- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- Technische Unterschiede 1.2 TSI Facelift / Vorfacelift
Technische Unterschiede 1.2 TSI Facelift / Vorfacelift
Guten Abend,
Wir suchen gerade für unsere Tochter einen VW Polo.
Es soll vom Budget ein 6R / 6C werden. Mit Handschaltung und kleinem TSI Motor. Sprich 90PS.
Im Vergleich zum 1.4 Motor mit 85 PS fährt er sich etwas angenehmer laut meinem Gefühl.
Da die TSI Motoren nicht immer als problemlos gelten suchen wir ein Modell mit geringer Laufleistung.
Wir sind jetzt auch schon einige gefahren. Zwischen Baujahr 2012 und 2015.
Bei den neueren ist ja ein Zahnriemen verbaut, wenn wir einen mit Kette kaufen sollten dann achten wir darauf dass sie schon mal getauscht wurde.
Ich hatte jetzt aber jedes Mal den Eindruck dass der Motor mit Zahnriemen „besser“ fährt. Gefühlt lagen da ungefähr 10 PS unterschied an. Weiß jetzt nicht ob das an der Bereifung gelegen hat. Die Laufleistung war bei allen zwischen 60 und 80 tkm.
Unterscheiden sich die 1.2 TSI Motoren sonst noch technisch voneinander?
Sollten wir zwingend einen mit Zahnriemen kaufen oder ist das nicht zwingend erforderlich?
Würden uns um eure Meinung freuen.
Ähnliche Themen
5 Antworten
Moin,
es sind einfach komplett andere Motoren.
EA111: alt mit Kette
EA211: neu mit Riemen
Ich finde den EA111 vom Klang her etwas angenehmer.
Fahren tun beide gut. Der neue Motor ist etwas sparsamer.
Ich hatte beide.
Die Kette beim EA111 ist natürlich ein Thema. Ein Mal vernünftig gemacht und von da an spätestens alle 12.000 km gutes 5W40 sollte das auch einigermaßen halten. Ansonsten ist der Motor eigentlich standfest.
Hab bei meinem Fabia vor 2 Jahren bei 140 tkm die Kette erneuert und ihn kurz danach an Schwiegermutter verkauft. Der Motor läuft bis heute (ja ist noch nicht lang her) prima und hat bei mittlerweile 155 tkm keinen nennenswerten Ölverbrauch.
Ich würde, sofern es das Budget erlaubt, trotzdem ein Facelift mit EA211 nehmen.
Der Zahnriemen ist komplett unauffällig und der Rest vom Motor auch.
Und du hast mit dem Facelift ein schöneres Auto, dass insbesondere im Innenraum deutlich aufgewertet wurde durch z.B. Lenkrad und Infotainment aus dem Golf 7. Ist einfach etwas netter und moderner.
Das der EA211 etwas dynamischer fährt liegt daran, dass er Vierventiltechnik und eine verstellbare Einlassnockenwelle hat.
Der EA111 1.2 TSI ist abgesehen von Aufladung und Direkeinspritzung ein sehr einfacher Motor: Zweiventiltechnik und eine Nockenwelle.
Wenn du es ganz flink möchtest, suchst du ein Facelift mit 110 PS.
Da sind dann auch sechs Gänge an Bord und die Fahrleistungen entsprechen etwa denen eines Golf 1 GTI
Zitat:
@Hutchison123 schrieb am 4. Mai 2025 um 06:19:16 Uhr:
...und die Fahrleistungen entsprechen etwa denen eines Golf 1 GTI
...wobei der Golf 1 GTI mindestens 240 kg leichter ist.
Guten Morgen,
Danke für die ausführlichen Hinweise. Hat mir sehr geholfen.
Die 110 PS Version ist laut meinen Recherchen zum 90 PS Motor identisch bis auf die Software.
Daher denke ich dass der 90 PS Motor und seine Peripherie etwas langlebiger sein dürften. Vor
allem wenn der gleiche Turbolader mit weniger Ladedruck betrieben wird.
Laut einigen Angaben hat der Zahnriemenmotor sein maximales Drehmoment schon früher und etwas länger anliegen . Aber natürlich nur minimal. Denke die Fahrleistungen sind nahezu identisch wenn man sie messen würde.
Was mir auffällt, ist dass oft die Sitzheizung für den Fahrer und die Klimaanlagen defekt sind. Auch bei den neueren Modellen. Hab es da bestimmte schlechte Chargen?
Zwischen den beiden Versionen liegen preislich schon ~ 1500 Euro Differenz. Das Geld hat man schnell gespart wenn sich den Ärger mit der Kette erspart und an den Wiederverkauf denkt.
Was ist von dem Angebot zu halten?
Zitat:
@Vectra16V schrieb am 4. Mai 2025 um 10:41:45 Uhr:
Keine Sitzheizung, keine Einparkhilfe hinten wäre für mich ein no go. Außerdem sehr schmutzig und ungepflegt, aber das könnte man ja beheben.
Dass der 90PS haltbarer ist halte ich für ein Gerücht. Ich würde auf das Gesamtpaket schauen.