ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kühmittelwarnung in weiß. Werkstatt ratlos

Kühmittelwarnung in weiß. Werkstatt ratlos

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. Mai 2012 um 15:27

Hallo zusammen,

wenn ich meinen E280 CDI warm abstelle und innerhalb von 15 Minuten wieder starte, erscheint ein weißes Kühlmittelsymbol im Display. Diese Meldung bleibt bis zum nächsten Start. Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt. Die Werkstatt ist ratlos und sagt, es könnte viele Ursachen haben.

Hat irgendjemand einen Tipp?

Danke

stem05

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juli 2012 um 19:51

So, nun des Rätsels Lösung.

Es war ein Kabelbruch an der Lüftereinheit unterhalb des Steckers.

Danke an alle, die geantwortet haben.

Gruß

stem05

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ja Sauglüfter über Ansteuerungen prüfen.

am 4. Mai 2012 um 18:12

Hi :)

Hatte ich auch ´mal. Temperatur und Kühlmittelstand waren dabei in Ordnung. Letzendlich war es lediglich ein Wackelkontakt in der Stromzufuhr zum Kühlmittellüfter. Steht ja auch im Handbuch als mögliche Ursache: "Der Lüfter zur Kühlung des Kühlmittels ist defekt."

Gruß

Markus

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 18:21

Danke,

ich habe meim letzten Mal den Lüfter laufen sehen ...

Zitat:

Original geschrieben von stem05

Danke,

ich habe beim letzten Mal den Lüfter laufen sehen ...

...als der Motor arbeitete während der Fahrt des Wagens?

am 4. Mai 2012 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von Nubbenholt

...als der Motor arbeitete während der Fahrt des Wagens?

@Nubbenholt: Dass musst Du mir unbedingt mal genauer erklären, wie man während der Fahrt seinen Kühlerlüfter laufen sehen kann:D

Gruß

Markus

Welche Werkstatt war ratlos? NL oder Hinterhof?

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 9:47

1. ich habe einfach im Stand, nach dem Start, die motorhaube geöffnet. ;-)

2. NL. Da nichts im Fehlerspeicher war, sagten sie, es könnte vieles sein ...

Hab deshalb nach der Werkstatt gefragt, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass eine vernünftige Werkstatt ratlos ist. Sie werden den Fehler sicherlich finden, wenn Du sie gewähren lässt. Du möchtest den Fehler allerdings selbst, bzw. mit Hilfe des Forums finden. Dazu wünsche ich Dir viel Glück.

Zitat:

Original geschrieben von markuskoeln 

@Nubbenholt: Das musst Du mir unbedingt mal genauer erklären, wie man während der Fahrt seinen Kühlerlüfter laufen sehen kann:D

 

Gruß

Markus

Deshalb ja meine Frage. Bei der Antwort des TE könnte man vermuten, daß er den Lüfterlauf während der Fahrt festgestellt hat. Dazu kann man auch den Beifahrer benutzen (unter bestimmten Bedingungen die Ehefrau).

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von F.Kannenberg

Hab deshalb nach der Werkstatt gefragt, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass eine vernünftige Werkstatt ratlos ist. Sie werden den Fehler sicherlich finden, wenn Du sie gewähren lässt. Du möchtest den Fehler allerdings selbst, bzw. mit Hilfe des Forums finden. Dazu wünsche ich Dir viel Glück.

Hallo,

sicherlich wird die Werkstatt den Fehler finden, da bin ich mir sicher. Allerdings war ich ber die Ratlosigkeit ein wenig verwundert. Zudem kostet Ratlosigkeit meistens viel Geld. ;-)

Daher mal die Frage hier im Forum.

Ich habe vor Jahren einen Fehler bei einem Audi gehabt. Zum Schluß wurden mit dem Vorführwagen ein Teil nach dem anderen getauscht. Ich fand jemanden in München, dem das problem bereits bekannt war und wir haben es auch bei mir gefunden. 4 Monate später gab es dann eine Rückrufaktion, da es dann wohl zwischenzeitlich mehrere hatten ...

Zitat:

Original geschrieben von stem05

Zitat:

Original geschrieben von F.Kannenberg

Hab deshalb nach der Werkstatt gefragt, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass eine vernünftige Werkstatt ratlos ist. Sie werden den Fehler sicherlich finden, wenn Du sie gewähren lässt. Du möchtest den Fehler allerdings selbst, bzw. mit Hilfe des Forums finden. Dazu wünsche ich Dir viel Glück.

Hallo,

sicherlich wird die Werkstatt den Fehler finden, da bin ich mir sicher. Allerdings war ich ber die Ratlosigkeit ein wenig verwundert. Zudem kostet Ratlosigkeit meistens viel Geld. ;-)

Daher mal die Frage hier im Forum.

Ich habe vor Jahren einen Fehler bei einem Audi gehabt. Zum Schluß wurden mit dem Vorführwagen ein Teil nach dem anderen getauscht. Ich fand jemanden in München, dem das problem bereits bekannt war und wir haben es auch bei mir gefunden. 4 Monate später gab es dann eine Rückrufaktion, da es dann wohl zwischenzeitlich mehrere hatten ...

Nochmal. Deine Werkstatt war nicht ratlos, sie haben nur im Fehlerspeicher nichts gefunden und hätten weiter gesucht, bis sie den Fehler gefunden hätten. Du hast sie aber nicht weitersuchen lassen. Du kannst ihnen auch nicht unterstellen, dass sie Teil für Teil auswechseln werden, bis sie irgendwann durch Zufall den Fehler finden. Halte deshalb Deine gewählte Überschrift "Werkstatt ratlos" nicht für zutreffend. Dass Du versuchst, den Fehler selbst zu finden, um Werkstattkosten zu sparen, halte ich für legitim.

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 6:46

OK, verstanden.

Aber die Formulierung "ratlos" kam nicht von mir.

Sie wurde mir so genannt.

;-)

Sag mal ist das bei jedem Motor warm Start so?

Hallo,

Ich hatte den selben Fehler. Meine Mercedeswerkstatt hat den Geber im Vorratsbehälter getauscht. Als sie dann den Wagen aus der Halle gefahren haben war die Meldung wieder da. Man sagte mir das da wohl zwei Fehler in Reihe wären. Und nun für 650 Euro noch die Lüftereinheit getauscht werden muß. Ich habe den angeblich defekten Geber bezahlt und die Lüftereinheit mir für 50 Euro

bei ebay gekauft dann in 40min selbst getauscht. Und ich bin kein KFZ-Mechaniker ! Das zu den immer wieder gelobten "Freundlichen"

Tauschen nach Versuch und Irtum und der Kunde soll dann alles zahlen.

 

Gruß

Heinz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kühmittelwarnung in weiß. Werkstatt ratlos