ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Teilenummer für ein Steuerkettensatz

Teilenummer für ein Steuerkettensatz

Opel Corsa C
Themenstarteram 2. Juni 2018 um 19:40

Mion Moin.. ich bin langsam am verzweifeln.

Ich brauche Dringend für Corsa C 1.2 WOLOXCF0866025320

Motorcode Z12XEP 19GB5394

0035/ 534

Bin auf der suche nach

Einer Teilenummer für ein Steuerkettensatz. Wo schon alles bei ist wie. Dichtungen, kette, zahnräder, kettenspanner, schienen, schrauben. Ein sorglospacket. Welcher hersteller taugt was. Soll wen möglich kein china kram sein. Ich glaube febi ist ganz gut oder? Wenn würdet ihr nich empfehlen..vielen dank für eure Hilfe

Ähnliche Themen
68 Antworten
Themenstarteram 2. Juni 2018 um 20:52

Super vielen dank. Gibt es weiter vorschläge. Evt. Die Teilenummer von opel zum vergleich.

Denk bloß an das richtige Einstellwerkzeug bzw. Zumaritieren der Nockenwellen!

Hallo!

Hier ein Link für das Werkzeug zum Steuerkette Wechseln!

https://www.ebay.de/.../121455362955?...

Gruß GMO

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 19:58

Vielen vielen Dank. Mit den links komme ich bestimmt weiter. War mir eine grosse Hilfe. Berichte hier ob alles geklappt hat. Danke an alle.

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 17:51

Bis jetzt lief alles super.. Nun wird es langsam ernst. Und die nächste Frage. Der Bolzen zur Kurbelwellen fixierung ( spezial Werkzeug) wie weit muß dieser in den Motorblock???? Bis zum anschlag wo das Griffstück beginnt? Bekomme den Bolzen nur ca. 2 bis 3 cm ohne gewalt rein. Und nur sehr schwer wieder raus. Wo liegt mein fehler. Kann nochmal jemand Helfen. Danke

Servus,

das Ding muss bis zum Griffstück hinein. Ich hab es mit ner Ratsche und Nuss gemacht, n bisschen die Kurbelwelle gedreht und gleichzeitig hineingeschoben. Du merkst, wenn der Bolzen weiter reingeht.

Grüße

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 16:20

So langsam verzweifel ich ... Brauche nochmal Hilfe. 1. Wie löse ich die Kurbelwellenschraube? Ist die evt. Ein links Gewinde? 2. Stelle ich die kurbelwelle auf den Bild mit der Eingeschagene Makierung, sind die Nocken oben ( Bild 2 ) so verstellt das die Nockewellen Arretierung nicht past. 3. Muss erst die kurbelwellen schraube raus und dann der Bolzen zur kurbelwellen Arretierung. Oder hat evt. Einer eine schritt für schritt Anleitung evt. Als Pdf???? Vielen Dank schon mal im voraus. An alle

20180618-160114
20180618-160221-002

Servus,

1. das ist ne Dehnungsschraube mit 150 Nm und 45° angezogen. Bei der bin ich damals auch fast verzweifelt. Die Meisten empfehlen nen Schlagschrauber, aber ich hab nen extrem langen Hebel genommen und die damit abbekommen. Müsste glaube ich 18er Innentorx sein.

2. Stelle die Nabe so ein, dass die Nockenwellen gerade oben liegen und die Lehre reingeht. An dem Punkt müsste auch die der Kurbelwellensplint leicht bis zum Griff hineingehen. Zudem sollst du, wenn du die Kurbelwellenschraube löst, normalerweise an der Nabe gegenhalten. Manche machen es so, dass sie den Splint vom Einstellwerkzeug zum Gegenhalten benutzen. Dabei aber die Lehre von den Nockenwellen abnehmen, ansonsten drohen dir die Nockenwellen zu brechen.

Also, wenn du nichts zum Gegenhalten hast, dann kannst du es auf eigene Gefahr damit probieren. Der Splint von der Kurbelwelle bleibt aber da unten drin, wenn du die Kurbelwellenschraube ab hast, dafür hast du das Teil ja.

Übrigens, die Nockenwellenschrauben nur mit einem Maulschlüssel festhalten, wenn du sie lösen und später wieder anschrauben möchtest, nicht mit der Nockenwellen-Arretierung, sonst können deine Nockenwellen brechen.

Grüße

OT der Riemenscheibe ist wenn der Punkt auf ca 11 Uhr steht, dann passt auch der Dorn richtig und das Lineal für die NW passt !

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 17:30

Bin zu blöd dazu.... so wie auf den Bildern ist jetzt gerade der stand der Arbeit. Kurbelwelle (Narbe) mit der Markierung oben . Nocke nicht gerade lehre passt nicht an die Nocke. Stelle ich die Nocken so ein das die lehre passt. Ist die Makierung Der kurbelwellen nicht mehr oben. Währe jetzt mein nächster Arbeitsgang . Die kurbelwellen schraube ( Narbe) an zu lösen, markierung nach oben stellen, bolzen rein und dann die nocke mit hilfe eines 22 Maulschlüssels zu stellen bis die lehre passt. Habe ich so richtig verstanden?????

Servus,

Du kannst die Kurbelwellenschraube auch ganz lösen, das ist nicht das Problem.

Die Markierung soll nicht oben sein, sie markiert nur das Loch, welches oben sein soll. Wenn die Markierung auf 11 Uhr steht, dann stehen deine Nockenwellen so, dass die Nockenwellenlehre rein passt und unten auch der Splint.

Welche PLZ? Vielleicht kann man ja dabei helfen.

Grüße

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 17:59

Meine Plz ist 21033 Hamburg

Habe ich die Nocke so gestellt das die Lehre passt. Ist die Makierung nicht oben. Sondern schon sagst auf 11.00 uhr. Also habe ich noch nichs bis da hin falsch gemacht oder??

Um die schei.....kurbelwellen schraube abzubekommen den corsa auf alle 4 Räde stellen ( 5 Gang rein oder leerlauf? ) um die schraube wie jede andere schraube lösen. Dan so alles einstellen wie auf den fotos das die lehre passt und die Markierung auf 11.00 uhr ist. Bolzen rein . ??

20180618-174358
20180618-174431
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Teilenummer für ein Steuerkettensatz