Teilenummer SBC
Hi Leute,
ich habe diesbezüglich natürlich schon gesucht, allerdings nur unbeantwortete oder unvollständige Beiträge gefunden.
Bin kurz davor mir einen S211 zuzulegen. Aktuell bin ich nur noch am Rätseln bzgl der guten alten SBC, auf die man ja von jedem hingewiesen wird.
Im Forum habe ich eine Liste von Teilenummern (SBC) gefunden, welche "gepatcht" wurden und welche wohl anfällig für die bekannten Probleme sind. In diesen Listen habe ich meine potenziell neue SBC nicht gefunden. Es handelt sich um einen 2005er S211 E280CDI 240TKM mit SBC Modul der Kennung A005 431 72 12 01.
Es wurde auch mal von einem aufgedruckten roten Punkt berichtet, wenn Mercedes die Einheit getauscht hat. Wie sieht dieser Punkt aus? Wo finde ich ihn? Woran erkenne ich allgemein, ob die erste Einheit bereits getauscht wurde?
Gibt es die Möglichkeit bei einem beliebigen Mercedeshändler die Historie des Wagens (anhand Fahrgestellnummer) zu prüfen? (gerne gegen Geld). So könnte ich eventuell rausfinden, ob bereits ein Wechsel der Einheit stattgefunden hat. Da ich derzeit noch französisch unterwegs bin, ist die Welt der Sterne leider noch neu für mich. Ich hoffe, dieser Beitrag wird nicht - wie 90 Prozent der Posts zum Thema SBC - gleich nieder gemacht. Über ein paar konstruktive Ratschläge würde ich mich wirklich sehr freuen.
Falls noch Infos fehlen, liefere ich diese gerne nach. Einfach melden!
Beste Grüße aus Oberfranken
39 Antworten
@Mackhack darauf komme ich - gerne gegen Obolus - zurück. Können wir irgendwie privat schreiben/telefonieren?
PM ist am einfachsten.
Hallo zusammen, wie ich jetzt hier oftmals lesen durfte schreiben ziemlich viele;
„Fahr zu Daimler falls es Probleme gibt, - je nach Fehlercode tauschen Sie diese kostenfrei!“
Ist dies tatsächlich auch nach 15/16/17 Jahren der Fall?
Besten Dank, MB Freunde!!!
Zitat:
@MBE200K schrieb am 8. Mai 2023 um 10:43:32 Uhr:
Hallo zusammen, wie ich jetzt hier oftmals lesen durfte schreiben ziemlich viele;„Fahr zu Daimler falls es Probleme gibt, - je nach Fehlercode tauschen Sie diese kostenfrei!“
Ist dies tatsächlich auch nach 15/16/17 Jahren der Fall?
Besten Dank, MB Freunde!!!
Ja ist es. Welcher Fehlercode ist bei dir abgelegt?
Ähnliche Themen
@chruetters
Gott sei Dank noch keiner.
Bin Neuling, hab die Wunderschöne E-Klasse erst seit neustem! Ich hoffe auch das ich keinerlei Probleme bekomme, aber man weiß ja nie! Habe mich mal um die Schwachstellen erkundigt und eben diese als einzig große entdeckt… danke für die Antwort!
P.S ich finde das meine SBC tatsächlich sehr frisch aussieht, - Keine Ahnung ob die schon mal getauscht wurde..!? 🙂
Mein VorMopf ist aus 01/2006 und hat auch die 005 serienmäßig verbaut. Muss man halt in der History von deinem mal nachsehen, ob die schon mal getauscht wurde.
Dann muss ich wahrscheinlich mal zu MB, mir liegt kein Serviceheft vor, leider! Falls die überhaupt Auskunft geben können.?
Meiner ist aus 10/2005
Bleibt dir nichts anderes übrig. Die Teilenummer hat nichts zu bedeuten in Verbindung mit dem Baujahr. Manche Typen haben eine 009 als aktuelle Teilenummer woran man ggf erkennen kann ob sie schon mal getauscht wurde, andere haben eine 004 oder 005 als letzte Teilenummer sowohl ab Werk als auch im Tausch bei der Reparatur bekommen. Eine 005 kann deshalb sowohl die erste als auch eine neue sein die durch eine Reparatur eingebaut wurde.
Kann man denn einfach zum 🙂 und nach der History fragen?
Ich danke euch vielmals für die tolle Aufnahme und die schnellen Antworten! Bin aus anderen Foren schlechter gewohnt! Hut ab an die Community!
Zitat:
@MBE200K schrieb am 8. Mai 2023 um 20:46:25 Uhr:
Kann man denn einfach zum 🙂 und nach der History fragen?
Ich danke euch vielmals für die tolle Aufnahme und die schnellen Antworten! Bin aus anderen Foren schlechter gewohnt! Hut ab an die Community!
Natürlich, ist doch dein Auto. Gehe mit dem Fahrzeugschein hin und frage nach. Aber die grundsätzliche Frage bleibt, warum möchtest Du das wissen? So lange sie funktioniert, ist es doch uninteressant, ob es die erste, zweite oder dritte SBC ist. Sie wird sich schon melden, wenn sie etwas von dir möchte :-)
Haste recht! Ist wohl die ganze Panik-macherei in den Foren ^^
So sieht das aus! Und ich liebe solche Aussagen wie: „kauf dir bloß keinen VorMopf, der hat die SBC verbaut“. Solche Leute haben wenig Ahnung.
Als für mich vor ein paar Jahren feststand, das der nächste ein 211er wird, habe ich mich bewusst für ein Vormopf aus zwei Gründen entschieden:
a: ich wollte endlich einen Motor der keine Probleme macht = 320 (M112)
b: und die SBC mit all ihren Vorzügen (Trockenbremsen bei Nässe etc...) genießen 😉
@mercedeslike was kann die SBC denn alles? Danke für eure Antworten!
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrohydraulische_Bremse
War für mich damals ein spannendes Thema. Ich mag solche Raffinessen 🙂