ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Technisches Verhalten neue C-Klasse korrekt?

Technisches Verhalten neue C-Klasse korrekt?

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 23. Juli 2015 um 18:21

1)

Heute bin ich mit meinem zwei Wochen jungen W205 eine längere Strecke gefahren, dabei hat sich folgende Situation ereignet: Ich scherte gerade auf der Autobahn hinter einem LKW nach Tunnerlende herfahrend aus um ihn links ganz normal zu überholen. Plötzlich machte mein Fahrzeug eine abrupte Notbremsung mit blockierenden Rädern sodass das Hinterteil leicht schleuderte und um ein Haar mit der Seitenwand des LKW im hinteren Bereich kolidiert wäre.

Gerade noch rechtzeitig gab mein Auto die Räder wieder frei und ich konnte korrigierend Gegenlenken....

Vermutlich war das eine Aktion von "Collision Prevent" oder wie immer sich das nennt, wobei ich erstaunt bin, daß das überhaupt eingebaut ist, da ich ganz bewußt keinerlei Fahrassistenten als SA geordert habe. Hatte schon bemerkt, daß eine rote "Warnleuchte" im Tacho anzeigt, wenn ich mit relativ wenig Abstand hinter jemanden Fahre, aber nicht mit aktiven selbständigen Aktionen des Autos gerechnet.

Ich weiss, daß ich die Funktion im Multi Display deaktivieren kann; - trotzdem wollte ich mal fragen, wie eure Meinungen/Erfahrungen hierzu sind. Oder hat mir MB etwa eine Gratissonderausstattung verpasst?

2)

Es ist mir schon wiederholt aufgefallen, aber heute besonders häufig, daß obwohl ich die Kupplung getreten habe (= Handschaltung) und den Fuß komplett weg vom Gaspedal, der Motor wenn ich runterschalte kurz aufheult/hochdreht bevor die die Tourenzahlen wieder absinken. Ist das normal und wodurch bedingt. Kann das nicht auf dauer den Motor schädigen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gelbfuss schrieb am 24. Juli 2015 um 12:52:18 Uhr:

ich glaube, dass man so langsam an die Grenze kommt, sodass die Masse der Helferlein

kontraproduktiv werden und man fast nur noch diese beobachten muss bzw. soll,

was vom eigentlichen Verkehrsgeschehen ablenkt.

Wo bleibt da der individuelle Fahrspaß ? Von den Kosten ganz zu schweigen.

Die nächste Stufe wäre dann, dass die

Karre von alleine fährt, aber wer will das wirklich ? Ich nicht.

Wenn ich nicht mehr in der Lage bin, mich vor dem überholen umzuschauen, oder nicht

mehr die Seitenbegrenzung erkenne, gebe ich lieber meine Pappe ab.

Sehe ich (leider) völlig anders...

Ich bin jemand der sehr gerne Auto fährt - wenn vor mir keine Oberlehrer, Schnarchnasen oder sonst jemand unterwegs ist.

Dann macht es sehr viel Spaß.

Habe sämtliche Assistenzsysteme geordert, war für mich u.a. ein Kaufgrund und kann mich nicht beklagen.

Es piept in der Stadt eben mal seitlich und vorne gleichzeitig wenn man jemanden "überrunden" möchte/muss... aber so what.

Hatte noch nie eine Vollbremsung weil ich jemandem zu dicht hinten aufgefahren bin. (gibt nur Steinschläge und riskiert einen Zusammenstoß!)

Die Systeme in der neuen C-Klasse sind 1zu1 aus der S-Klasse übernommen und schon sehr ausgereift. Sie bereichern das Fahren im Alltag eher als dass sie es einschränken.

Aber es gibt ja auch Menschen die können nicht mit einem iPhone umgehen oder eine SB-Waschbox bedienen... für diese Klientel ist das natürlich alles Voodoo und Teufelswerk! ;)

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@kievG schrieb am 24. Juli 2015 um 11:37:58 Uhr:

....genauso wars @mattberlin, ich war schon sehr nah dran am anderen Fahrzeug. Bin halt sehr erschrocken, weil ich mit diesem Feature absolut nicht gerechnet hatte; (die meisten beklagen sich ja, über die eingesparten Ausstattungsmerkmale bei der neuen C-Klasse. - Ich habe jetzt schon mehrere Funktionen entdeckt, die Serie sind und die ich gar nicht erwartet habe).

Ein wenig defensiveres Fahrverhalten in manchen Situationen wäre schon angebracht - ist doch schön, daß Mortimer = Name meines neuen W205 um mich besorgt ist! :)

Hoffentlich bin ich nicht in der Nähe wenn Du unterwegs bist.

Leute - ich fahre noch einen "alten" S204 C200K Handschalter - da muss ich fast IMMER selbst gas geben - wo soll denn bitte zwischengas kommen? ich habe nur beim diesel mal gelesen, dass der selbst beim anfahren und einkuppeln die drehzahl anheben soll...

Zitat:

@qualityguy schrieb am 26. Juli 2015 um 10:32:06 Uhr:

Leute - ich fahre noch einen "alten" S204 C200K Handschalter - da muss ich fast IMMER selbst gas geben - wo soll denn bitte zwischengas kommen? ich habe nur beim diesel mal gelesen, dass der selbst beim anfahren und einkuppeln die drehzahl anheben soll...

Die Diesel mit Schaltwippen geben beim zurückschalten selbsttätig Zwischengas. Je nach Geschw. mal mehr mal weniger. Dadurch wird der ges. Antriebsstrang entlastet. Gruß bw

Der Begriff Zwischengas hat sich (bei der jungen Generation) so etabliert obwohl man es eigentlich eher Drehzahlanhebung nennen müsste.

"Echtes" Zwischengas lief nämlich so ab: Auskuppeln - Gang raus - Einkuppeln und mit etwas Gas die Getriebeeingangswelle auf die Drehzahl des nächsten Ganges bringen - Auskuppeln - Gang rein - Einkuppeln.

So hab ich das noch bei den unsynchronisierten Bundeswehr-LKW gelernt. Ganz geräuschlos ging das trotzdem meistens nicht, dazu musste man auch noch die Getriebeöltemperatur berücksichtigen: Bei kaltem Öl also noch einen Tick höher drehen.

Ist aber in einem Forum des Jahres 2015 natürlich völlig OT.;)

 

am 26. Juli 2015 um 21:43

Zu Punkt 2)

Zwischengas gibt der W205 nur in dem Getriebemodus Sport bzw. Sportplus. Das ist auch beim Handschalter so. Also völlig normal.

Ganz ehrlich, ich bin auch erst Mitte 20 und auch gern flott unterwegs, aber habe es noch nie geschafft, dass der CPA eine Vollbremsung eingeleitet hat.

Du solltest wirklich deinen Fahrstil etwas anpassen und die Abstände einhalten. Ernstgemeinter Rat...

Zitat:

@mete111 schrieb am 26. Juli 2015 um 23:43:04 Uhr:

Zu Punkt 2)

Zwischengas gibt der W205 nur in dem Getriebemodus Sport bzw. Sportplus. Das ist auch beim Handschalter so. Also völlig normal.

Ganz ehrlich, ich bin auch erst Mitte 20 und auch gern flott unterwegs, aber habe es noch nie geschafft, dass der CPA eine Vollbremsung eingeleitet hat.

Du solltest wirklich deinen Fahrstil etwas anpassen und die Abstände einhalten. Ernstgemeinter Rat...

Ich sehe mich auch als sportlichen Fahrer und bin ca. 30.000km auf Landstraßen und Autobahnen unterwegs.

Fahre permanent zu dicht auf und überhole gerne, weil ich ungern hinterher fahren kann.

Meine Systeme sind dabei immer unauffällig und im Hintergrund.

Einzige Ausnahme ist das Piepen, wenn mal eine Leitplanke oder Laternenpfahl oder ähnliches aus Metall meinen "Fahrschlauch" kreuzt. Das Video von fünfkommasechs beschreibt das alles sehr anschaulich und auch für jeden logisch.

Die Ingenieure sagen auch, dass sobald ein kleiner Eingriff vom Fahrer unternommen wird, dass System überstimmt wird.

Das heißt für mich, dass der Eröffner dieses Threats scheinbar ein völlig abnormales Verhalten in dem Moment hatte.

Ich habe schon mehrfach probiert diese Situation zu provozieren und bin aber nur bis zum Piepton gekommen, und dann war ich feige und habe selbst gebremst. Jetzt hatte ich aber eine Situation, dass vor mir jemand sehr langsam abgebogen ist und ich hatte einfach laufen lassen ohne persönlichen Eingriff, und da warf er plötzlich den Anker!

Ich war schon überrascht, denn ich hielt diese Situation für viel ungefährlicher als meine bewussten Provokationen die CPA Bremse zu initiieren.

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 8:34

Danke msdo21 für den Beitrag. Denn so "mega gefährlich/riskant" wie das manche jetzt interpretieren war mein Fahrverhalten in der eingangs geschilderten Situation nun wirklich nicht. Es war ein LKW der relativ träge reagiert, was plötzliche Bremsmanöver beträfe und es war im Tempobereich unter 100km/h. Ich war nur relativ nahe dran an ihm, sowohl an seinem Hinterteil vor Überholen als auch seitlich bei Überholbegin, als das Auto selbständig eine Vollbremsung einleitete....

So gut eine Technik ausgereift sein man, sie kann letztlich nur auf definierte physikalische Größen reagieren und nie wie ein menschliches Gehirn die Situation als ganzes erfassen und dem Einzelfall angemessene Abwägungen treffen... will heißen im einen Fall kann es besser sein, wenn die automatische Reaktion schön früher erfolgen würde und im anderen (wie in meinem) wenn sie sich nicht einschalten würde.

Die Abstandswarnung an sich reagiert aber (zumindest in meinem Fahrzeug) schon sehr "kleinlich". Im Kolonnenverkehr oder wenn ich überholt werde bekomme ich ständig die Rote Warnleuchte eingeblendet!

Zitat:

@msdo21 schrieb am 27. Juli 2015 um 09:48:25 Uhr:

Ich habe schon mehrfach probiert diese Situation zu provozieren und bin aber nur bis zum Piepton gekommen, und dann war ich feige und habe selbst gebremst. Jetzt hatte ich aber eine Situation, dass vor mir jemand sehr langsam abgebogen ist und ich hatte einfach laufen lassen ohne persönlichen Eingriff, und da warf er plötzlich den Anker!

Ich war schon überrascht, denn ich hielt diese Situation für viel ungefährlicher als meine bewussten Provokationen die CPA Bremse zu initiieren.

Das wird im 5,6 Video auch schön erklährt... durch deine bewusste Provokation hast du das System einfach überstimmt... bei dem "einfach laufen lassen" meinte das System du bist nicht aktiv/abgelengt/etc und hat eingegriffen.

Stichwort B-Klasse im Video.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Technisches Verhalten neue C-Klasse korrekt?