Telefon im Phaeton

VW Phaeton 3D

Hallo beisamen,

seit kurzem habe ich auch einen "Dicken". Der hat zwar 1000+1 Extras, aber in Punkto Telefon ist er unterbelichtet. Das hat mich beim Kauf nicht gestört, da das Zeug nach 4 Jahren nicht mehr aktuell ist und ich eh kaum im Auto telefoniere.

Aaaber...
in der Anleitung des Fahrzeugs steht sinngemäß, dass man besser nicht ohne Außenantenne telefonieren sollte, da

A: die Bordelektronik verwirrt werden könnte
und

B: es auch der Gesundheit besonders absträglich ist,
weil

C: das Fahrzeug sehr gut nach außen abgeschirmt ist,
was

D: stimmt und den Empfang doch deutlich reduziert.

Nun ist guter Rat gefragt.

Ich gehe mal stark davon aus, dass in der Mittelkonsole, wo normaler weise das Telefon ist, bereits ein Antennenkabel vesteckt sein könnte?
Hat jemand Erfahrungen mit induktiven Antennen oder anderen, von innen anbringbaren, möglichst unauffälligen Sende-Empfangshilfen gemacht?
Höchst ungern würde ich eine Fenster-Außenantenne anbringen. Ein Tausch in ein ordentlich ausgestattetes Fahrzeug kommt vorerst auch nicht in Frage ;-)

Hat hier im Forum jemand einen Tipp für mich, wie ich das Problem lösen könnte?

Beste Antwort im Thema

Hmm,

nehmen wir mal an, Du hast keine IR Verglasung, dann kann man im Phaeton durchaus ein Telefon ohne Außenantenne betreiben. Ich habe in meinem P. mittlerweile die Telefonvorrüstung mit einem passenden Nokia 6310i nachgerüstet, betreibe aber parallel mein I-Phone, welches ich mittels Solisto als Internetradio verwende. Der Empfang ist mittelprächtig (wo das I-Phona aussteigt, habe ich im Nokia noch 1-2 Balken Empfang über die Außenantenne), aber weder habe ich besonders starke Einstrahlungen in das Radio noch sonst besondere Probleme. Ob die Strahlung für Dich selbst gefährlich ist oder nicht, mußt Du für Dich alleine entscheiden, es gibt für beide "Glaubensrichtungen" genug Experten, die Dir das jeweils gewünschte Ergebnis bestätigen. Ist nur eine Frage des Preises :-)

Gruß Andreas

16 weitere Antworten
16 Antworten

Hallo - habe seit heute auch einen Phaeton (Bj. 06/2003!). Leider auch ohne Telefongerät in der Mittelkonsole. Hast Du das Problem mitterweise gelöst?

Grüße,

waka

Ich möchte nicht unbedingt ein neues Thema eröffnen und deswegen hänge ich mal meines an.Ich habe ja einen nackten,aber so nackt ist der anscheinend gar nicht.
Wenn ich auch Phone drücke steht da "Telefon momentan nicht verfügbar".
Jetzt habe ich aber in der Mittelkonsole den Telefonhalter und unter dem Halter ist auch alles brav verkabelt.
Nachdem ich mir vor kurzem OBD eleven zu gelegt habe suchte ich nach dem Telefonsteuergerät und siehe es wird gleich erkannt,man kann mit dem OBD dann einen Test starten und es kommt auch der Testton.
Jetzt die Frage an Euch,muss ich mir jetzt in meinem GP0 einfach nur ein Nokia mit Schale in der Mittelkonsole einbauen oder muss ich noch codieren?
Bei der Codierung steht bei mir Value 2320 und dann könnte ich New Value eingeben.
Vielleicht ist mal einer so nett und kann mal nach schauen was die richtige Codierung wäre oder brauch ich nur ein Telefon.
Vielen Dank für die Hilfe
LG

Deine Antwort