ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Telefon Schale / Adapter Mittelarmlehne ausbauen

Telefon Schale / Adapter Mittelarmlehne ausbauen

BMW X5 E70
Themenstarteram 19. September 2015 um 9:58

Hallo zusammen,

in meinem 40d e70 ist in der Mittelarmlehne noch so ein Telefonadapter verbaut, hab kein Handy dafür und will es eigentlich ausbauen, geht das? und wie? Großer Aufwand?

Beste Grüße und Danke für Antworten

Ähnliche Themen
42 Antworten

Habe bei meinem Dicken das Kunststoffgehäuse fein säuberlich zerlegt und alles ausgebaut. Zuletzt blieb das Kabel mit einer Platine übrig. Soweit so gut. Leider habe ich seitdem einen "Notruf-Sytemfehler" und Bluetooth geht nicht mehr. Keine Ahnung, was beim Ausbau kaputt gegangen ist. Denn alles was ich ausgebaut habe sind Kunststoffteile die elektrisch keine Funktion haben. Man könnte übrigens auch das Kabel innerhalb der Mittelkonsole abbauen. Dazu die Verkleidung auf der Beifahrerseite ausbauen. Dann kommen die Steckverbindungen zum Vorschein. So lässt sich das Abschneiden verhindern. Eventuell lässt sich das Kabel dann sogar nach oben mitsamt der Telefonhalterung raus ziehen. Bei mir leider zu spät.

Wenn aber jemand ne Idee hat, wie ich die beschriebene Fehler beseitigen kann (das Kabel habe ich bereits für teuere 130 Euro aber leider vergeblich getauscht), freue ich mich!

Übrigens: die Batterie abklemmen ist problemlos. Habe ich zwangsweise gemacht, als ich diese ersetzen musste. Ohne "Landstrom". Nach dem Tausch musste ich nichts neu anlernen o.ä..

Was steht im Fehlerspeicher?

Hmh, je nachdem welche App ich auf meinem Bluetooth Telefon verwende ist der Speicher voll von Fehlern oder zeigt keinen einzigen an. Ein professionelles Gerät zum Auslesen hab ich selbst nicht. Meine freie Werkstatt hat den Fehlerspeicher mit deren Gerät ausgelesen und keine Fehler gefunden.

Lies den Fehler mit INPA aus. Dann hast du viel zuverlässigere Werte.

ok und Danke für den Hinweis.

Für INPA finde ich viele verwirrende Angebote im Netz. Gibt es irgendwo eine Testversion? Ich gebe ja gerne Geld aus, wenn ich weiß, dass es mir dann weiterhilft. Und arbeitet die Software auch mit einem Bluetooth EBD Interface?

INPA kannst du nicht kaufen. BMW sieht den Verkauf nicht vor.

Ich nutze es mit einem Kabel Interface von OBD Expert.

am 9. November 2015 um 6:58

Auch verstanden. Es bleiben weiterhin zwei Fragen:

1. Woher kriege ich INPA? (bin - wie geschrieben aus den vielen Webseiten nicht wirklich schlau geworden)

2. Unterstützt die Software einen Bluetooth OBD2 Adapter?

Danke für die Unterstützung!

Ich habe mir die ganze Palette an Software bei Bimmerdiag geordert - habs zwar noch nicht installiert, scheint mir aber eine seriöse Quelle zu sein.

Mit Bluetooth OBD2 wirds vermutlich nicht gehen - Probieren kostet aber nichts - denke, dass du eine Kabelversion brauchst. Habe meines von do-it-auto .... Die Software, die ich mit dem Interface bekommen habe, hat zwar nichts gekostet ist aber auch mit dem Teil von Bimmerdiag nicht zu vergleichen ....

am 16. Juli 2019 um 10:47

Zitat:

@okrist schrieb am 8. November 2015 um 13:57:58 Uhr:

Habe bei meinem Dicken das Kunststoffgehäuse fein säuberlich zerlegt und alles ausgebaut. Zuletzt blieb das Kabel mit einer Platine übrig. Soweit so gut. Leider habe ich seitdem einen "Notruf-Sytemfehler" und Bluetooth geht nicht mehr. Keine Ahnung, was beim Ausbau kaputt gegangen ist. Denn alles was ich ausgebaut habe sind Kunststoffteile die elektrisch keine Funktion haben. Man könnte übrigens auch das Kabel innerhalb der Mittelkonsole abbauen. Dazu die Verkleidung auf der Beifahrerseite ausbauen. Dann kommen die Steckverbindungen zum Vorschein. So lässt sich das Abschneiden verhindern. Eventuell lässt sich das Kabel dann sogar nach oben mitsamt der Telefonhalterung raus ziehen. Bei mir leider zu spät.

Wenn aber jemand ne Idee hat, wie ich die beschriebene Fehler beseitigen kann (das Kabel habe ich bereits für teuere 130 Euro aber leider vergeblich getauscht), freue ich mich!

Übrigens: die Batterie abklemmen ist problemlos. Habe ich zwangsweise gemacht, als ich diese ersetzen musste. Ohne "Landstrom". Nach dem Tausch musste ich nichts neu anlernen o.ä..

am 16. Juli 2019 um 10:51

Hallo

Habe das selbe Auto mit dem selben Problem , leider habe ich das Kabel durchgetrennt und dann

Ein neues Telefon besorgt und trotzdem kommt die

Fehlermeldung ( kein Bluetooths , kein aux , nichts geht mehr :(

Wie haben sie das Problem gelöst ?

Liebe Grüße Hannes

Bmw x5 E70 3,0 D (2008)

Zitat:

Hallo

Habe das selbe Auto mit dem selben Problem , leider habe ich das Kabel durchgetrennt und dann

Ein neues Telefon besorgt und trotzdem kommt die

Fehlermeldung ( kein Bluetooths , kein aux , nichts geht mehr :(

Wie haben sie das Problem gelöst ?

Liebe Grüße Hannes

Bmw x5 E70 3,0 D (2008)

Hallo

 

Wie hast du das Problem gelöst ?

 

Mit freundlichen Grüssen

Mulf Bluetooth Modul kaputt.

Ich habe den Adapter gelöst und die Kabel einfach abgeschnihtten.

Jetzt geht weder Radio noch bluetooth noch sonst was. Steht bei bluetooth verbindung „bitte warten“

Kann mir jemand bitte helfen ?

Jemand hat behauptet eine sicherung wäre durch, kann das sein ?

Besten dank

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 24. Dezember 2020 um 20:35:08 Uhr:

Mulf Bluetooth Modul kaputt.

Ich würde mal da ansetzten und das Ende des abgeschnittenen Kabel vom Mulf entfernen was wohl jetzt kurzgeschlossen ist.

Schaut keiner in den Schaltplan bevor er ein Kabel durschneidet? Das Kabel das alle durchschneiden hat Versorgung, Masse und 2 Datenleitungen die an Pin 3 und Pin 46 des Steckers auf der TCU gehen.

Ich würde mal raten wenn man durch das durchschneiden die Versorgung an die Datenleitungen bekommt das es die TCU wohl nicht so toll vertragen wird.

Dieses Thema gab es schon mal in einem E60 Forum, bei denen ging es auch nicht den Halter ohne Probleme auszubauen.

C

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Telefon Schale / Adapter Mittelarmlehne ausbauen