bluetooth verwenden. Es wird klappen?
Mopf 10/2008 mit:
354 Antenne für Telefon D/E – Netz
386 Vorrüstung Mobiltelefon
512 Comand APS NTG 2.5
518 Kommunikationssschnitstelle
Alles ab Werk
Die ganze Zeit hatte ich mein Telefon direkt via Bluetooth mit NTG 2.5 verbunden und alles funktionierte einwandfrei. Da ich (596 wärmed und infrarot refl. Verbundglas rundum) habe, möchte ich dieses Modul für ein besseres Signal verwenden.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten

Gruß

Pavel

Mein Auto hat auch 596 rundum und ich nutze ein eine iPhone 3GS Schale am NTG1 mit nem iPhone 12 Pro Max und aktuellem iOS ohne irgendwelche Probleme. ABER ich habe ein Panoramadach. Das mag positiv da reinspielen. Ansonsten wird ja gesagt, das 596 dem Empfang nicht gerade Zuträglich ist.

Ähnliche Themen

@mbcepelino

Das sollte funktionieren. Einfach Schritt der Schritt der Anleitung folgen. Müsste Systemvariante "B" sein.

Vielleicht vorab einfach mal ein Werksreset an dem SAP-Modul machen, damit die bisherigen Verbindungsdaten von dem Vorgängerfahrzeug gelöscht sind.

Hallo Leute,

neue Erkenntnisse: Telefone (z.B. Samsung Galaxy S22), die eine Konfiguration für 2 SIM Karten (egal klassisch oder e-SIM) haben, funktionieren mit dem SAP V4 nicht. Sie können nicht gekoppelt werden. Das letzte Samsung, das gekoppelt werden konnte, war Galaxy S9, da es nur über einen einzigen SIM Kartensteckplatz verfügte. Daher muss bei neueren Telefonen eine 2. SIM Karte in das Modul eingelegt werden. Jetzt funktioniert es. Da ich das Telefon vor der Nutzung des Moduls direkt mit dem NTG 2.5 gekoppelt hatte, blieben alle Kontakte im Gerät. Beim Anruf über das Modul werden alle Kontakte problemlos auf dem Display angezeigt.
Aber, wenn ich Bluetooth auf meinem Telefon ausschalte, kann ich den angerufenen Teilnehmer anrufen und die Verbindung wird problemlos hergestellt. Wenn mich jedoch jemand anruft, klingelt das NTG nicht und auf dem Display ist kein eingehender Anruf sichtbar. Nur mein Telefon in meiner Tasche klingelt. Wenn ich Bluetooth auf meinem Telefon einschalte, klingelt das NTG.
Ich dachte, wenn sich eine 2. SIM Karte im Modul befindet, muss ich mein Telefon nicht dabei haben oder Bluetooth muss nicht aktiviert sein. Ist es normal?
Wenn ich die Zündung einschalte, zeigt das Display die Signalstärke mit dem Namen des Betreibers in bis zu 3 Minuten an. Haben Sie es auch so?

Danke im Voraus fü die Antworten und entschuldigen Sie mein schlechtes Deutsch.

MfG

Pavel
Prag

Mit alten und neuen Telefonen hat das nichts zu tun. Es gibt schon lange Telefone mit Dual-SIM - also mit 2 SIM-Karten. Diese können grundsätzliche nicht über SAP verbunden werden (SAP bedeutet: SIM-Access-Protokoll), da die Freisprecheinrichtung nie weiß, welche SIM-Karte genutzt werden soll. Das geht also einfach nicht, da die Freisprecheinrichtung alles übernimmt und nur zur Identifizierung auf die SIM-Karte zugreift. Möglich sind bei diesen Geräten nur Verbindungen über HFP - das ist das Hands-Free-Protokoll. Dabei wird nur der Lautsprecher und das Mikro der Freisprecheinrichtung genutzt, die restlichen Funktionen (auch die Antenne!) liefert das Telefon weiterhin.
Zum geschilderten Problem würde ich mit dem Netzanbieter sprechen, was ist das für eine Karte? Haupt- und Zweitkarte? Gibt es Einschränkungen für die Karte im Modul? Da gibt es viele Varianten - es sind ja schon mal zwei Karten mit der selben Telefonnummer, oder?!

Wenn sich das Handy per Bluetooth verbindet, obwohl eine SIM-Karte im Modul stecket, dann verbindet es sich direkt mit dem Comand, aber nicht mit dem SAP V4. Im Modul ist die Bluetooth-Funktion deaktiviert, sobald eine SIM-Karte dort eingesteckt ist.

Damit sich das Handy nicht mehr direkt mit dem Comand verbindet, sollte man die Verbindung zwischen Handy und Comand in den Telefoneinstellungen im Comand komplett löschen.

Ist die 2. SIM-Karte für die gleiche Rufnummer wie die SIM-Karte im Handy, also eine sogenannte "Multi-SIM"? Ist die 2. SIM-Karte aktiviert worden? Funktioniert die 2. SIM-Karte wenn sie im Handy eingesteckt wird? Ist das SAP-Modul korrekt mit dem Comand verbunden?

Hallo bebahunter und burky350,

ich antworte Euch gleichzeitig, sorry. Erstmal vielen Dank Euch beiden für die Erklerung.

1/ beide SIM Karten sind neu und haben die gleiche Telefonnummer, nur die zweite (im Modul) erlaubt kein Internet-Banking (02 - Betreiber).
2/ Die zweite Karte ist definitiv aktiviert, weil ich ein starkes GSM Signal auf dem Display auch in der Garage sehe. Bei der Verbindung über HFP habe ich nicht so ein starkes Signal - 596 rundum.
3/ Ich habe verstädlicherweise Komfort Telefonie im Comand eingerichtet, siehe Foto.
4/ Ich werde noch versuchen, die Kupplung über HFP auf dem Telefon und im Comand abzubrechen.
5/ Die Kontakte werden in Comand über HFP Verbindung gespeichert. Sie wurden aus Google - gmail geladen. Da ich über 500 Kontakte habe, liegen diese nicht auf der SIM Karte. Kein Problem?
6/ Ich denke, dass das SAP Modul korrekt mit dem Comand verbunden ist, da die Einstellung des Klingeltons und des PIN Codes gut geklappt hat.
7/ Während des Betriebs leuchtet die LED des Moduls immer grün.

Muss Bluethooth im Telefon eingeschaltet sein, wenn das Modul verwendet wir? Ich glaube, dass nicht, aber wenn es ausgeschaltet ist, zeigen sie keine eingehenden Anrufe auf Comand an und Comand klingelt auch nicht, es ist seltsam, nicht wahr? Ich kann über Comand nur anrufen.

Das GSM Signal ist erst nach 3 Minuten auf dem Display zu sehen, ist es OK?

Vielen Dank für Ihre Zeit.

MfG

Pavel

20230213
20230213
20230213

Zitat:

@mbcepelino schrieb am 26. Dezember 2022 um 17:54:30 Uhr:

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der Verbindung des SAP V4 (A2129065302)
an ein Samsung Galaxy S22, bitte? Mein Freund hat das Auto verkauft und mir das Modul geschenkt.
Ich möchte keine Dual-Sim kaufen, sondern nur Bluetooth verwenden. Es wird klappen?

Es könnte klappen, muss aber nicht.

Voraussetzungen:
- SAP Bluetooth Profil (Samsung Galaxy S22 Ultra : How to Change Bluetooth SAP activation) im S22 in den Entwickleroptionen (Android: Entwickleroptionen aktivieren/deaktivieren) aktivieren
- SIM Karte aus dem Modul entfernen > LED darf nicht grün leuchten, sondern blau

Danach versuchen das S22 mit dem SAP V4 per Bluetooth zu koppeln. Evtl. muss danach noch der Zugriff auf die SIM im S22 Bluetooth Profil oder im SIM Manager konfiguriert werden.

Anmerkungen: Wenn es immer noch nicht geht, dann mal den Bluetooth Cache löschen (Android: So behebt ihr Probleme mit Bluetooth) und auch das SAP V4 in die Werkseinstellungen zurücksetzen.

Hallo termi0815,

erstmal vielen Dank für die Anleitung, das könnte funktionieren, hört sich sehr gut an. Mein S22 hat keine Entwicklereinstellungen im Menü. Kein Problem, ich lade es bei Google Play herunter.
Nächste Woche habe ich Zeit und probiere es aus. Ich gebe gleich Rückmeldung.

Danke nochmal, das hat mich gefreut.

Mit freundlichen Grüssen aus Prag

Pavel

Hallo termin0815,

ich habe bereits die Entwicklereinstellungen auf meinem Telefon aktiviert, ich muss nichts von Google Play herunterladen, sorry.

Pavel

Deine Antwort