ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Scheinwerferwaschanlage Spritzdüse Ersatzteil / Teilenummer

Scheinwerferwaschanlage Spritzdüse Ersatzteil / Teilenummer

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 15:59

Hallo zusammen,

mir ist jemand an den vorderen Stoßfänger gefahren, hat mir die Scheinwerferwaschanlage beschädigt und hat sich anschließend aus dem Staub gemacht :mad:

Habe den Stoßfänger heute abgenommen und das defekte Bauteil ausgebaut (siehe Bild). Leider finde ich nirgends eine Teilenummer.

Hat mir jemand die Teilenummer(n) oder sogar ein Ersatzteil?

Gibt es das Teil nur Original oder auch am Drittmarkt?

20171019-174106
Beste Antwort im Thema

Genau die. Und ja - so steht's geschrieben. "Schraube ersetzen"...

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Das Ding heisst "Hubzylinder".

Teilenummer kann ich Dir frühestens übermorgen sagen. Bestimmt ist wer anderes schneller...

 

Denk dran, auch die zwei Schrauben, die das Ding halten, sowie die Stoßfängerschrauben UNBEDINGT zu erneuern. Das sind Einmalteile - egal, wie gut sie noch aussehen. Die sind beschichtet, und die Beschichtung ist nach einmal reinschrauben dahin.

Hubzylinder 4D0 955 101 (Da ist alles bei was du brauchst)

Sechskantschraube M6x20 4Stk N 905 330 02

 

Gruß BremenAUDI72

Die M6x20 brauchst Du pro Zylinder nur zwei mal.

Die Nummer für die zwei großen Schrauben vorne am Stoßfänger fehlen noch...

Pos 1 und Pos 8. Was fehlt denn noch? Hmm...? ;-)

Und ja . Zwei Schrauben nur von POS 8

Unbenannt

Die Schrauben, die die Stoßstange am Längsträger befestigen

Meinst du POS 35?

Das würde ja bedeuten bei jedem abbauen der Stoßstange die beiden Schrauben ersetzen.

Unbenannt

Genau die. Und ja - so steht's geschrieben. "Schraube ersetzen"...

@ micha

Dann wurde die bei mir in den letzten 9 Jahren nie gewechselt. Sei es beim freundlichen oder in den Freien Werkstätten wo der dicke war :-((

 

@ Audi100C4

4D 0 098 050 AN Zylinderschraube mit Innen- Sechskantkopf (Kombi) M12X1,5X110Z1 F } 4D-V-005 000

oder

N 90760701 Zylinderschraube mit Innen- Sechskantkopf (Kombi) M12X1,5X110X49

Für mich nicht ersichtlich welche genommen werden muss. Da Frage mal nach.

 

Gruß BremenAUDI72

Eine Frage etwas abseits des Themas:

@micha204

Weißt du zufällig wie das Zeug heißt, mit dem die Schrauben beschichtet sind (ich denke mal es ist das grünliche Zeug gemeint)?

Audi ist schon seit längerem dazu übergegangen entweder schwarze Schrauben oder schlicht unbeschichtete Varianten auszugeben (Außer das gründliche Zeug ist ab jetzt grau silber matt).

Ich hab die Schrauben vom ganzen Schlossträger vorne vor einiger Zeit neu bestellt, nichtmal die Hälfte hat das gründliche Zeug noch drauf, sind aber garantiert die richtigen und laut Audi einwandfrei verwendbar, ich bin nun etwas verunsichert.

Die Beschichtungen haben sich geändert. Es gibt jetzt, wie Du schon schreibst, schwarze und matt-silberne. Das Zeug, was Du suchst, heisst "Dacromet"

Dankeschön! :)

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 8:33

Ganz herzlichen Dank an euch für die Infos! Werde ich in Kürze bestellen.

Welchen Zweck hat die Beschichtung? Ich vermute mal, die soll eine Materialverträglichkeit zwischen Stahl und Alu herstellen, richtig?

Ich mache es in aller Regel so, dass ich unkritische Schrauben (wie z.B. hier die Schrauben, die das Spritzelement halten) durch Edelstahlschrauben ersetze, da gibt es mit Alu keine Probleme. Die Schrauben, die den Stoßfänger halten, sind bei mir trotz Werkstattaufenthalten wie bei @BremenAUDI72 nie ersetzt worden.

Edelstahl ist noch schlimmer als "der übliche" Stahl. Nimm die beschichteten Originalschrauben. Alles andere wird festgehen.

Schrauben setze ich gerne mit etwas Fett ein, damit gammeln sie auch nicht fest. Ich weiß, das ist verboten und es nur zu erwähnen ist Gotteslästerung, aber ich habe gute Erfahrungen gemacht. Selbst an meinem Außenborder, der vibriert wie eine Rüttelplatte hat sich noch keine gelockert. Wenn ich die Schrauben da trocken reindrehen würde, bekäme ich sie nach 2 Jahren im Salzwasser nicht mehr zerstörungsfrei heraus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Scheinwerferwaschanlage Spritzdüse Ersatzteil / Teilenummer