Teillastenlüftung beim M111

Mercedes C-Klasse W203

Hat jemand schonmal bei einem W203 Bj 2002, C180 Sportcoupe (CL203) mit 129 PS M111 Motor ohne Kompressor Erfahrungen mit defekten/gerissenen Schläuchen der Kurbelgehäuseentlüftung/Teillastenlüftung gemacht? Wie äußert sich sowas? Irgendwie finde ich nur Informationen im Zusammenhang mit dem M721 Motor. Hat der M111 überhaupt solche anfällige Schläuche? Wenn ja, kennt jemand die Teilenummern, oder wo findet man die am Motor?

Vielen Dank!

50 Antworten

Das dürfte der Unterdruck Schlauch vom Saugrohr zu den beiden Scheinwerfern sein.
denn mit dem Unterdruck wird die Leuchtweitenregulierung gesteuert.

Zitat:

@Underground1 schrieb am 7. August 2022 um 16:31:19 Uhr:

Das dürfte der Unterdruck Schlauch vom Saugrohr zu den beiden Scheinwerfern sein.
denn mit dem Unterdruck wird die Leuchtweitenregulierung gesteuert.

Ok, dann lief der Wagen nicht furchbar weil es genau DIESER Schlauch war, sondern weil dadurch eine Undichtigkeit im Gesamtsystem war.
Verrückt, was das bewirkt hat.

Bin halt am Überlegen, ob ich morgen früh zu Mercedes soll um den Speicher zu löschen.
Habe halt 1000km Fahrt vor mir und die Leuchte ist schon sehr nervig. Will nicht, dass die die ganze Zeit brennt, vor allem im Dunkeln.

Eine Ahnung wie viele "Zyklen" nötig sind?
Bin heute über 1000km gefahren und habe bestimmt 2 Dutzend Mal den Wagen gestartet.

Wenn die MKL dann noch nicht aus ist, kann es sehr gut sein, dass immer noch ein Fehler vorliegt