Telefonieren MOPF mit Comand NTG 2.5
Hallo liebe Motor-Talk-Gemeinde!
Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer E-Klasse 211 Limo.
Ich habe einige Einträge gelesen, dass die Sprachqualität beim Telefonieren (Telefon in Mittelkonsole) von den verwendeten Telefonen her unterschiedlich sei?
Stimmt das? Wer kann das mal genau beschreiben?
Ich möchte heute eine Aufnahmeschale für ein Mobiltelefon und das Mobiltelefon selbst kaufen. Eine Zweitkarte habe ich schon.
Es wäre natürlich schön, wenn es ein modernes Mobiltelefon sein könnte, welches in Frage kommt. Wenn sich natürlich herausstellen sollte, dass man mit einem alten Telefon Nokia o. Ä. besser fährt, dann wäre das zu überlegen.
Bitte mal paar Infos :P
Danke und bis bald....
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@burky350 schrieb am 14. August 2015 um 21:42:00 Uhr:
Das SAP-Modul kann doch nur SAP und das NTG2.5 kann doch nur HFP. Wie sollen die beiden denn per BT kommunizieren und wofür dann die UHI?Zitat:
@termi0815 schrieb am 14. August 2015 um 20:18:37 Uhr:
Ja, aber nicht im Parallelbetrieb! D.h. es kann immer nur eine Bluetooth Verbindung aktiv sein. Zur Info: Das von dir sogenannte BT-Cradle (aka SAP Modul) ist selbst per Bluetooth mit dem Comand NTG 2.5 verbunden.cu termi0815
Die UHI ist mit Einführung der NTG2.5 Geräte selbst ein Bluetooth Modul. D.h. an der UHI Schnistelle ist nur noch ein Strom- und Antennenanschluss vorhanden. Die Verbindung zum COMAND erfolgt dabei nicht mehr per Kabel, sondern auschließlich per Bluetooth. Dafür gibt es in den Telefonie-Einstellungen im COMAND einen festen Eintrag "Komforttelefonie".
-> siehe auch LINK
Code:
COMAND NTG2.5 -> Bluetooth
|
|-> Komforttelefonie (UHI) -> Außenantenne
| |
| |-> SAP-Modul
| |
| |-> Mobiltelefon mit SAP oder SIM-Karte im Modul
|
|-> 1. Mobiltelefon per Bluetooth (HFP)
|
|-> 2. Mobiltelefon per Bluetooth (HFP)
|
|-> 3. Mobiltelefon per Bluetooth (HFP)
|
|-> n. Mobiltelefon per Bluetooth (HFP)
Meldet man zusätzlich per Bluetooth weitere Telefone direkt am Comand an, kann man zur gleichen Zeit nur eines der Telefone oder die Komforttelefonie auswählen.
cu termi0815
41 Antworten
Eine Problem ist mir beim Überlegen noch eingefallen.
Ein Mobiltelefon (z. B. Iphone), welches in einem BT-Cradle eingeklickt ist, schaltet doch bestimmt nicht aus, sobald das Comand (bzw. der Mercedes) ausgeschaltet wird, oder?
Für den Fall der Benutzung einer Multisim würde das heissen, dass Anrufende ständig ein Freizeichen hören, wenn sie mich anrufen, obwohl mein Ersthandy ausgeschaltet im Spint liegt und ich schwimmen bin.
Nach Rückkehr und nach Einschalten des Ersthandys nach dem Schwimmen, würden noch nichtmal Anrufe in Abwesenheit weder durch Displayanzeige, noch durch eingehende Provider-Benachrichtigungs-SMS angezeigt.
Diese Informationen wären verloren. Noch schlimmer: Diese Informationen wären in den Köpfen der Anrufer nicht verloren.
Unerreichbarkeit, mangelndes Rückrufinteresse würden ggf. die Anrufer denken, mangels ensprchender Kenntnis, dass man nur eine schlechte Hardwarelösung nutzt.
Meine Frage: Schaltet sich ein BT-Cradle (mit Simkartenslot und ohne eingeklicktes Mobiltelefon) wenn die Zündung ausgeschaltet ist, dahingehend aus, dass Anrufer kein Freizeichen hören, wenn gleichzeitig auch das Ersthandy ausgeschaltet ist?
Also ich meinte beispielsweise sowas hier: http://www.tradioactive.de/Handyadapter/A2129068600_SAP_V3.jpg
Da wird ja kein Handy reingeklickt.
Nach dem verlassen und absperren des Fahrzeugs schaltet das Teil ab. Wenn auch Dein Handy abgeschaltet ist, dann gibt es auch kein Freizeichen für die Anrufer.
Somit ist die Anwort auf Deine Frage: JA
Habe mal die BA zum einlesen beigefügt.
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen.
Bei den SAP V4 Cradle mit der Teilenummer A212 906 0902 gibt es ein Paar (viele) die wohl ein Softwareproblem haben/hatten.
Man kann die Software aktualisieren, oder man kann gleich bei Kauf darauf achten, das man ein Teil ohne Softwareprobelm erwischt.
Details im Anhang.
Hallo, nochmal danke für deine Ausführungen!
Ist dein Gerät das A212 906 0902?
Warum kann man sowas für 150 Euro kaufen?
Welche Geräte kommen noch in Fragen (Simkartenslot)?
Ähnliche Themen
Ja, ich habe so ein A212 906 0902.
Gibt mittlerweile aber auch eine neuere Variante A212 906 5302. Glaube das kann bei den neueren Autos dann ab NTG5 auch HighSpeed Internet übertragen. Ob das neuere Modul mit dem NTG2.5 rückwärtskompatibel ist, kann ich Dir aber nicht sagen.
Guck in die ebay-Kleinanzeigen. Teilweise gibt es die sogar schon ab 100 EUR.
Musst Du mal googeln. Vermute die SAP V2 & V3 haben auch einen SIM-Slot. Bin mir aber nicht sicher.
Der Freundliche hatte soeben noch eine Teilenummer ins Spiel gebracht: A2129066303. Was ist nun das wieder?
Wo verbaut man die Dinger denn am besten? Werden die einfach wie eine Schale eingeklickt? Oder wie?
Die Nummer kannte ich noch nicht. Das ändert sich ständig.
Habe auch gerade nochmal nachgesehen. Die neueren Versionen sind laut ODUS auch rückwärtskompatibel zu NGT1 und NTG2.5
Ja, die Teile werden einfach an die UHI-Schnittstelle in dem Mittelablagefach drangeklipst. Komforttelefonie Code 386 muss der Wagen haben, damit die UHI-Schnittstelle vorhanden ist.
Zitat:
@Stefan047x schrieb am 13. August 2015 um 22:52:14 Uhr:
Hi. Danke für deine Ausführungen! Werde morgen sofort das BT-Cradle ordern. Preis egal.Da ich das Comand APS NTG 2.5 verbaut habe, könnte ich ein eventuell vorhandenes zweites Mobiltelefon per Bluetooth direkt mit dem Comand verbinden.
Ja, aber nicht im Parallelbetrieb! D.h. es kann immer nur eine Bluetooth Verbindung aktiv sein. Zur Info: Das von dir sogenannte BT-Cradle (aka SAP Modul) ist selbst per Bluetooth mit dem Comand NTG 2.5 verbunden.
cu termi0815
Zitat:
Ja, aber nicht im Parallelbetrieb! D.h. es kann immer nur eine Bluetooth Verbindung aktiv sein. Zur Info: Das von dir sogenannte BT-Cradle (aka SAP Modul) ist selbst per Bluetooth mit dem Comand NTG 2.5 verbunden.cu termi0815
Das SAP-Modul kann doch nur SAP und das NTG2.5 kann doch nur HFP. Wie sollen die beiden denn per BT kommunizieren und wofür dann die UHI?
Zitat:
@burky350 schrieb am 14. August 2015 um 21:42:00 Uhr:
Das SAP-Modul kann doch nur SAP und das NTG2.5 kann doch nur HFP. Wie sollen die beiden denn per BT kommunizieren und wofür dann die UHI?Zitat:
Die UHI ist mit Einführung der NTG2.5 Geräte selbst ein Bluetooth Modul. D.h. an der UHI Schnistelle ist nur noch ein Strom- und Antennenanschluss vorhanden. Die Verbindung zum COMAND erfolgt dabei nicht mehr per Kabel, sondern auschließlich per Bluetooth. Dafür gibt es in den Telefonie-Einstellungen im COMAND einen festen Eintrag "Komforttelefonie".
-> siehe auch LINK
Code:
COMAND NTG2.5 -> Bluetooth
|
|-> Komforttelefonie (UHI) -> Außenantenne
| |
| |-> SAP-Modul
| |
| |-> Mobiltelefon mit SAP oder SIM-Karte im Modul
|
|-> 1. Mobiltelefon per Bluetooth (HFP)
|
|-> 2. Mobiltelefon per Bluetooth (HFP)
|
|-> 3. Mobiltelefon per Bluetooth (HFP)
|
|-> n. Mobiltelefon per Bluetooth (HFP)
Meldet man zusätzlich per Bluetooth weitere Telefone direkt am Comand an, kann man zur gleichen Zeit nur eines der Telefone oder die Komforttelefonie auswählen.
cu termi0815
Wieder was dazugelernt. Danke termi.
Zitat:
@burky350 schrieb am 14. August 2015 um 13:54:06 Uhr:
Die Nummer kannte ich noch nicht. Das ändert sich ständig.Habe auch gerade nochmal nachgesehen. Die neueren Versionen sind laut ODUS auch rückwärtskompatibel zu NGT1 und NTG2.5
Ja, die Teile werden einfach an die UHI-Schnittstelle in dem Mittelablagefach drangeklipst. Komforttelefonie Code 386 muss der Wagen haben, damit die UHI-Schnittstelle vorhanden ist.
ok neu, aber passt? UHI ist das wo auch die BT-Handyschalen eingeklickt werden?
Frage wäre auch noch, ob es für die Teilenummer A212 906 5302 auch Geräte mit Software-Problemen gibt?
Zitat:
@Basti_FFM schrieb am 15. August 2015 um 14:17:34 Uhr:
Frage wäre auch noch, ob es für die Teilenummer A212 906 5302 auch Geräte mit Software-Problemen gibt?
Keine Ahnung.
In den offiziellen Dokumentationen für dein Fahrzeug wird aktuell die A212 906 5302 oder die ganz neue A212 906 6303 erwähnt, d.h. diese funktionieren. Das bedeutet aber nicht, das die alte A212 906 0902 nicht funktioniert, denn die Aktualisierungen betreffen in der Regel die aktuellen Headunits (Comand Online NTG 4.5/4.7/5*1/5*2).
Den Funktionsumfang bei deinem Fahrzeug findet du hier:
http://www.mercedes-benz.com/connect - E-Klasse Limousine (06.2008 - 02.2009)
Dein iPhone unterstützt aber kein SAP. Also funktioniert es auch NICHT mit dem SAP-Modul, egal welche Version. Direkt am NTG2.5 kann man das iPhone jedoch betreiben (Funktionsumfang siehe Link oben). Dann nutzt es natürlich NICHT die Außenantenne.
cu termi0815
BT-Cradle A2129065302 gekauft und eingebaut. Nutzung mit Multisim! Funktioniert perfekt! Danke!!
Habe gehört, dass die Dinger ab und zu mal sehr warm (heiss) werden sollen, was bei meinem bisher nicht der Fall war, trotz langer Telefonate während Autobahnfahrten.
Kann das Problem (heiss) noch kommen? Sind die Cradles dann defekt?