Teile zur Werkstatt selber mitbringen?
Hallo 211er,
mal eine allgemeine Frage. Abgesehen vom Öl was ja einige Kollegen hier zum Freundlichen mitbringen.
Gibts hier welche die auch die Teile selbst organisieren (weil eventuell günstiger) und dann beim Freundlichen abgeben mit der Bitte um Einbau?
Ich denk da gerade an den Austausch meines LMM den hätte ich selber günstiger bekommen (das gleiche Bosch-Teil was mein Freundlicher eingebaut hat). Letztlich haben wir uns dann damals über einen Gesamtpreis geeinigt der auch net viel teurer war. *naja*
Aktuell würde ich gerne meine kompletten Bremsen (vorne hinten) auf den neuesten Stand bringen. Die Beläge sind zwar noch absolut o.k. aber die Scheiben sind vermutlich noch die ersten drinn und m.E. doch schon gut eingelaufen. Ich will halt net das mir ne Scheibe hochgeht wenn ich mal bei 200 eisenhart runterbremsen muss.
Meine Intention: bei Autoteile24 die Bremscheiben, Beläge (alles von ATE, eventuell sogar Ceramik) + Sensoren einkaufen (die haben ja zwei Filialen in Berlin, da kann ich alles abholen), dann beim freundlichen (freie Werkstatt) abgeben und einbauen lassen.
Macht das Sinn? Oder doch lieber alles aus einer Hand.
Grüße
Andy
Beste Antwort im Thema
Frage mich was das mit der Frage nach dem richtigen Auto zu tun hat! 😕 Erschließt sich mir net. Und immer diese blöden Sprüche das man es sich nicht leisten kann! *man man man* Das geht mir aufn Sack - hast Du Einsicht in meine Bankonten oder was??😠
Wie man sieht gibt es ja hier auch Teilnehmer die Teile mitbringen.
Mein Freundlicher hat damals bei der Geschichte mit dem LMM auch gesagt das er erstaunt war wie günstig ich den bekommen hätte. Die arbeiten ja immer mit den gleichen Teilehändlern zusammen. Daher ist es gar nicht mal schlecht wenn der Kunde auch mal im Markt nachschaut.
Und meinen Thread mit der Odyssee hinsichtlich Federwechsel hat ja auch jeder gelesen.
Wer hat den da die falschen Traktor-Federn besorgt und eingebaut? Ich bestimmt net.
Also ich finde es kann nicht Schaden mal vorher nachzufragen ob es geht, oder zumindest mal einen Hinweis geben wo es welche Teile auch günstiger gibt. Is doch ganz normal die Preise zu vergleichen.
Grüße
Andy
27 Antworten
Zitat:
Jupp, seh ich genauso.
Aber Deine Werkstatt ist nicht in Berlin oder? Bei mir müssten dann aber alle 4 Scheiben neu. Hast Du hinten keine neuen Scheiben rinngemacht?Grüße
Andy
Hallo Andy,
nein meine Werkstatt ist in Weilerswist (Eifel). Ich habe hinten keine Scheiben erneuern lassen, da diese noch vollkommen ok waren. Die scheiben vorne haben 180€ gekostet, rechne das nochmal hinten drauf dann wären es um die 510€. Dieser Preis ist für mich auch ok. Mir ist bewusst dass ein W211 teuer ist was die Reperaturen angeht.
Gruss
Damian
@Arbeitsdenkmal
Ich denke bei dem BMW gibt es einen anderen Grund.
Wenn die Werkstatt selbst zum Schrott fahren müsste um einen Krümmer zu besorgen UND einen Aufschlag drauf zu packen weil sie dann dafür auch eine Garantrie geben müssen würde die Differenz zu einem neuen Krümmer deutlich kleiner werden.
Oder die Kosten für die Reparatur wären dem Fahrzeug-Zeit-Wert nicht mehr entsprechend.
So kann die Werkstatt in diesem Fall die Arbeiten ausführen (zu einem guten Stundensatz) und falls der Tausch-Krümmer nächsten Monat reißt bauen sie nochmals einen neuen rein (auf Risiko deines Kumpels!?)
@Hyperbel
Ja, bedingt stimmt das schon was du sagst. Letztlich hatte das bestimmt wirtschaftliche Gründe. Aber es gibt auch genug Werkstätten, die hätten einfach nen neuen Krümmer gekauft, eingebaut und ne dicke Rechnung geschrieben. Die Prämisse war aber nicht "so billig wie möglich" sondern "mach was nötig" (natürlich mit vorheriger Absprache was im einzelnen nötig ist) - und wenn dann von der Werkstatt der Vorschlag kommt das Teil selbst beim Schrott zu besorgen, ist doch löblich.
Wollte mit der Geschichte nur zeigen das es durchaus Werkstätten gibt die nicht ausschließlich den eigenen Profit im Kopf haben sondern auch bereit sind mit Kunden andere Wege zu gehen. Außerdem sind das ja nur wenige Kunden, den meistens gehts wohl eher wie BigD75 oder mir, mit der Zeit die Teile zu besorgen kann ich auch bessere Sachen anstellen und die wollen auch von was leben.
Zitat:
Original geschrieben von BigD75
Mir ist bewusst dass ein W211 teuer ist was die Reperaturen angeht.Gruss
Damian
Also ich finde so teuer ist das net im Verhältnis zu dem was man fährt. Muss man halt nur inne günstige Taxiwerkstatt gehen.
Fürn Golf zahlste mit 4 x Bremsscheiben + Beläge erneuern ja auch paar hunderter und dafür sitzte dann aber auch nur in nem Golf.😁
Grüße
Andy
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von AndyW211320
...Gibts hier welche die auch die Teile selbst organisieren (weil eventuell günstiger) und dann beim Freundlichen abgeben mit der Bitte um Einbau?
...
Macht das Sinn? Oder doch lieber alles aus einer Hand.
Würde ich Teile mitbringen, so wäre mir das nicht nur unangenehm, auch hätte ich bedenken im Garantie-/Kulanzfall. Sobald 2 Partner im Spiel sind könnte es sein, dass der eine die Schuld auf den anderen schiebt. Als Verbraucher steht man dazwischen und verliert Zeit und ggf. auch Geld.
Konfrontiere doch einfach die Werkstatt höflich und respektvoll mit den Teilepreisen, die du auf dem Markt recherchiert hast. Die Werkstatt wird den Preis für dich reduzieren und sie erfährt so ggf. auch noch von einer günstigeren Teilequelle.
Morgen...!
Eine noch nicht genannte Alternative ist z.B. MyHammer!
Dort kannst du auch verschiedene Arbeiten durchführen lassen, da dort auf Kfz-Betriebe eingeschrieben/gelistet sind.
Kurzen Auftrag erstellen mit allen Details was Mann möchte, auf Angebote warten und den Besten/Günstigsten auswählen. FERTIG!😉
So spart man sich auch noch die Zeit verschiedene Betriebe und deren Konditionen zu erfragen!
Bisher musste ich zum Glück noch nichts in Anspruch nehmen, da ich alles mit meinen beiden Händen erledigen konnte!😉
Weiterhin viel Erfolg bei der Suche...
MfG André
P.S. Wenn ich als Privatmann Teile günstiger erhalte, als eine Werkstatt mit Einkaufspreisen, kommt mir das eh schon Spanisch vor😉
mir hat mal eine freie werkstatt selber von sich angeboten dass ich auch gern original mercedes teile kaufen kann und in den wagen legen soll, falls ich das explizit wünsche.
Zum Thema Teile selberbesorgen u. dann in einer Werkstatt einbauen lassen hatte ich gestern ein super Erlebniss:
Ein Freund von mir hat einen S203, beim vorab Check in freien Werkstatt wo das Auto bei nächster gelegenheit neuen TÜV/ AU bekommen soll, fiel auf das die Festellbremse nur noch minimal bzw. garkeine Wirkung mehr hatte.
Ich sollte dann meinem Freund beim wechseln helfen, Teile besorgte er im Internet (billig?!), bis auf die Spreizschlösser (ich riet ihm diese auch zuerneuern, da diese häufig verrostet wären), die besorgte er bei MB.
Gestern haben wir das dann gemacht u. ich mache das nicht zum erstenmal!
Wie vermutet, wahr auf der Seite ohne Bremswirkung das Spreizschloss festgerostet, infolge haben die Beläge immer ganz leicht "geschliffen", was zu verschleiß führte u. dann reichte halt der "Betätigungsweg" nicht mehr aus die Beläge wirksam anzulegen= keine Bremswirkung mehr.
Faktisch hätte also gereicht das Spreizschloss zu erneuern u. dann neu einstellen...!
ABER da er ja alles neu hatte, haben wir die teile auch eingebaut!
Aber irgendwie liess sich die Feststellbremse nicht richtig einstellen u. am Fußpedal der Festellbremse fehlte das "erreichen eines richtigen Wiederstandes".
1te Probefahrt, mit "vorsichtigem einbremsen der Festbremse" ungleiche Wirkung, erneutes einstellen!
2te Probefahrt, einbremsen, ungleiche Wirkung u. dann schleif Geräusche???
Demontage ergab das sich die Beläg der Festellbremse praktisch aufgelöst hat...., das sah aus wie mürber Gibs, unglaublich. Das Belagmateriall ist so weich gewesen, das man mit einem Schraubendreher mm tiefe furchen ziehen konnte..!
Die "alten" Beläge eingebaut, siehe da die Festellbremse liess sich ein stellen, "Druckpunkt am Fußpedal", Bremswirkung alles super!
Normal rechne ich für so eine arbeit gut 1Std. pro Seite, also rund zwei Std. komplett, wäre auch hingekommen, wenn!
So haben wir über 4,5Std. benötigt.
Was wäre gewesen wenn ich jetzt eine Werkstatt gewesen wäre u. er hätte mir diesen Müll angeliefert..????
2,5Std. mehr als nötig= min. 150Euro an Arbeitslohn!
Plus die Diskussionen mit dem Kunden wenn dieser Murks meinerseits vermutet...!
NEIN, DANKE!
Respekt allen Werkstätten die es riskieren Teile unbekannter Herkunft einzubauen!
Allerdings sollte den entsprechenden Kunden dann auch klar sein das SIE das risiko welches aus den beigestellten Teilen resultiert SELBER TRAGEN MÜSSEN!!!!
Allerdings sehe ich beim Thema "einsicht" eher schwarz!
Solange manche Glauben für Bremsscheiben/ Bremsbeläge eines 211er vorne nur 60Euro ausgeben zu müssen u. dann Spitzenqualität zu bekommen!
MfG Günter
Zitat:
Original geschrieben von AndyW211320
Frage mich was das mit der Frage nach dem richtigen Auto zu tun hat! 😕 Erschließt sich mir net. Und immer diese blöden Sprüche das man es sich nicht leisten kann! *man man man* Das geht mir aufn Sack - hast Du Einsicht in meine Bankonten oder was??😠
Das gleiche hätte ich dir auch im Golf Forum geschrieben...... das hat nichts mit Mercedes zu tun !
(ganz nebenbei kosten die Scheiben und Beläge von unserem Golf 6 fast das gleiche wie für unseren Dicken)
Aber so ein Rumgezappel wegen 100 - 150 Euro ????
Das kann ich genauso wenig verstehen wie Leute die ihre Bremsenteile bei eBay kaufen......
hauptsache BILLIG 🙄
Wie schon gesagt Sparen ist ja schön und gut ......... aber so was ......... wegen solchen peanuts Beträgen 😕😕
wenn du sparen willst, mach die Bremse selber, natürlich nur wenn du ahnung davon hast......
ich bezahle für 312 er Scheiben von ATE für die VA mit ATE Ceramic Beläge 177,- Euro und baue sie selber ein........ dann habe ich gespart...... alles andere wäre mir zu blöd 😎
Grüße
Oliver
Ideen gibt es ... Ob Dir die Werkstatt irgendwann zahlt sogar noch Geld auszahlt ? ...
Mal etwas zu diesem Thema : Marken- Vertragswerkstatt : veranschlagter Preis für Teile + Einbau ungelogen 870,- Euro / die gleiche Leistung freie Werkstatt mit Montage mitgebrachter Markenneuteile : 300.- Euro ... Noch Fragen ?!
Das ist fast normal. Auch meine Werkstatt verlangt für Teile und Einbau (hier: Bremsen) ca. 930 Euro.
Auch ich nehme die Teile selbst mit und zahle insgesamt etwas über 380 Euro mit allem.
Meine Werkstatt hat mir selbst zugeflüstert, ich kann was auch immer alle Teile selbst mitbringen, was sie jedoch nicht verbauen, sind NoName Teile. Kommt für mich sowieso nicht in Frage.
Das finde ich gut, da ich an Teile günstiger rankomme und damit meine ich nicht, nur von Forumsmitgliedern, sondern auch durch Recherche im Internet.
Kosten pro AW bleibt übrigends gleich, da wird nichts umgerechnet und drauf geschlagen. Die Werkstätten wissen, dass Preise für Teile definitiv zu hoch sind, und das nicht jeder zahlt, wenn es im Internet in einem freien Shop das gleiche gibt für 50% weniger.
Aber alles ist gut, letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen, wo man Teile kauft und sie montiert oder auch selbst anbringt.
Ufff, was für ein uralter Fred von mir. Gruselig. 😉
Teile bringe ich nur für den Golf mit. Die Schrauber dort machen das fast ausschließlich so, die Teile der Kunden zu montieren.
Für den Benz liefere ich mein Wunschöl an. Teile keine. Die Teilepreise die wir für den E bekommen sind fair. Taxiwerkstatt.