Teilenummer ABS Steuergerät

Audi A5 8T Coupe

Hallo Gemeinde

Da mein ABS Steuergerät den Systemfunktionstest nicht abschließen kann muss ich mich wohl langsam damit anfreunden das mein Steuergerät defekt ist obwohl kein weiterer Fehler angezeigt wird.

Ich bevorzuge aber ein gutes gebrauchtes statt einem neuen Gerät vom Freundlichen. Kann mir jemand sagen welche Teilenummern ich außer der meinen noch verwenden kann ohne weiterer Umbauten? Das angegebene ist schwer zu bekommen.

Zum zweiten würde ich gern wissen ob das Steuergerät an den ABS Block geklebt oder nur geschraubt ist. Also ob ich es allein tauschen und dann zum Freundlichen fahren kann um den Komponentenschutz aufzuheben.

Außerdem würde ich gern wissen warum keine Revision bzw. Seriennummer ausgelesen werden kann.

Bitte nicht gleich steinigen. Ich würde das nur gern wissen...
Danke

Asset.PNG.jpg
45 Antworten

Hab noch das hier gefunden.
Ist zwar vom A4 Selbstudienprogramm aber kann ja auch hilfreich sein.

Dort sind auch bei Dynamiklenkung zwei Einheiten verbaut.
Ich habe nur die einfache Servotronik. Keine Ahnung ob ich dann zwei Einheiten habe. Werde am WE mal den Sitz ausbauen und nachschauen.

Ist einfach zum kotzen wenn die ESP Lampe leuchtet und kein Fehler abgelegt ist.

Asset.JPG

Um den ESP Sensor auszubauen muss man nicht zwingend den Sitz rausnehmen. Geht auch mit eingebautem Sitz, allerdings kann ich das nur für manuelle Sitzverstellung bestätigen.

Evtl. ist dein ESP Sensor nicht ordentlich angeschraubt oder locker geworden.

Ich schau mal nach...

Codierung steht ja oben im Screenshot, zu spät gesehen...

Ähnliche Themen

391D4C

Bist jetzt schon weitergekommen mit dem ESP Systemtest?

Anbei mal mein Scan

Zitat:

@CHA-RM schrieb am 15. August 2020 um 18:46:30 Uhr:

Bist jetzt schon weitergekommen mit dem ESP Systemtest?

Nicht wirklich.

Habe den Test nach dem Wechsel des Steuergerätes nicht noch einmal angestoßen.
Wie schon erwähnt ist jetzt nur noch die ESP Lampe an und die RDK blinkt zunächst und bleibt dann an.

Wollte auch das Drive Select rausnehmen aus dem ABS Stg. aber das ist nicht möglich. Die Werte werden nicht akzeptiert. Das Drive Select ist nachgerüstet und deshalb wollte ich das ausschließen.

Hast du deine Lenkhilfe schon mal neu kalibriert?

Hatte neulich einen Passat am Start, der hatte nach einem ABS Steuergerätetausch auch alle Lampen an was ABS/ESP/RDKS/Lenkung betrifft.

Alles was ich in den Grundeinstellungen finden konnte hab ich angelernt. G85 (Lenkwinkel) und ESP Sensoreinheit. Schade eben da ich keinen Fehler stehen hab. Fahre nächste Woche mal zu Scotty rüber. Evtl. Ist es auch nur ein Softwarefehler in einem anderen Stg. Wie schon erwähnt ist ja auch die RDK am Blinken. Kann den Punkt auch nicht anwählen im MMI. Da spielen einfach so viele Systeme mit ein.

Zitat:

@CHA-RM schrieb am 15. August 2020 um 19:01:48 Uhr:

Hast du deine Lenkhilfe schon mal neu kalibriert?

Hatte neulich einen Passat am Start, der hatte nach einem ABS Steuergerätetausch auch alle Lampen an was ABS/ESP/RDKS/Lenkung betrifft.

Der Reparaturleitfaden sagt das nach dem Tausch des Steuergerätes die Sensoren G202 und G251 angelernt und danach der Systemtest gemacht werden soll mit dem Audi Tester. Ich habe die Sensoren in VCDS nicht einzeln gefunden. Es ist nur die ESP Einheit auszuwählen.

Vielleicht geht das auch nur mit dem richtigen Tester beim Freundlichen.

Das Anlernen des Lenkwinkelsensors unterscheidet sich, ob man das im Lenksäulensteuergerät oder im Lenkhilfesteuergerät vornimmt, deshalb die Frage.

Der VW/Audi Tester wird dir bei den ESP Sensoren auch nicht weiterhelfen, denn solange du keinen Fehler diesbezüglich hast wird diese Prüfung ins Leere laufen.=> Sprich, der Tester sagt alles OK

Die Einzelkalibrierung von G202 und G251 ging bis jetzt immer nur bei VW Modellen (Passat und Scirocco als Bsp.) und das ohne Probleme.

Zitat:

@CHA-RM schrieb am 15. August 2020 um 19:36:04 Uhr:

Das Anlernen des Lenkwinkelsensors unterscheidet sich, ob man das im Lenksäulensteuergerät oder im Lenkhilfesteuergerät vornimmt, deshalb die Frage.

Ging bei mir nur in der Lenkhilfe glaube ich.
Müsste ich nochmal schauen.

Worin unterscheidet sich das denn? Habe die Adaption im Stand gemacht wo man das Lenkrad zunächst in eine Richtung bis zum Anschlag bewegt und hält bis ein Piepton ertönt und dann in die andere Richtung das gleiche Spiel. Am Ende wieder zurück in die Mitte und gut ist.

Deine Antwort