Technik Knieschleifen
Hallo,
Hab letztes Jahr angefangen mit Motorrad fahren. Macht wirklich Spaß. Knieschleifen macht süchtig und klappt auch halbwegs.
Meine Erfahrung:
Beim hanging off hab ich folgendes gemerkt. Wenn ich bei einer bestimmten Schräglage X mit den Knie schleife, fühl ich mich recht wohl. Möchte ich jedoch noch mehr Schräglage, ist mir das knie im Weg. Möchte dann das knie weiter einziehen und die Schräglage vergrößern. Funktioniert aber nicht wirklich.
Ich fahre gern hanging off. Aber wenn ich mal zu schnell in die Kurve rein fahren sollte, möchte ich nicht wegen dem Knie rausfliegen, da ich nicht weiter runterkomme. Hab noch ca 5mm Angstreifen. Da geht noch was.
Wie macht ihr das den mit dem Knie während es schleift. Noch weiter einziehen?
Beste Antwort im Thema
Komisch.....ich fahr jetzt 20 Jahre (seit vielen Jahren auch Maschinen mit deutlich über 100 PS) aber Hangoff hab ich noch nie gebraucht.
Wir haben wirklich Talente unter uns, wenn ein Anfänger im 2. Jahr schon Hangoff für die Landstraßenturns braucht. Da würd ich glatt gerne mal hinterher fahren.
76 Antworten
Einfach ein Stück weiter runter und das klappt super. Langsam an die Sache rangehen und dann klappt das.
btw: Die Technik des Knieschleifens sollte man unbedingt auf einer abgesperrten Strecke wie Rennstrecke, Fahrsicherheitsgelände oder ähnlich üben, üben, üben.
Irgendwann erschrickt man sich fürchterlich, wenn es das erste Mal am Knieschleifer raspelt. 😁
Tipp: Nicht nur die kurveninnere Schulter leicht nach vorne, sondern auch das Knie aus der Hüfte nach aussen und vorne strecken. Das war damals der initiale Tipp vom Instruktor bevor es bei mir das erste Mal "krrrrrrrrrrrrrrrrrr" gemacht hat.
Viel Erfolg!
Ach ja, was das Knieschleifen betrifft. Ich hab öfter mal den Eindruck, viele schraddeln da angestrengt mit den Schleifern um die Kurve und sind auch nicht schneller als diejenigen, die einfach entspannt um die Ecke zirkeln. Bloss sehen die dabei meist cooler aus.
Riesinger hat da mal in "Streetsurfing" was zur Schnelligkeit des entspannten Fahrers geschrieben. Gilt wohl auch heute noch....
@ all
Liebe Leute ,
ich fahre bereits seit fast 40 Jahren Motorrad und was ich in dieser Zeit so alles erleben durft war einerseits echt super und wunderschön - doch ein großer Teil dieser wildgewordenen Pseudobiker verabscheue ich zu tiefst. Die bringen den ganzen Haufen in Mißkredit und was dazu kommt ist damit ihr euch von den bescheuerten Filmen wie EASY Rider u.s.w. inspiriern laßt. Früher haben sich auch alle Motorradfahrer gegrüßt, unabhängig davon welche Marke er fuhr. Heutzutage fahren viel durch die Gegend, die in ihrer Jungend leider nicht befähigt waren oder den Mut dazu hatten ein Motorrad zu besteigen, denn ein Motorrad hatte da so manche Überraschung inpetto u.a. berüchtigte Trommelbremsen. Und Heute haben die Maschinen Scheibenbremsen vorn , hinten was zu befürworten ist. Doch leider zieht es auch das Klientel der verantwortungslosen und leichtsinnigen Fahrer an, denn die heutigen Maschinen verzeihen so manchen Fehler, der früher tötlich war mit Schaltautomaten/ ABS ATS usw. und vereinfachen es Raketen zu besteigen , innerhalb 3 Sekunden bereits weit über 100 km/h schnell sind und die 200 Marke bereits nach 8 Sek. reißen und da entscheidet nicht das Können sondern nur der Geldbeutel.Und mancher überschätz sich da gewaltig, das kann ich immer wieder bei meinen langen Ausfahrten sehen. Von Kurventechnik keine Ahnung , da wird dann das angewendet, was so auf dem Racetrack vorgeführt und beobachtet wurde. Doch das diese beiden Terrains sich gravieren voneinander unterscheiden, darauf kommen die DUMPFBACKEN nicht und wenden daher eine völlig falschen Fahrweise im öffentlichen Verkehr an.
Schon mal überlegt wie groß dein Silhouette auf dem Motorrad bei Hanging-off sein wird ?
So ca 0,60 m Hoch und ca. 2,0 m Breit, in diesen 2 od. 3 Sekunden ist man komplett abgetaucht.
Und was dann das Oberschärfste ist, wenn sich solche Patrones dann auf ihr Mofa setzen und dies dann mal auf ihrer Hausstrecke einstudieren und abends dann von ihren Fahrerlebnissen ganz begeistert erzählen - mich hauts da immer voll weg - ich krins mir eins. Das zeigt nur damit der Kerl ohne Kopf und Arsch fährt, denn beide sind überhaupt die aller wichtigsten Instrumente , die fürs Motorradfahren überhaupt benötigt werden und sind von hausaus eingebaut.
Und neben bei bemerkt dämliches Balzverhalten
Und meist sind es dann sehr jungen Typen, die sich als Pseudo-alpha-männlein profilieren und natürlich beeindrucken wollen - vorallem Mädels und die nehmen se dann auch noch bei ihrem wilden Ritt mit, um es ihnen zu zeigen wie man fährt. Das die Maschine im Sozizusbetrieb - völlig anders reagiert und eine ander Dynamik sich einstellt, das haben se nicht gewuß und der Sozius sicher auch net.
Und nun wünsch ich euch Hals und Beinbruch
und immer 2 cm Asphalt unterm Reifen