ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Schleifring für Airbag defekt. Aber welche Teilenummer?

Schleifring für Airbag defekt. Aber welche Teilenummer?

Opel Tigra TwinTop
Themenstarteram 17. Mai 2018 um 0:01

Ich brauche einen neuen (oder gebrauchten) Schleifring. Aber was ist die Teilenummer, es gibt da so viele für meinen Tigra Twintop:

Laut dieser Seite http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/38/101/3574/37700/

gibt es 8!!! verschiedene:

  1. 24459849 - 199127 - KONTAKTEINHEIT AIRBAG (AUSGEN.RADIOBEDIENUNG-LENKRAD)
  2. 13164411 - 5199287 - KONTAKTEINHEIT AIRBAG (AUSGEN.RADIOBEDIENUNG-LENKRAD) (FUER ELEKTR. STABILITAETSPROGRAMM (ESP)) (NML-13256070 - 59 51 378 VERWENDEN)
  3. 13256070 - 5951378 - KONTAKTEINHEIT AIRBAG (AUSGEN.RADIOBEDIENUNG-LENKRAD) (IN VERB. MIT ADAPTIVEN XENON-SCHEINWERFERN BELEUCHTUNG VORWAERTS)
  4. 13277926 - 5199377 - KONTAKTEINHEIT AIRBAG (KZ ER) (AUSGEN.RADIOBEDIENUNG-LENKRAD) (IN VERB. MIT ADAPTIVEN XENON-SCHEINWERFERN BELEUCHTUNG VORWAERTS) (NML- 13337297 1 99 291 VERWENDEN)
  5. 24459850 - 199128 - KONTAKTEINHEIT AIRBAG
  6. 13164412 - 5199288 - KONTAKTEINHEIT AIRBAG (FUER ELEKTR. STABILITAETSPROGRAMM (ESP))
  7. 13256071 - 5951379 - KONTAKTEINHEIT AIRBAG (KZ DX) (FUER RADIOBEDIENUNG LENKRAD) (IN VERB. MIT ADAPTIVEN XENON-SCHEINWERFERN BELEUCHTUNG VORWAERTS) (FUER ELEKTR. STABILITAETSPROGRAMM (ESP))
  8. 13277927 - 5199378 - KONTAKTEINHEIT AIRBAG (KZ ES) (FUER RADIOBEDIENUNG LENKRAD) (IN VERB. MIT ADAPTIVEN XENON-SCHEINWERFERN BELEUCHTUNG VORWAERTS) (FUER ELEKTR. STABILITAETSPROGRAMM (ESP))

Die ersten 4 scheiden schon mal aus, weil diese wohl ohne Radiobedienung am Lenkrad sind.

Sind dann die letzten 4 alle mit Lenkradfernbedienung? Denn explizit steht es nur bei nur der 7. und 8. Nummer. Allerdings habe ich keine adaptiven Xenon-Scheinwerfer, insofern müsste es ja Nummer 6 sein, da ich ESP habe, oder? Aber haben das nicht alle Opel Tigra Twintop???

Ich bin etwas verwirrt. Vielleicht kann mir ja jemand helfen?

 

Gibt es diese Teil eigentlich auch von alternativen Herstellern auf dem Aftermarkt? Ich hab zumindest nichts gefunden.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 17. Mai 2018 um 3:07

Hol dir aus ecat24.com anhand deiner Fahrgestellnummer die passende Teilenummer.

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 9:13

Wow, bin überrascht, was die Seite so alles über mein Auto weiß, wenn ich die Fahrgestellnummer eingebe, sogar welche Felgen ich drauf habe (FELGE,STRASSE,ALUMINIUM,5 SPEICHEN,61/2JX17).

Für die Auswahl für meinen Schleifring wären wohl folgende Infos entscheidend:

  • BORDCOMPUTER
  • RADIO,AM/FM STEREO,SUCHLAUF,CD,ETR,FADER,MP3
  • FUER RADIOBEDIENUNG LENKRAD
  • AUSRUESTUNG EMPFAENGEREINHEIT,RADIO

Klicke ich dann auf "Zur auswahl von ersatzteilen X04 TIGRA-B" komme ich jedoch auf die gleiche Seite, eben die mit den 8 verschiedenen Schleifringen. Hab ich irgendwas falsch gemacht?

am 17. Mai 2018 um 9:52

Kann Dir da leider auch keinen Hinweis geben, außer Du könntest ja mal "freundlich" beim Freundlichen nachfragen. Mal was anderes, wie äußert sich so ein Defekt? Danke!

am 17. Mai 2018 um 10:41

Bau doch den jetzigen aus und schau welche Nummer der hat.

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 10:58

Zitat:

@toyotahelferlein schrieb am 17. Mai 2018 um 11:52:45 Uhr:

Mal was anderes, wie äußert sich so ein Defekt? Danke!

Die Hupe und die Lenkradfernbedienung funktionieren nicht. Habe durch Tests alles andere ausgeschlossen. Erst Hupe ausgebaut, funktioniert. Relai getestet: funktioniert. Lenkradverkleidung abgenommen, Stecker hinten abgezogen, Pin 1 und Pin 2 überbrückt: hupt, also funktioniert (insofern ist Relai und Steuergerät in Ordnung. Dann Airbag rausgenommen und am Stecker die Huptentaster mit Durchgangsprüfer geckeckt. Beide funktionieren. Also bleibt nur noch der Schleifring übrig.

Zitat:

@oldmanscout schrieb am 17. Mai 2018 um 12:41:18 Uhr:

Bau doch den jetzigen aus und schau welche Nummer der hat.

Dummerweise hab ich, nachdem der Airbag draußen war, alles wieder zusammengebaut (da ich das Auto ja brauche), da ich dachte, die Teilenummer wäre etwas eindeutiger. Aber mir wird wohl nix anderes übrig bleiben, als alles wieder auseinanderzunehmen, Teilenummer aufschreiben, wieder zusammenbauen und dann das Teil irgendwo kaufen. Hoffe mal nicht zu teuer, denn auf dem Zubehörmarkt ist nix zu finden :-(

PS: Da mein TÜV schon seit 2 Wochen abgelaufen ist und es mir wirklich eilig ist, hab ich mir extra die Motor-Talk-App heruntergeladen, in der Hoffnung, dass ich automatisch über Antworten hier informiert werden. Scheinbar nicht. Schade. Oder kann man das irgendwie einstellen?

am 17. Mai 2018 um 13:11

Danke für die Ausführungen! Bei einem Autoverwerter sollten doch genügend C-Corsaren zu finden sein, sind doch bei vielen Teilen identisch, oder?

am 17. Mai 2018 um 13:44

Genau, das Ersatzteil sollte zu genüge vorhanden sein.

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 14:49

Zitat:

@toyotahelferlein schrieb am 17. Mai 2018 um 15:11:26 Uhr:

Bei einem Autoverwerter sollten doch genügend C-Corsaren zu finden sein, sind doch bei vielen Teilen identisch, oder?

Ja, und wie ich herausgefunden habe, auch bei Opel Meriva A. Aber den gibt's wohl nicht so oft.

Zitat:

@oldmanscout schrieb am 17. Mai 2018 um 15:44:37 Uhr:

Genau, das Ersatzteil sollte zu genüge vorhanden sein.

Ich habe die wahrscheinlichen Teilenummern einfach mal gegoogelt und Angebote gesucht. Lustigerweise waren diese, wenn sie aus einem Corsa C ausgebaut wurden wesentlich günstiger, als wenn sie bei einem Tigra Twintop ausgebaut wurden. Keine Ahnung warum. Aus einem Corsa kosteten sie meist zwischen 10 und 35 € und aus einem Tigra 50 bis 100€. Seltsam.

Neu kostet es wohl zwischen 150€ und 300€. Das ist natürlich viel zu teuer. Und auf dem Aftermarkt gibts da gar nix!

Problem ist, ich lebe auf einer kanarischen Insel. Da gibt es nicht so viele Möglichkeiten, sich einfach was per Internet schicken zu lassen. Und so typische große Schrottplätze, wie in Deutschland, wo man sich ggf. sogar selbst einfach mal was ausbauen kann, das gibt's hier wohl nicht. Ich glaub, ich werde einfach mal ein paar mir ansehen. Ich werde dann darüber berichten, wenn es jemanden interessiert.

am 17. Mai 2018 um 19:11

Dass ist natürlich ein Problem, fast so als wenn Raumschiff Enterprise sich bei den Klingonen Ersatzteile besorgen müsste :D Spezielle Teile vom "TTT" sind naturgemäß teuer, Teile vom Corsa C sind noch reichlich außerhalb vom FOH-Lager :) günstiger zu bekommen, auf den Kanaren nützt das einen TTT-Eigner naturgemäß wenig.

Ich wohne zudem im Opelland Hessen, nahe des Stammwerks :D, aber umso mehr Lenze mein "Fronti" und mein "TTT" auf die Räder bekommen, umso schwieriger wird es für diese aussterbende Arten, noch Teile zu bekommen.

So weit vom Schuss :rolleyes: dürfte es wohl generell schwierig sein "günstig" an Teile ran zu kommen, besonders aus dem "heimischen" Ausland :) Hoffe Du bekommst das hin!

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 19:22

Zitat:

@toyotahelferlein schrieb am 17. Mai 2018 um 21:11:18 Uhr:

Spezielle Teile vom "TTT" sind naturgemäß teuer, Teile vom Corsa C sind noch reichlich außerhalb vom FOH-Lager :) günstiger zu bekommen, auf den Kanaren nützt das einen TTT-Eigner naturgemäß wenig.

Ja, aber wenn es identische Teilenummern sind, ist das schon merkwürdig. Ich denke, die Autoverwerter denken sich, von einem TTT (den gibt es selten) da verlange ich 100€ und wenn er das gleiche Teil von einem Corsa C ausbaut, dann eben nur 20€. Die Preise sind ja teilweise soooo unterschiedlich. Ich glaube, die Würfeln manchmal die Preise. Echt! Ich hab identische Teilenummern (also dieser Schleifring) vom Corsa C ausgebaut (der auch in den TTT passen würde), zwischen 10 und 35€ gesehen, selten mal bis 50€. Wenn das identische Teil aus einem TTT ausgebaut wurde, dann fängt es erst bei 50€ an und geht im Extremfall sogar bis 125€ hoch, das ist dann fast schon der Neupreis von Opel.

Zitat:

So weit vom Schuss :rolleyes: dürfte es wohl generell schwierig sein "günstig" an Teile ran zu kommen, besonders aus dem "heimischen" Ausland :) Hoffe Du bekommst das hin!

ja, wirklich. Neu kaufen ist kein Problem, da gibt es ein paar Läden. Aber die sind meist auch viel teurer als bei Amazon. Ich hab mir mal einen Zündanlassschalter gekauft. Hier zwischen 24 und 28€, bei Amazon für 10€. Hier dauern die Lieferungen von Amazon zwischen 1 und 2 Wochen. Wenn man warten kann ist das okay. Aber wenn man es eilig hat.... Und meinen Schleifring gibt's dort eh nicht. Schade.

am 17. Mai 2018 um 19:33

Das ist dann nur "Frechheit siegt" oder eben auch nicht, wenn man die Teile dann nicht los wird ;-)), weil eben die identischen Corsa-Teile wesentlich billiger zu bekommen sind.

Die TTT-Eigner (oder ehemaligen ;-)) wissen das schon, man kann es ja mal probieren. Beim Fronti ist es ähnlich, viele "spezielle" Teile aber zumindest bei den Motoren bspw. viele aus dem Standardlagerregal ;-))

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 19:46

Zitat:

@toyotahelferlein schrieb am 17. Mai 2018 um 21:33:16 Uhr:

Beim Fronti ist es ähnlich, viele "spezielle" Teile aber zumindest bei den Motoren bspw. viele aus dem Standardlagerregal ;-))

Ich trau mich fast nicht zu fragen, aber wenn ich ehrlich bin.... Was ist ein Fronti? Oh je, ich hoffe, ich werde jetzt nicht erschlagen hier in einem Autoforum...

Opel Frontera...

.

am 17. Mai 2018 um 20:26

Zitat:

@RogerRegit schrieb am 17. Mai 2018 um 21:46:16 Uhr:

Zitat:

@toyotahelferlein schrieb am 17. Mai 2018 um 21:33:16 Uhr:

Beim Fronti ist es ähnlich, viele "spezielle" Teile aber zumindest bei den Motoren bspw. viele aus dem Standardlagerregal ;-))

Ich trau mich fast nicht zu fragen, aber wenn ich ehrlich bin.... Was ist ein Fronti? Oh je, ich hoffe, ich werde jetzt nicht erschlagen hier in einem Autoforum...

Opel Frontera :) 2.2 16 V, Fünftürer und seit über 22 Jahre in meinem Besitz, als Neuwagen ersteigert. Und ich hoffe der überlebt mich noch, weil für mich das ideale Hobby-Vehicle :cool:

Upps, da war Higgins etwas schneller ;-)), sitze nicht immer (aber doch viel zu oft :D) vor dem PC :o

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Schleifring für Airbag defekt. Aber welche Teilenummer?