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Teilweise extrem hoher Verbrauch, was tun?

Kia Ceed CD
Themenstarteram 28. Februar 2024 um 22:22

Moin, mir fällt seit einiger Zeit auf, dass ich immer öfter einen sehr hohen Verbrauch habe (CEED CD 1.6 Diesel 136 Mildhybrid).

Mit einem sehr hohen Verbrauch meine ich einen Verbrauch von 8,6-9,3L auf eine Strecke von 15Km(Stadt). Heute erst bin ich 17Km gefahren, Tempomat auf 45-55Km/h. Verbrauch war bei 8,7L. Die gleiche Strecke fahren ich aber teilweise auch mit 4,8-5,3L. Gleiche Geschwindigkeit, ähnlich viele Ampeln Rot/Grün.

Der Momentanverbrauch pendelt dabei immer zwischen 5-10L hin und her, Bei besagter Geschwindigkeit und ebener Strasse(Berlin halt). Wenn ich dann in den Leerlauf schalte während ich Rolle geht die Drehzahl auf 900 U/min runter und der Momentanverbrauch ist dann im Leerlauf auch bei 5L… Irgendwie unerklärlich für mich.

Für mich ist das weder akzeptabel, noch nachvollziehbar.

Irgendwelche Guten Ideen?

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29 Antworten

Hallo

Versucht dein Auto eine Reinigung des Partikelfilters?

Vergleichbaren Effekt hatte ich bei meinem Sportage Diesel 2.0L.

Vieleicht mal eine längere Strecke ca. 25km fahren und dann noch mal beobachten.

Regeneration setzt erst bei warmem Motor ein.

LG

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 22:35

Also ob er das versucht weiß ich nicht. Aber ich halte es für nicht wahrscheinlich. Diese hohen Verbräuche sind teilweise 2-3 mal die Woche. Auch wenn eigentlich kalt ist.

 

Edit: Wir sind auch erst aus dem Winterurlaub zurück gekommen. Das waren Gut 1100Km quasi nur Autobahn. Der wagen hat auch erst 23TKm runter. Ob da der Filter schon so regeneriert werden muss.

Ich beobachte das gleiche Phänomen bei unserem ceed CD 1.6 Diesel mildhybrid. 18tkm...

Auch das Standgas an der Ampel ist dauerhaft bei ca. 900 U/min.

Ich bin im März beim Service und werde das mit anschauen lassen.

Wir sind wegen Umzug die letzten Wochen einige längere Strecken gefahren,. Da war Zeit zum Reinigen und regenerieren.

Es waren auch anstrengende Anhängerfahrten dabei...

Deshalb vermute ich auch, dass der Motor vom Start weg den Partikelfilter reinigen will... als hätte sich die Regelelektronik aufgehangen... oder ein Fühler ist defekt.

Wenn ich zur Zeit 5x die gleiche Strecke fahre, kalter Motor, ähnliche Außenwerte... dann brauch er 3 x über 7 Liter und 2x unter 5 Liter.

Früher immer unter 5 Liter Diesel auf dieser Strecke!

Über Vorschläge für die Händleransage bin ich dankbar!

Also ich bin mir bei den neuen Fahrzeugen nicht zu 100% sicher, aber bei meinem Sportage von 2013 wurde ca. alle 6-800km je nach Fahrprofil regeneriert. Bei sehr viel Kurzstrecke wurde die Regeneration nie beendet und jedes mal wenn der Motor wieder warm wurde erneut angestoßen.

Ob das bei den neuen Modellen auch so ist kann ich nicht sicher sagen aber regenieren muß er und die erhöhte Leerlaufdrehzahl spricht dafür.

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 5:19

naja aber 900 U/min ist doch keine erhöhte Drehzahl? Was sollte er denn haben? heute zur Arbeit waren es wieder 8Km mit einem Verbrauch von 6,5L. Irgendwie für nen modernen Diesel immer noch zu viel aus meiner Sicht. Mein alter i30 mit 180T Km und verstopftem DPF hat ja nur stabil 6,1L auf die Strecke genommen.

Mir ist auch aufgefallen, Dass der Hybridmodus ganz ganz selten arbeitet. Und dann nur für 1-2 Sekunden im 3ten Gang. Ansonsten nur, wenn man wirklich Vollgas gibt. So hatte ich mir das mit dem Hybridmodus irgendwie auch nicht vorgestellt. Problem ist halt die Werkstatt, die will sich an dem Auto ja aus Zeitmangel und der Tatsache das ich den dort nicht gekauft habe nicht anschauen… Ist echt ärgerlich für mich

Ich tippr auch auf Regeneration. Fahre mal ne halbe Stunde mit hoher Geschwindigkeit. Er fängt immer wieder an und schafft es auf dieser kurzen Strecke nicht. Meiner Regeneriert alle 300Km. Bin sonst auf dem Weg zur Arbeit bei unter 5 L und wenn er regeneriert ca. 2L mehr.

Zitat:

@rene1511 schrieb am 29. Februar 2024 um 06:19:59 Uhr:

naja aber 900 U/min ist doch keine erhöhte Drehzahl? Was sollte er denn haben? heute zur Arbeit waren es wieder 8Km mit einem Verbrauch von 6,5L. Irgendwie für nen modernen Diesel immer noch zu viel aus meiner Sicht. Mein alter i30 mit 180T Km und verstopftem DPF hat ja nur stabil 6,1L auf die Strecke genommen.

Mir ist auch aufgefallen, Dass der Hybridmodus ganz ganz selten arbeitet. Und dann nur für 1-2 Sekunden im 3ten Gang. Ansonsten nur, wenn man wirklich Vollgas gibt. So hatte ich mir das mit dem Hybridmodus irgendwie auch nicht vorgestellt. Problem ist halt die Werkstatt, die will sich an dem Auto ja aus Zeitmangel und der Tatsache das ich den dort nicht gekauft habe nicht anschauen… Ist echt ärgerlich für mich

Der Mildhybrid kann elektrisch nicht fahren. Du hast bei Beschleunigung kurzzeitig eine Unterstützung durch den 2. Startermotor. Ich glaube maximal 3- 4 Sekunden. Ersichtlich, wenn man die Anzeige auf den Akku stellt und der Stromfluss Orange wird und die Ströme sich vom Akku wegbewegen.

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 6:11

ja genau das meine ich ja. Das er nicht rein elektrisch fährt oder sehr lange ist mir schon klar. Ich hätte aber erwartet, dass er halt wenigstens gerade bei seichten Beschleunigungen eben Leistung dazugibt, das ist halt aber nicht der Fall. Ich muss schon zuemlich drauf treten, dass er mit macht, dann aber wirklich maximal für 1 Sekunde. Eher kürzer. Und dann ist auch wieder so lange Ruhe an der Front bis er 5-6 mal durch bremsen wieder Energie hat. Sorry aber so macht das aus meiner Sicht recht wenig Sinn mit dem zusätzlichen Aufwand und Material was man da so mit sich rum fährt.

Ich vermute fast, dass sich mit dem letzten Update was geändert hat.

Evtl musste doch auch ein "Thermofenster" geschlossen werden und somit braucht er nun im kalten Zustand deutlich mehr Sprit als früher.

Heute früh 3km gefahren - 6,8 L

Nach fünf Minuten zurück - 4,5 L

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 7:04

hatte ich auch schon vermutet, allerdings hatte ich die letzten 2 Tage auch solche Strecken(7Km zum Baumarkt, 5 Minuten drin gewesen und dann wieder zurück) da war ich bei 7,x hin und auch 6,6 zurück.

Seit heute zeigt mein ceed auch "Service in 1600km " an...

Themenstarteram 1. März 2024 um 15:20

Ach sowas macht der Auch? meiner hat hetzt aktuell wieder nen normalen Verbrauch, so zwischen 4,9 und 5,6L

17400 km ist eine seltsame Zahl für 1. Service!

Evtl gibt es einen Sensor für die Ölqualität?

am 3. März 2024 um 16:21

Das wird nur falsch eingestellt sein. Die Ölqualität ist Kia wurscht, Du sollst nur möglichst oft Dein Geld in der Werkstatt lassen.

Bei 17400km ist die Garantie futsch, wenn Du nicht nach 2400km schon mal eine Wartung gemacht hast, was wohl unwahrscheinlich sein dürfte.

Aber um auf das Thema zurück zu kommen: Ich liege durch gegenwärtig viel Kurzstrecke, teilweise Standheizung regelmäßig über 9l. Im normalen Mix aber auch immer noch bei 7-8l, alles darunter macht dann wirklich keinen Spaß mehr.

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