1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. teilenummer antriebswelle beim 4,2

teilenummer antriebswelle beim 4,2

Audi A6 C5/4B

moin moin gemeinde,
ich musste heute leider feststellen, das bei meinen vorderen antriebswellen die manschetten defekt sind... links wie recht hat es zerissen, beide getriebeseitig...

festgestellt hab ich es auch nur, weil mein dicker sich unter last richtig geschüttelt hat und daraufhin hab ich ihn eben hoch genommen und dann diese entdeckuing gemacht...

nun meine frage: welche wellen passen? kann ich die wellen von dem s6 und von dem rs6 nehmen? gibt es unterschiede beim fl und vfl und gibt es unterschiede bei schaltern und tt5...

wäre euch für ne auskunft sehr dankbar!!!

mfg

22 Antworten

Tausch doch einfach nur die Gelenke, wenn diese defekt sind... 😕

ja wäre ne möglichkeit, aber in der bucht werden schon welche angeboten ab 50euro, und der tausch ist wesentlich schneller und sauberer gemacht als das gefummel mit den gelenken...
und die gelenke werden doch auch nicht gerade so billig sein, oder?

Hier bei uns in der Schweiz kostet ein Innengelenk 300CHF und aussen 270CHF eine Antriebswelle hätte ich noch

Gruss Scholli

puuhh... hab ich dat nu richtig das bei euch dann nur das gelenk ca 250euro kostet???
da besorg ich mir lieber komplette wellen über die bucht und bezahl dann pro welle 100euro...

aber danke fürs angebot!!!

Ähnliche Themen

War nur rein Informelle aber das sind die Preise beim freundlichen. WIe gesagt eine komplette gebrauchte Welle habe ich noch, weis nur auf ANhieb nicht welche Seite. ABer denke daran bei gebrauchten kannste Pech haben das die Manschetten schon porös sein

ja zur not muss ich dann halt die manschetten neu machen, nützt dann ja leider nix...

trotzdem weiss ich nun noch nicht welche wellen ich nehmen kann 🙁

Da muss das Gelenk dann aber auch runter 😉

ja da haste wohl recht, aber da ich von natur aus schon n positiver mensch bin geh ich natürlich davon aus, das die manschetten io sind 😉

Eine neue Gelenkwelle (komplett) würde nach meiner Einschätzungen um die 600€ kosten, Manchetten mit Montageteile um die 50€ pro Stück (Innen und Außen dann um die 100€, Gelenk Innen um die 300€ und Außen um die 250€.
Da gibt's aber die Möglichkeit (nach meinem "alten" ETKA) die Gelenwellen als Umtausch zu bekommen, der Preis würde wohl um die 450€ liegen.

Du kannst auch Gelenkwellen vom S6 oder RS6 verwenden. Evtl. wäre auch die vom 2.5 TDI oder 2.7T eine Möglichkeit.

Zitat:

Original geschrieben von V8Freund

Du kannst auch Gelenkwellen vom S6 oder RS6 verwenden. Evtl. wäre auch die vom 2.5 TDI oder 2.7T eine Möglichkeit.

so, viel mehr wollt ich garnicht wissen!!!

thx

gibt es noch iwelche unterschiede vom fl zum vfl? oder sind die baugleich???

Zu meinem Kenntnisstand sind die baugleich solange wir über V8-Modellen reden; jedenfalls habe ich keinen Unterschied zwischen meinen '99'er und den RS6 feststellen können.

Wie es mit anderen Modellen aussieht weiss ich ganz ehrlich nicht, deswegen die "Möglickeit"; Audi hat auf den verschiedenen Modellen Flanschwellen mit 88, 100, 108 und 130 mm eingebaut. Um eine sichere Aussage machen zu können muss ich morgen mein Ersatzgetriebe freimachen und nachmessen.

ja wir reden hier schon vom v8 😉

Wenn Du mir Zeit bis Montag gibst, kannst Du die OE-Nummern von Manschette, Innengelenk und zur Not auch von der ganzen Antriebswelle bekommen.

Gruß Michael

so, ich könnte nun 2 wellen bekommen, nur bin ich mir leider nicht so sicher ob die passen...
einmal wäre es die: 4B0 407 271 L für die linke seite und
einmal wäre es die: 4B0 407 272 AA für die rechte seite...

kann mir wer sagen ob die passen???

Deine Antwort