ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremssattel vorne Rechts sitzt fest SBC

Bremssattel vorne Rechts sitzt fest SBC

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. Juni 2014 um 17:22

hallo,

seit einigen tagen bemerkte ich ein schleifendes Geräusch beim bremsen am fahrzeug und stellte riefen in der Bremsscheibe vorne rechts fest somit habe ich heute den Bremssattel nur mit schlagen von der scheibe demontieren können meines erachtens hing der sattel fest die beläge waren bis auf die trägerplatter abgelaufen. Alles wieder montiert anlegeroutine gemacht gleiche Problem wieder da.

Meines Erachtens ist der Sattel hin oder was meint ihr?

Das geringste Problem wird ja sein ihn zu tauschen eher da entlüften mit der Stardiagnose oder gibt es eine alternative?

vielen dank im Vorraus

mfG Jan

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn Du von "nachher Anlegeroutine gemacht" schreibst, weißt du ja sicher, daß die SBC-Bremse sogar auch bei abgezogenem Zündschlüssel anziehen kann, und sie sich von selber anlegt. (Und bist Dir der Gefahren des Verletzens bei unvermitteltem Loslegen der SBC bewußt.)

Wenn Du das mit neuen Bremsklötzen wieder zusammengebaut bekommen hast, dann waren doch die Bremszylinder beweglich? Wieso sollen sie/der Sattel jetzt kaputt sein?

 

Ohne es genau zu wissen, vermute ich erstmal, daß Du noch nicht genug von der gesamten Arbeitsweise der SBC weißt. (Ich auch noch nicht.)

Sollte man nicht vor Ausbau der Klötze / des Sattels die SBC (normalerweise per SD) dazu animieren, den Druck wegzunehmen? Hattest Du das gmacht?

Könnte es nicht sein, wenn sie zu fest zupackt, daß sie noch von abgenutzten Klötzen ausgeht?

(Ich weiß nicht, was das Steuergerät der SBC so alles merkt und wie es darauf reagiert.)

 

Harald

 

Wenn er die Anlegeroutine gemacht hat, dann weiß die SBC von den neuen Belägen. Der Sattel kann trotzdem vollzogenem Wechsel einen weg haben. Einen schwergängigen Kolben merkt man beim Zurückdrücken nur, wenn dieser wirklich festsitzt. Ein leichteres Klemmen geht unter, da Du ja beim zurückdrücken gegen einen nicht unerheblichen Widerstand drückst.

Gruß

Stequ

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 17:56

nein nein sorry ich habe die alten klötze provisorisch wieder eingebaut um das auto vom hof zu fahren da ich heute noch nicht an neue beläge komme. Ich wollte nur ausprobieren ob sich der sattel eventuell nach einer anlegeroutine wieder "fängt" Man kann die SBC ja auch mit einer Schlüsselkombination deaktivieren aber was mich wundert ist das der sattel während der fahrt bei gelöster bremse fest hing es ging ja so lange "geräuschlos" bis eisen auf eisen war und was mich zu dem noch wunderte die verschleissanzeige muss auch defekt gewesen sein da sie voll abgeschliffen war aber erst nach ziehen des steckers eine Meldung im Kombiinstrument gab

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von stequ

Wenn er die Anlegeroutine gemacht hat, dann weiß die SBC von den neuen Belägen. Der Sattel kann trotzdem vollzogenem Wechsel einen weg haben. Einen schwergängigen Kolben merkt man beim Zurückdrücken nur, wenn dieser wirklich festsitzt. Ein leichteres Klemmen geht unter, da Du ja beim zurückdrücken gegen einen nicht unerheblichen Widerstand drückst.

Gruß

Stequ

Das stimmt ich konnte ihn nur stark zurück drücken was ich aber von anderen Herstellern auch nur so kenne

Zitat:

Original geschrieben von stequ

Wenn er die Anlegeroutine gemacht hat, dann weiß die SBC von den neuen Belägen.

Gruß

Stequ

Also ich hab die Beläge vorne vor cca 20tkm gewechselt,ohne Anlegeroutine ohne was Abklemmen nur drauf geachtet dasTüren nicht geöffnet werden,und nach einem Roten Lichterspiel 3 mal Zündung ein ohne zu Starten und alles war wieder Gut und das schon ein Jahr,das mit die SBC weiß von den neuen Belegen halte ich als Märchen:Dob die Alt oder Neu das ist der Wurscht :p

Zitat:

Original geschrieben von antonio1959

Zitat:

Original geschrieben von stequ

Wenn er die Anlegeroutine gemacht hat, dann weiß die SBC von den neuen Belägen.

Gruß

Stequ

Also ich hab die Beläge vorne vor cca 20tkm gewechselt,ohne Anlegeroutine ohne was Abklemmen nur drauf geachtet dasTüren nicht geöffnet werden,und nach einem Roten Lichterspiel 3 mal Zündung ein ohne zu Starten und alles war wieder Gut und das schon ein Jahr,das mit die SBC weiß von den neuen Belegen halte ich als Märchen:Dob die Alt oder Neu das ist der Wurscht :p

Wenn Du meinst.

Gruß

Die Anlegeroutine die macht sie ja selbst ob die Beläge Alt oder Neu sind,aber las mich gerne des besseren Belehren,nur wenn es nicht so wäre, da wären meine doch jetzt schon Verschlissen oder ??

Und Bremsen tut sie ja ganz Normal....

Zitat:

Original geschrieben von Jan2be

nein nein sorry ich habe die alten klötze provisorisch wieder eingebaut um das auto vom hof zu fahren da ich heute noch nicht an neue beläge komme. Ich wollte nur ausprobieren ob sich der sattel eventuell nach einer anlegeroutine wieder "fängt"

Ich schätze mal, daß auch bei maximalst abgefahrenen Klötzen die Bremskolben normalerweise noch sitzen sollten, aber vielleicht bist Du schon in einem kritischen Bereich, wo zusätzlich Korrosion und mangelnde Wartung dann ihren Tribut fordern, ggf. auch durch beschädigte Dichtungen / Manschetten.

Aber das solltest Du bei dem extremen derzeitigen Zustand selber einschätzen können.

Sachdienliches aus Erfahrung kann ich nicht beitragen. Ich würde mich als nächstes an das Herausnehmen der Kolben machen, um die Sache zu untersuchen.

Per Ferndiagnose kann da sicher keiner helfen (außer mit Tips zur anschließenden Entlüftung ohne SD).

 

Harald

 

Themenstarteram 16. Juni 2014 um 8:09

also ich habe Scheiben, Beläge und den Sattel bestellt und werde morgen alles einbauen entweder der Sattel funktioniert sonst kann ich mir noch vorstellen das sich in der bremsleitung eine Blase gebildet hat die die Flüssigkeit nur zum Sattel hin führt, sie aber nicht zurück führt

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 13:03

so Problem gelöst, wie vermutet war es der Sattel :) getauscht, entlüftet, bremsenprüfstand fertig

danke für eure Hilfe

MfG Jan

gratulation, wieder was erfolgreich erledigt !

Zitat:

Original geschrieben von Jan2be

so Problem gelöst, wie vermutet war es der Sattel :) getauscht, entlüftet, bremsenprüfstand fertig

Und was hatte "der Sattel" nun?

Und wie hast Du entlüftet?

 

Harald

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 22:54

der alte Sattel hat nicht mehr zurückgestellt wahrscheinlich war es der rechteckring.

Entlüftet habe ich mit der stardiagnose und dessen programmablauf zum entlüften und flüssigkeitswechsel der sbc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremssattel vorne Rechts sitzt fest SBC