ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Elektrische Heckklappe schließt nicht (S211, MOPF)

Elektrische Heckklappe schließt nicht (S211, MOPF)

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 26. September 2019 um 18:30

Habe schon gesucht und viel zur Heckklappe gefunden, aber nichts mit meinen Symptomen.

Wenn ich auf den roten Knopf drücke um die elektrische Heckklappe zu schließen, dann fährt die Klappe erst regulär nach unten. Dann stoppt sie allerdings nach 20 cm schon und fährt wieder ein bisschen hoch. Dann kann ich wieder den Knopf drücken und sie fährt wieder ein bisschen runter nur um dann wieder ein kleines Stück hoch zu fahren.

Wenn ich die Klappe von Hand schließe höre ich auch das Schloss sauber schließen, die Blinker gehen einmal und die Klappe ist verschlossen.

Wenn ich von Hand am Schloss rumfummel (öffnen/schließen) ändert sich nichts. Normalerweise wird ja immer geraten das Schloss zu tauschen, aber ich vermute meins ist okay.

Hatte vielleicht schon mal jemand das gleiche Problem? :confused:

Ähnliche Themen
43 Antworten

Steuergerät hinüber. 100% gleiches Symptom wie bei der limo auch wenn das SG den Abgang macht.

Themenstarteram 26. September 2019 um 19:04

Dankeschön für die schnelle Meldung :-) Hast du zufällig eine Ahnung wo das steckt?

in der RWT

Und wenn du ein gebrauchtes haben willst darfst dich gerne per PM melden.

Ich hab meins erst getauscht, Abdeckung abbauen , dann siehst es schon. Ist mit 2 Blechschrauben befestigt. Ist somit schnell getauscht.

Asset.HEIC.jpg

RWT SG ist nicht gleich HDFS SG zum schließen der Klappe.

Kann es sein das da irgendwie Feuchtigkeit rein kommt wenn es direkt an der Klappe ist :rolleyes:

An der kleinen Metallblende am Heckwischer könnte Feuchtigkeit eindringen. Wenn die nicht sauber verklebt ist.

Der Heckwischer hat nur eine Moosgummidichtung, wenn die alt ist , kann da Feuchtigkeit eindringen. Das war bei mir aber nicht der Fall, daß SG ist einfach hin.

Kannst so ausbauen und öffnen. Ist nur geclipst. Meins sah aus wie neu und trotzdem hinüber

außerdem sind die Schrauben der Chromblende auch net wirklich lange haltbar und wasserdicht

Er hat doch ein Problem mit dem Öffnen und schließen der Klappe und nicht mit der Klappe und den Lampen daran wie Brunky es hatte. Wozu also ihm raten das RWT SG auszubauen?

Themenstarteram 27. September 2019 um 14:22

Jetzt habt ihr mich aber gut verwirrt :confused: Ich google mal weiter, kann ja nicht sein, dass ich der einzige mit dem Problem bin...

Bist Du nicht. Meine Klappe zeigt in letzter Zeit die gleichen Symptome wie von Dir beschrieben.

 

Im Steuergerät für die Rückwandtür-Schließung wird kein Fehler angezeigt.

 

Vielleicht nur ein ELKO auf der Platine nicht mehr zuverlässig.

 

@mackhack

Hast Du nicht mehrere gebrauchte ausprobiert? Die sind bestimmt zum Großteil mit dem gleichen Fehler, oder?

Schon mal eins aufgemacht und nachgesehen?

Grüße

Habe das selbe Problem mit meiner Heckklappe mal funktioniert es tadellos,mal nicht dann geht sie bischen zu dann wieder auf hatte eigentlich an einen Kabelbruch gedacht ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Elektrische Heckklappe schließt nicht (S211, MOPF)