technischer Unterschied Motor 3.0 TDI VFL 239 Ps- 3.0 TDI FL 245 Ps
Hallo,
ich hatte zu diesem Thema bereits im Forum gesucht, aber leider nichts gefunden.
Kann mir jemand sagen, worin der technische Unterschied zwischen dem 3.0 TDI mit 239 PS aus dem VFL und dem neuen 245 PS aus den FL besteht.
Immerhin verbraucht der neue Motor wohl angeblich 0,5 bis 1-Lieter weniger...?
Wurde der TDI Motor komplett überarbeitet? Die innere Reibung verändert, oder nur die Motorsteuerung verbessert, ... das könnte man dann doch auch auf die alten VFL lübertragen ?
Vieln Dank !
Beste Antwort im Thema
Da ist tatsächlich einiges anders, Lader, Kettentrieb, Kühlung, AGR, Drallklappe, Start-/Stop... hätte man garnicht gedacht bei nur 6 PS mehr.
Genaueres sagt das entsprechende SSP zum 3.0l TDI 2. Generation ;-) Audi macht da scheinbar kein Geheimnis draus, Google hat das bei meinen Stichworten gleich als 1. Link.
Bspw. hier http://admin.audionlinetraining.com/Upload/SSP/503_SSP479_WG_EN.pdf
Ähnliche Themen
28 Antworten
Der Clean Diesel hat 580 Nm
Aber auch erst seit Neuestem...
oh okay sorry gab es wirklich nicht! Fahr den aktuellen A8 3.0TDI mit 250 ps und war der meinung das der motor ab A4 auch verbaut wurde!
danke für die Aufklärung 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Zero-2000
oh okay sorry gab es wirklich nicht! Fahr den aktuellen A8 3.0TDI mit 250 ps und war der meinung das der motor ab A4 auch verbaut wurde!
danke für die Aufklärung 🙂
Kein Thema! Meistens werden die Motoren abgespeckt, wenn sie in ein kleineres Fahrzeug kommen.
hat jmd. nen Motorkennbuchstaben vom 245PS/580NM Motor aus dem A4/A5 zur Hand?
Der sollte CDUC sein, wenn ich mich nicht täusche. Ich such nochmal genau, aber das sollte er sein.
Wenn es der CDUC ist, dann hat der schon mal nen anderen Lader als mein CCWA zum Beispiel.
CCWA:
240 PS
500 NM
Teilenummer Turbo - 059 145 722 S
Modell Garrett GTB2260VK
CDUC:
245 PS
580 NM
Teilenummer Turbo - 059 145 874 C
Modell Garrett GTB2260VZK
Ich habe nochmal nachgeschaut, es müsste der CDUC sein. Auf einigen Tuning-Hompeages ist er auch schon beim A5 Facelift gelistet.
Das ein anderer Lader verbaut ist, war mir gar nicht bewusst! Vielen Dank für die Auflistung.
Die Lader sind von den technischen Daten aber identisch. Konnte noch nicht herausfinden, worin der Unterschied liegt.
GTB2260VK & GTB2260VZK
Compressor
Inducer: 44.5mm
Exducer: 60mm
AR 45
Turbine
Inducer: 50mm
Exducer: 45mm
Vielleicht haben die eine andere Teilenummer bekommen, wegen dem neuen Motor im Facelift. Was anderes leuchtet mir jetzt nicht ein. Aber ob es wirklich an dem so ist? Vielleicht verbesserte Materialien?
der mit 580 NM ist übrigens der CKVC 😉
Den CKVC hatte ich beim A6/A7 gelistet 😕
Den genannten beim A5? Kann vielleicht einer der Facelift-Fahrer helfen?
Da ist tatsächlich einiges anders, Lader, Kettentrieb, Kühlung, AGR, Drallklappe, Start-/Stop... hätte man garnicht gedacht bei nur 6 PS mehr.
Genaueres sagt das entsprechende SSP zum 3.0l TDI 2. Generation ;-) Audi macht da scheinbar kein Geheimnis draus, Google hat das bei meinen Stichworten gleich als 1. Link.
Zitat:
Original geschrieben von The Executer
Da ist tatsächlich einiges anders, Lader, Kettentrieb, Kühlung, AGR, Drallklappe, Start-/Stop... hätte man garnicht gedacht bei nur 6 PS mehr.Genaueres sagt das entsprechende SSP zum 3.0l TDI 2. Generation ;-) Audi macht da scheinbar kein Geheimnis draus, Google hat das bei meinen Stichworten gleich als 1. Link.
laut SSP hat er aber 250 PS und nur 550Nm.
Hast du eventuell ein SSP auch für de 240 PS 3.0 TDI? Über google finde ich nur den alten 3.0 TDI und eben die 2. Generation.