ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Technischer Unterschied Ford Fiesta 100ps vs 125ps Ecoboost

Technischer Unterschied Ford Fiesta 100ps vs 125ps Ecoboost

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 12. August 2013 um 7:19

Moin Moin,

mich würde der technischer Unterschied zwischen dem 1.0l Ecoboost 100ps Motor und dem 1.0l Ecoboost 125ps Motor interessieren. Beide haben haben 1 Liter Hubraum und ungefähr das gleiche Drehmoment. Ist der Ladedrucks des Turbo der Grund oder nur ne andere Software vom Steuergerät? Wenn es die Software vom Steuergerät wäre, wäre es der Optimalfall. Nur einmal schnell die vom 125PSLER drauf spielen und freuen.

Hat jemand von euch schon irgendwas in Erfahrung bringen können?

Beste Antwort im Thema

Von 64 oder 80PS hätte ich damals als Fahranfänger geträumt, da war es egal ob Turbo oder nicht, wusste nichtmal so richtig was das ist, hauptsache ein Auto.

Da ( Anfang der 90er ) hat man mit 'nem 1,1er Fiesta mit 40irgendwas PS angefangen und war froh ein Auto zu haben.

Heute wird schon gemeckert dass ein Fiesta mit 62 oder 80 PS nicht vom Fleck kommt.

Wieviele Leute gibt es die so ein Auto mit Kusshand nehmen würden.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

 

eventuell sind größere Kühl/Ölkanäle der Grund?

Das werde ich morgen mal checken, die Kopflinie ist direkt neben meiner Blocklinie.

Unteschiedliche Finisnummer können auch logistische Gründe haben, könnte ich mir denken .........

Checked [x]

Der Grundkopf ist für alle 1.0 GDTi Motoren gleich.

Eine andere Teilenummer bekommen die 100 und 125 PS Köpfe in der Zylinderkopfvormontage wo die Köpfe Montagefertig komplettiert werden, dort gibt es dann Unterschiede.

Die Händler bekommen keinen Rohkopf, es gibt nur Köpfe fertig zum Einbau mit allem drum und dran.

Erklärt auch den Preis von 800+ Euro den ich unter den beiden Finis Nummern im Onlinehandel gefunden habe.

Na bei der Resonanz lohnt es sich ja richtig dass ich mal nach "nebenan" gegangen bin um zu fragen :rolleyes::D

:D Was hast du erwarte wenn Du die Träume der Schmalspurtuner so schnöde zerstörst.

Ich schätze mal das der Ingenieur der mit der Idee angekommen wäre für die beiden Varianten unterschiedliche Köpfe zu entwickeln geköpft worden wäre.

So leicht wie man einen Turbo hochjubeln kann kann man Ihn ja auch kastrieren. :D Und wenn die Entwickler gemein sind so das es schweineteuer wird wenn man aus dem 100PS einen 125er machen will.

Hallo alle miteinander,

ich wollte für meine Frage jetzt nicht extra ein neues Thema eröffnen, deswegen kurz hier im Thread meine Frage.

Ich habe vor mir einen Fiesta Titanium zu kaufen mit WA-Rabatt.

Zur Auswahl stehen für mich die 100 und 125 PS Variante. Der Wagen soll 4 Jahre genutzt und dann weiterverkauft werden (so der Plan).

Nun meine Frage. Welche Unterschiede nimmt man als "Otto-Normal"-Verbraucher zwischen diesen beiden Motorenvarianten wahr? Und ist der Mehrpreis dadurch gerechtfertigt?

Ich komme von einem Nissan Almera N15 mit 74 PS.

Unterschiede, die ich aus diversen Thread und Technikblättern rauslesen konnte:

* 20 km/h Unterschied in der Endgeschwindigkeit

* 800 € Preisunterschied

* Mehr Zug von 50 auf 100km/h für den 125er

* ...

Zusätzlich wäre ich noch über ein Statement zum 100 PS - Powershift-Automatik dankbar :)

Ich danke für jede Empfehlung / Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von MaXel93

Ich muss doch nochmal sagen, das ich sehr positiv Ueberrascht bin von den 100 Ps: Vmax mit 5 Leuten lt. Tacho 200 km/h. Bin im Oktober wieder auf dem Weg zum Flughafen, mal sehen was er dann packt.

Ein Kollege von mir faehrt einen 328i E46. Wir standen an der Ampel und hab ich dem Fiesta mal ordentlich die Sporen gegeben :D. Ziehe da, auf den ersten Metern kann ich dem BMW wegziehen. Er braucht seine 1 2 Sekunden bevor er ran kommt und als ich dann im zweiten Gang im Begrenzer war( Habe zue spaet geschaltet :mad:) ist er erst dann an mir vorbei gezogen. Klar, ueber 100 km/h hab ich keinerlei Change mehr, denoch respekt an den Fofi. Ich lade sonst gerne nochmal das Video hoch, geht hier direkt im Forum aber nicht, oder?

Ich bin auf eine neue Idee gekommen mehr als nur 100 ps aus dem Turbomotoerchen rauszuholen.

Wie waere es wenn man den Motor einfach optimal programmiert. Kein Chiptuning, sondern es vom Haendler machen lassen. Ist hier einer der davon Ahnung hat?

Ich habe im Moment Lehrgang und kann mich damit ein wenig befassen. Also bitte immer her mit eueren Infos!! ;) :D

Hallo,

na der Vergleich hinkt ein bißchen. Bei 170 Nm beim Fiesta zu 350 Nm zum 328i. Das der Motor i.O. kann ich bestätigen. Hatte heute eine Probefahrt um den Wagen für meine Tochter zu kaufen. Ist spritzig, muss man allerdings im höheren Drehzalbereich fahren. Nun gut, der Wagen ist gekauft. :p Einziger minus Punkt ist die Scheibenwischanlage. Ich 1,90 und meine Tochter 1,79 fehlte einfach noch oben ein paar cm der Reinigung. Aber man kann ja nicht alles haben.

Schöner Wagen, werde ich auch ab und zu fahren... :p

Zitat:

Original geschrieben von Nerezza

Hallo alle miteinander,

ich wollte für meine Frage jetzt nicht extra ein neues Thema eröffnen, deswegen kurz hier im Thread meine Frage.

Ich habe vor mir einen Fiesta Titanium zu kaufen mit WA-Rabatt.

Zur Auswahl stehen für mich die 100 und 125 PS Variante. Der Wagen soll 4 Jahre genutzt und dann weiterverkauft werden (so der Plan).

Nun meine Frage. Welche Unterschiede nimmt man als "Otto-Normal"-Verbraucher zwischen diesen beiden Motorenvarianten wahr? Und ist der Mehrpreis dadurch gerechtfertigt?

Ich komme von einem Nissan Almera N15 mit 74 PS.

Unterschiede, die ich aus diversen Thread und Technikblättern rauslesen konnte:

* 20 km/h Unterschied in der Endgeschwindigkeit

* 800 € Preisunterschied

* Mehr Zug von 50 auf 100km/h für den 125er

* ...

Zusätzlich wäre ich noch über ein Statement zum 100 PS - Powershift-Automatik dankbar :)

Ich danke für jede Empfehlung / Antwort.

Nimm den 125 PS da ist Start Stop mit drin.

Drehzahl brauchen beide...Nicht !

Zitat:

Original geschrieben von MaXel93

Gute Frage.

Den 1Liter Motor gibt es als 65 ps so wie auch mit 80 ps.

Ja, die 125 psler haben kurzfristig 200Nm. Irgendwo habe ich mal was mit 20 sec gelesen.

Die Getriebeübersetzung ist jedes falls bei dem 100ps und 125ps gleich.

Jep soweit korrekt :D und wer sich fragt warum die kleineren 3zyl. ohne turbo mehr verbrauchen als die größeren mit turbo liegt auch unter anderem daran das das Getriebe bei den kleineren kürzer übersetzt ist. Der Leistungsmangel wird mit mehr Drehzahl weggemacht sozusagen damit die überhaupt von der stelle kommen :D

Von 64 oder 80PS hätte ich damals als Fahranfänger geträumt, da war es egal ob Turbo oder nicht, wusste nichtmal so richtig was das ist, hauptsache ein Auto.

Da ( Anfang der 90er ) hat man mit 'nem 1,1er Fiesta mit 40irgendwas PS angefangen und war froh ein Auto zu haben.

Heute wird schon gemeckert dass ein Fiesta mit 62 oder 80 PS nicht vom Fleck kommt.

Wieviele Leute gibt es die so ein Auto mit Kusshand nehmen würden.

...ja mit einem 96er Fiesta 1.3 mit 45PS hat man sich damals nicht untermotorisiert gefühlt...Ok bergab mit 2km Anlauf mal 160kmh zu schaffen war noch eine Story...der Vergleich der PS heute zu früher hinkt aber gewaltig, weil die heutigen Autos einfach fast volle 500kg schwerer sind, die würden mit 45PS definitiv NICHT FAHREN. Zudem ist auch dank der aggressiven show-Abstimmung der neuen KFZ (bei 20% Gaspedalbewegung steht volle Hektik an, die Kiste macht einen auf 150PS, weiter hinten auf dem Pedalweg tut sich nichts mehr -außer evtl. Mehrverbrauch) der Verkehr insgesamt hektischer geworden, gerade in den Citys ziehen alle von den roten Ampeln weg als ob es an der nächsten roten Ampel für die ersten Freibier gibt - das fällt extrem auf, wenn man mal in einem älteren Auto unterwegs ist.

Überlege auch gerade ob 100 oder 125 PS, aber zum Kaufpreis kommt hinzu, daß der 125er in Vollkasko auch eine Klasse höher eingestuft ist, was sich jährlich zum Besseren oder Schlechteren ändern kann, weil der 125er natürlich die sportlicheren Fahrer anzieht...

*räusper* wer sportlich fahren will, der fährt ST ;)

Unter 4 Töpfen kommt mir eh nichts unter den Hintern ;)

Haste doch mit dem 1.0er.

3 Zylindertöpfe und ein End- und ein Mitteltopf :D:p

Dann nix unter 6 Töpfen :P XD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Technischer Unterschied Ford Fiesta 100ps vs 125ps Ecoboost