Teilweise extrem hoher Verbrauch, was tun?

Kia Ceed CD

Moin, mir fällt seit einiger Zeit auf, dass ich immer öfter einen sehr hohen Verbrauch habe (CEED CD 1.6 Diesel 136 Mildhybrid).
Mit einem sehr hohen Verbrauch meine ich einen Verbrauch von 8,6-9,3L auf eine Strecke von 15Km(Stadt). Heute erst bin ich 17Km gefahren, Tempomat auf 45-55Km/h. Verbrauch war bei 8,7L. Die gleiche Strecke fahren ich aber teilweise auch mit 4,8-5,3L. Gleiche Geschwindigkeit, ähnlich viele Ampeln Rot/Grün.
Der Momentanverbrauch pendelt dabei immer zwischen 5-10L hin und her, Bei besagter Geschwindigkeit und ebener Strasse(Berlin halt). Wenn ich dann in den Leerlauf schalte während ich Rolle geht die Drehzahl auf 900 U/min runter und der Momentanverbrauch ist dann im Leerlauf auch bei 5L… Irgendwie unerklärlich für mich.
Für mich ist das weder akzeptabel, noch nachvollziehbar.
Irgendwelche Guten Ideen?

31 Antworten

Teilweise lädt der auch die Batterie auf und hat dadurch - weil die Lichtmaschine mitläuft, einen erhöhten Verbrauch.
Da habe ich dann auch teilweise auf der Autobahn bei 110km/h einen Verbrauch bei6-7 Litern von 20-30km

DAs hat wahrscheinlich mit eine Rolle gespielt. Habe mittlerweile eine neue Starterbatterie auf Garantie bekommen. Die alte (8 Monate) lies sich nicht mehr laden...
Seit dem läuft er auch kalt viel ruhiger und fällt auch öfters ins Start/Stopp

Deine Antwort