Teilenummer Innensechskantschrauben Aggregateträger

Audi A8 D2/4D

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, welche Teilenummer die Innensechskantschrauben am Aggregateträger haben, welche der Befestigung der Motorlager dienen? Kann die im Teileprogramm irgendwie nicht finden.

Siehe dazu Markierung im Bild.

A8 D2, VFL, Bj. 1995, 4.2 L, Quattro, Motor ABZ, Getriebe CML/CGV.

Aggregateträger Draufsicht Unterseite
19 Antworten

Zitat:

@micha204 schrieb am 27. Februar 2024 um 18:03:23 Uhr:

Naaaaaa, vergoldet nicht. Aber beschichtet, damit sie nicht im Alu festgammeln können

So so. Mein 29 Jahre alter A8 würde gerne mal mit den Audi-Ingenieuren über diese Wunderimprägnierung reden, als allzu alterungsstabil hat sich diese nämlich nicht herausgestellt... 😉

Liegt in den allermeisten Fällen an unsachgemäßen Reparaturen nicht entsprechend geschulter Schrauber.
"Ooooooch... die sieht doch noch gut aus. Die geht nochmal..."

Zitat:

@micha204 schrieb am 27. Februar 2024 um 18:19:12 Uhr:

Liegt in den allermeisten Fällen an unsachgemäßen Reparaturen nicht entsprechend geschulter Schrauber.
"Ooooooch... die sieht doch noch gut aus. Die geht nochmal..."

Trägt sicher auch dazu bei, meinte ich aber nicht. Habe vor ein paar Jahren den Hinterachsträger ausgebaut (welcher noch nie zuvor angefasst worden war) - von den 4 tragenden Schrauben war nur noch eine rostfrei. Nur ein Beispiel von vielen. Keine Beschichtung hält ewig.

Gingen sie denn raus?