ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Teillastenlüftung beim M111

Teillastenlüftung beim M111

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 17:47

Hat jemand schonmal bei einem W203 Bj 2002, C180 Sportcoupe (CL203) mit 129 PS M111 Motor ohne Kompressor Erfahrungen mit defekten/gerissenen Schläuchen der Kurbelgehäuseentlüftung/Teillastenlüftung gemacht? Wie äußert sich sowas? Irgendwie finde ich nur Informationen im Zusammenhang mit dem M721 Motor. Hat der M111 überhaupt solche anfällige Schläuche? Wenn ja, kennt jemand die Teilenummern, oder wo findet man die am Motor?

 

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

@Underground1 schrieb am 5. August 2022 um 13:35:49 Uhr:

Hi, das dürfte der Stecker vom klimakompressor sein.

Hmm.. ist ein verdammt dünnes Kabel..

Wenn der zum Klimakompressor geht, müsste er ja dann dort absteckbar sein..

Aber Klimakompressor ist ja von der Brücke aus gesehen direkt vorne dran (etwas weiter unten).

Das Kabel geht gefühlt weiter runter Richtung Wanne.

Spiele schon mit dem Gedanken das Ding zu kappen und anschließend wieder zu verlöten und zu isolieren.

Würde ich aber gerne vermeiden, wenn irgendwie möglich.

Evtl Ölstandsensor? Kommst du unters Auto?

Zitat:

@Anderas schrieb am 5. August 2022 um 14:56:14 Uhr:

Evtl Ölstandsensor? Kommst du unters Auto?

Liegt nahe. Bequem unters Auto (Grube, Bühne) komme ich leider nicht.

Werde ihn anheben und schauen ob ich so drunter komme.

Das Kabel ist total dumm verlegt.

Ist schon so fast gespannt.

Kann mir nur vorstellen, dass irgend ein Vorbesitzer/Mechaniker da Mal dran war.

Hab's fertig gemacht.

Kabel habe ich dran gelassen.

War halt schwierig und schmerzhaft.

Ich hab da kein Kabel, aber auch einen Kompressor

Wenn du Lust hast kannst du auch mal die Düsen reinigen. Ist auch langwierig da die so schlecht raus gehen, aber wird sich nach 20 Jahren lohnen.

Düsen raus, Holzbrett mit Loch in Schraubstock. 12V Kabel mit Taster, 10 ml Spritze mit Vergaserreiniger aufziehen, aufsetzen, Druck drauf geben, Taster Düse triggern. Sieht dann aus wie bei YT, aus 2 dünnen Strahlen wird ein Nebel. Silikonfett für die O-Ringe.

Zitat:

@Gale-B schrieb am 5. August 2022 um 21:21:32 Uhr:

Ich hab da kein Kabel, aber auch einen Kompressor

Wenn du Lust hast kannst du auch mal die Düsen reinigen. Ist auch langwierig da die so schlecht raus gehen, aber wird sich nach 20 Jahren lohnen.

Düsen raus, Holzbrett mit Loch in Schraubstock. 12V Kabel mit Taster, 10 ml Spritze mit Vergaserreiniger aufziehen, aufsetzen, Druck drauf geben, Taster Düse triggern. Sieht dann aus wie bei YT, aus 2 dünnen Strahlen wird ein Nebel. Silikonfett für die O-Ringe.

Ich habe auch den M111 EVO (also mit Kompressor)..

Das Kabel verstehe ich auch nicht.. nie im Leben wurde das von Werk so verlegt.. egal.

Meinst Du mit Düsen die Messinghülsen?

Die habe ich gereinigt.

War aber nicht nötig die auszubauen.

Waren nicht zu.

Kam problemlos mit einer Büroklammer durch.

Viel schlechter war der Zustand der Gummischläuche von der TLE..

Waren im Prinzip wie Hartplastik.

Beim Abziehen von den Hülsen sind sie einfach abgerissen.. musste dann die Reste von den Hülsen kratzen.

Er meint die Einspritzdüsen

Wer technisch die Ansaugbrücke los bekommt, schafft auch die Einspritzdüsen raus zu nehmen. ;)

Meiner hatte unruhigen Leerlauf, war laut und brummig und soff im Stadtverkehr wie ein Loch.

Dann hab ich die gerissenen Teillastschläuche gesehen -> unrunder Leerlauf war besser

Zündspulen getauscht -> deutlich leiser

Düsen gereinigt -> Verbrauch ging runter

Fährt und hört sich an in der Stadt wieder wie neu. :)

Zitat:

@Gale-B schrieb am 6. August 2022 um 09:20:03 Uhr:

Wer technisch die Ansaugbrücke los bekommt, schafft auch die Einspritzdüsen raus zu nehmen. ;)

Meiner hatte unruhigen Leerlauf, war laut und brummig und soff im Stadtverkehr wie ein Loch.

Dann hab ich die gerissenen Teillastschläuche gesehen -> unrunder Leerlauf war besser

Zündspulen getauscht -> deutlich leiser

Düsen gereinigt -> Verbrauch ging runter

Fährt und hört sich an in der Stadt wieder wie neu. :)

Ah.. sorry.

Die Dinger meinst Du dann also (siehe Bild).

Hmm. Die müssten ja so rauskommen oder?

Also aus die Brücke rausziehen.

Gibt es dazu eine Anleitung, wie genau die Dinger aus die Brücke zu ziehen sind?

Screenshot-2022-08-06-11-37-54-615-edit-com-google-android-apps-photos

Wenn die beiden Schrauben links und rechts raus sind, kannst du an der Kraftstoff Rail hin und her wackeln und dann hast du die Rail mit den 4 Düsen in der Hand

20220806_121211.jpg

Zitat:

@Underground1 schrieb am 6. August 2022 um 12:13:46 Uhr:

Wenn die beiden Schrauben links und rechts raus sind, kannst du an der Kraftstoff Rail hin und her wackeln und dann hast du die Rail mit den 4 Düsen in der Hand

Das erklärt dann auch wieso die schwer rausgehen..

Wenn man an allen 4 gleichzeitig ziehen muss.

Das Problem ist eigentlich ganz einfach. Unten an der düse ist jeweils ein Gummiring. Dieser setzt sich mit der Zeit fest und wenn du es einfach haben möchtest, musst du unten ein zwei Spritzer Silikonspray hinsprühen, dann gehen die Düsen ganz leicht raus.

Ging bei mir trotz Öl reinsprühen nicht leicht raus. Als Alternative die Federclipse an der Rail zur Seite raus machen, die gehen leicht fliegen, und erst die Rail, dann die Düsen einzeln.

Eine 10 ml Einwegspritze passt genau in die Öffnung der Düse, dann kann man sich Schlauchkonstruktionen wie in den YT Vids sparen. Oder noch ein wenig Schrumpfschlauch über den Konus.

PS: Natürlich vorher das Benzin am Ventil vorne an der Rail raus laufen lassen

So heute erster Start nach TLE Wechsel.

Nach ca. 30 Sekunden schüttelte sich der Wagen heftig und die MKL ging an..

Also gesucht und gefunden..

Der Schlauch (siehe Bild) war wohl bei der Demontage gestern abgegangen und ich habe es versäumt ihn beim Zusammenbau wieder anzustecken.

Nachdem ich ihn wieder angesteckt habe läuft der Motor wieder sehr gut (wesentlich ruhiger als vor dem TLE Tausch).

Zwei Fragen:

1. Was ist das für ein Schlauch, dass dessen Fehlen eine so große Auswirkung auf das Motormanagement hatte?

2. Auch wenn er jetzt super läuft, die MKL leuchtet weiterhin. Wie ist das beim 210er.. geht die irgendwann von selbst aus oder bleibt die an, bis der Fehlerspeicher gelöscht wird?

Screenshot-2022-08-06-19-14-08-294-edit-com-miui-gallery

Wenn es entsprechend viele, fehlerfreie Zyklen gibt, geht die MKl auch wieder aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Teillastenlüftung beim M111