Telefonantenne

VW Passat B6/3C

Hallo,

ich hab den Fehler 01524 (Antenne für Telefon - Kurzschluss nach Masse) ausgelesen. Kurzschluss nach Masse ist normalerweise ein Kabelbruch.

Hat jemand Ahnung, wo das Kabel gebrochen sein könnte bzw. wo die Antenne für das Telefon sitzt? In der Regel gibts bei den VW-Modellen leider typische Stellen.

Hinter der Plastikverkleidung meiner Heckklappe raschelt ein kleines Teilchen. Wenn die Antenne unter der Abdeckung verbaut ist, dann liegts schon fast auf der Hand 😁

Es handelt sich um einen VW Passat Variant, 1.4 TSI, MKB: CAXA, BJ: 2009.

34 Antworten

Excuse my ignorance, but can you take some pictures of the roof antenna connections?!

Zitat:

@FKMO-NDB schrieb am 14. April 2019 um 11:23:39 Uhr:

Zusätzlich will ich die Dachantenne komplett wegbauen, da ich diese nicht brauche bzw. ersetzen will.

Hast Du kein Navi ?
In der Dachantenne sitzt die GPS-Elektronik unter dem Abschirmblech auf der Platine ( falls es nicht nicht nur eine reine Telefonantenne ist ).

Vielleicht hilft das Bild weiter ?
https://data.motor-talk.de/.../205274538-w560-h391.jpg
Blau ( C ) ist das GPS-Kabel, rot ist das Telefonkabel.

Orlando78: Yes, tomorrow i can make some pictures of the connection.

Windschott: Nein, ich hab kein Navi. Es ist nur ein Kabel (rot) verbaut, sprich GSM.

Was mich allerdings wundert ist, dass beim Auslesen vorher der Fehler weiterhin bestand, obwohl die GSM-Antenne nicht verbaut war. Somit muss der Fehler an einem anderen Bauteil liegen.

Ich bau morgen die GSM-Antenne wieder ein, steck die FSE ab und gucke, ob der Fehler wieder kommt. Eventuell hat die FSE-Box einen wegbekommen.

It seems to me even more plausible that the FSE box has broken down.

I think also that the FSE box has broken down. I test it tomorrow and give you a short feedback.

Deine Antwort