ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Technischer Unterschied Ford Fiesta 100ps vs 125ps Ecoboost

Technischer Unterschied Ford Fiesta 100ps vs 125ps Ecoboost

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 12. August 2013 um 7:19

Moin Moin,

mich würde der technischer Unterschied zwischen dem 1.0l Ecoboost 100ps Motor und dem 1.0l Ecoboost 125ps Motor interessieren. Beide haben haben 1 Liter Hubraum und ungefähr das gleiche Drehmoment. Ist der Ladedrucks des Turbo der Grund oder nur ne andere Software vom Steuergerät? Wenn es die Software vom Steuergerät wäre, wäre es der Optimalfall. Nur einmal schnell die vom 125PSLER drauf spielen und freuen.

Hat jemand von euch schon irgendwas in Erfahrung bringen können?

Beste Antwort im Thema

Von 64 oder 80PS hätte ich damals als Fahranfänger geträumt, da war es egal ob Turbo oder nicht, wusste nichtmal so richtig was das ist, hauptsache ein Auto.

Da ( Anfang der 90er ) hat man mit 'nem 1,1er Fiesta mit 40irgendwas PS angefangen und war froh ein Auto zu haben.

Heute wird schon gemeckert dass ein Fiesta mit 62 oder 80 PS nicht vom Fleck kommt.

Wieviele Leute gibt es die so ein Auto mit Kusshand nehmen würden.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 12. August 2013 um 10:35

Auf diese Frage hinauf habe ich mich auch gleich dafür interessiert aber auf die Schnelle nichts gefunden!

Ich weiß nur dass es den 1.0 Ecoboost auch ohne Turbolader gibt also laut Preisliste "1.0 Start/Stop" mit 65PS und mit 80PS! Was interessant wäre, ob alles der selbe Motor ist und die Leistung nur Softwaresache ist wo wir wieder bei der Frage des Themenstarters sind oder ob zb der 100PS Ecoboost ein 65PS Motor mit Turbo ist und der 125PS ein 80PS mit Turbo!

Das einzige was ich rausgefunden habe ist, dass der Turbo am 1.0 Ecoboost nicht von Ford produziert wird sondern von Continental^^

Den EcoBoost gibts nicht ohne Turbo.

Und ich meine, dass die 125PS Variante kurzfristig 200Nm liefern kann

Themenstarteram 12. August 2013 um 11:19

Gute Frage.

Den 1Liter Motor gibt es als 65 ps so wie auch mit 80 ps.

Ja, die 125 psler haben kurzfristig 200Nm. Irgendwo habe ich mal was mit 20 sec gelesen.

Die Getriebeübersetzung ist jedes falls bei dem 100ps und 125ps gleich.

am 12. August 2013 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von Tuborger

Den EcoBoost gibts nicht ohne Turbo.

Und ich meine, dass die 125PS Variante kurzfristig 200Nm liefern kann

Der 1.0 Start/Stop der in der Preisliste mit den 65PS und 80PS ist aber auch der 3 Zylinder mit 1l Hubraum also ohne Turbolader weshalb er auch nicht Ecoboost heißt weil der EB eben der mit Turbo ist!

Was man so liest soll der 1.0 Start/Stop ohne Turbo in diversen Tests eher eine lahme Krücke sein wo der Ecoboost hingegen Top sein soll! Na gut von einem so kleinen Motor ohne Turbo darf man sich jetzt nicht viel erwarten^^

Ja nen kurzfristigen Overboost von 200Nm ansonst bei 1.400-4000 U/Min 170Nm was aber sicherlich schon in sehr vielen Themen erklärt wurde^^

Was ich weiß ist, dass die Motoren unterschiedliche Schwungräder und Kupplungspakete haben und dass ich den Lader für den einen aus einem anderen Fach wie für den anderen nehmen musste als ich die verbaut habe.

Optisch sehen sowohl die Lader als auch die Motoren aber gleich aus.

Ich vermute mal dass der Unterschied der Lader nur in der Einstellung der Druckdose besteht.

Und natürlich sollten die beiden Motoren unterschiedliche Software haben.

Ob man Software vom einen auf den anderen spielen kann, da habe ich keine Ahnung von.

 

Zwischen den Motoren mit und ohne Lader gibt es einige grössere Unterschiede, wobei die Konstruktion ähnlich ist.

Nur für den Lader und die andere Thermik sind natürlich Änderungen nötig.

Um die Frage abzukürzen, "ich habe einen 60PS gekauft, kann ich einen Turbolader "anbauen" und habe dann 100/125PS" ??

Eher schwerer Möglich ;)

Themenstarteram 12. August 2013 um 15:53

Gibt es eine Möglichkeit an weitere technische Daten zu kommen? Wie zum Beispiel Datenblätter der Motoren, oder die Unterschiede der Kupplungen bzw. Turbo? Ich denke zwar nicht, das Ford um 125psler eine sehr andere Kupplung verbaut hat. Haben beide ein Drehmoment von 170NM ( Außer die Overboost -Funktion)

Der Unterschied der Schwungräder hört sich schon komisch an.

Mist, hätte ich mir bloß gleich den 125psler gekauft.

Zitat:

Original geschrieben von MaXel93

 

Mist, hätte ich mir bloß gleich den 125psler gekauft.

Eben. Im nachhinein noch was änder ist doch alles Kacke. Verlust von Garantie und wo möglich höhere Kosten.

 

Bei den 1,6er Mondeo sind BorgWarner Lader verbaut.

Themenstarteram 13. August 2013 um 7:52

Leider gibt es die Sync-Edition nicht mit 125ps. Die Titatium Ausstattung War zu teuer. Ich werde den Freundlichen mal fragen, ob man etwas programmieren koennte. Vielleicht bleibt die Garantie erhalten. Wenn nicht duese ich halt nur mit '100ps' durch die Gegend.

Der :) wird da garantiert nix machen können, denn ein Software-update läuft über das Werk.

Von da kommt nur das, was für deinen Motor (Fahrgestellnummer) bestimmt ist und bei Bestellung auch bezahlt wurde.;)

Im Zweifel hilft nur der Gang zu einer der Chiptuning-Buden.:eek:

am 13. August 2013 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von MaXel93

Leider gibt es die Sync-Edition nicht mit 125ps. Die Titatium Ausstattung War zu teuer. Ich werde den Freundlichen mal fragen, ob man etwas programmieren koennte. Vielleicht bleibt die Garantie erhalten. Wenn nicht duese ich halt nur mit '100ps' durch die Gegend.

Also wenn ich mir die Preisliste so ansehe ist ja von der Sync Edition auf die 125PS Titanium nicht mehr viel um! Einen Nachlass hast du ja hoffentlich bekommen :-)

am 8. September 2013 um 16:23

Hey:-)

habe seit gestern einen Fiesta Sport mit dem 125 PS Ecoboost Motor. Erster Eindruck: Geniales Auto, aber ich habe den Eindruck dass der eine Anfahrschwäche hat und richtig Drehzahlen braucht um zu "gehen".

Normal oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von grammi1975

Hey:-)

habe seit gestern einen Fiesta Sport mit dem 125 PS Ecoboost Motor. Erster Eindruck: Geniales Auto, aber ich habe den Eindruck dass der eine Anfahrschwäche hat und richtig Drehzahlen braucht um zu "gehen".

Normal oder nicht?

Normal... musst dich erst daran gewöhnen. Ich habe mich nach 2000km dran gewöhnt und man lernt mit dem Motor umzugehen :-)

Wunder dich halt nicht wenn manchmal beim Stand aus der Kurve beschleunigen noch in der Kurve das ASR (ESP-Leuchte) leuchtet wenn der Turbo einsetzt :-)

Anfangs wirst du ihn noch nicht unter 6l/100km fahren... ich fahr ihn inzwischen mit 5,4l/100km hab aber sehr wenig Autobahn!

Themenstarteram 25. September 2013 um 6:51

Ich muss doch nochmal sagen, das ich sehr positiv Ueberrascht bin von den 100 Ps: Vmax mit 5 Leuten lt. Tacho 200 km/h. Bin im Oktober wieder auf dem Weg zum Flughafen, mal sehen was er dann packt.

Ein Kollege von mir faehrt einen 328i E46. Wir standen an der Ampel und hab ich dem Fiesta mal ordentlich die Sporen gegeben :D. Ziehe da, auf den ersten Metern kann ich dem BMW wegziehen. Er braucht seine 1 2 Sekunden bevor er ran kommt und als ich dann im zweiten Gang im Begrenzer war( Habe zue spaet geschaltet :mad:) ist er erst dann an mir vorbei gezogen. Klar, ueber 100 km/h hab ich keinerlei Change mehr, denoch respekt an den Fofi. Ich lade sonst gerne nochmal das Video hoch, geht hier direkt im Forum aber nicht, oder?

Ich bin auf eine neue Idee gekommen mehr als nur 100 ps aus dem Turbomotoerchen rauszuholen.

Wie waere es wenn man den Motor einfach optimal programmiert. Kein Chiptuning, sondern es vom Haendler machen lassen. Ist hier einer der davon Ahnung hat?

Ich habe im Moment Lehrgang und kann mich damit ein wenig befassen. Also bitte immer her mit eueren Infos!! ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von MaXel93

Wie waere es wenn man den Motor einfach optimal programmiert. Kein Chiptuning, sondern es vom Haendler machen lassen. Ist hier einer der davon Ahnung hat?

Ich habe im Moment Lehrgang und kann mich damit ein wenig befassen. Also bitte immer her mit eueren Infos!! ;) :D

Optimal programmiert ist er jetzt. Alles andere wäre Chiptuning, und das ist meistens Pfusch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Technischer Unterschied Ford Fiesta 100ps vs 125ps Ecoboost