ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Technik Knieschleifen

Technik Knieschleifen

Yamaha YZF R1
Themenstarteram 8. August 2015 um 12:32

Hallo,

Hab letztes Jahr angefangen mit Motorrad fahren. Macht wirklich Spaß. Knieschleifen macht süchtig und klappt auch halbwegs.

Meine Erfahrung:

Beim hanging off hab ich folgendes gemerkt. Wenn ich bei einer bestimmten Schräglage X mit den Knie schleife, fühl ich mich recht wohl. Möchte ich jedoch noch mehr Schräglage, ist mir das knie im Weg. Möchte dann das knie weiter einziehen und die Schräglage vergrößern. Funktioniert aber nicht wirklich.

Ich fahre gern hanging off. Aber wenn ich mal zu schnell in die Kurve rein fahren sollte, möchte ich nicht wegen dem Knie rausfliegen, da ich nicht weiter runterkomme. Hab noch ca 5mm Angstreifen. Da geht noch was.

Wie macht ihr das den mit dem Knie während es schleift. Noch weiter einziehen?

Beste Antwort im Thema

Komisch.....ich fahr jetzt 20 Jahre (seit vielen Jahren auch Maschinen mit deutlich über 100 PS) aber Hangoff hab ich noch nie gebraucht.

Wir haben wirklich Talente unter uns, wenn ein Anfänger im 2. Jahr schon Hangoff für die Landstraßenturns braucht. Da würd ich glatt gerne mal hinterher fahren.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Hallo,

5mm Angststreifen - da brauchts keine Hampelei.

Ruhig und gelassen unaufgeregt flott durch den Kurvenradius ziehen und Du erreichst Dein Ziel.

Für professionelles oder technisches Racing werden auf verschiedenen Rennstrecken teils vom ADAC oder MOTORRAD Kurse angeboten. Schau mal im Netz nach. Dann wird das auch was. Nicht, dass Du noch von mir irgendwo überholt wirst.

Gruß

yami1200

am 8. August 2015 um 15:39

Hanging off ist dafür da, die Schräglage zu verringern. Durch Verlagerung des Schwerpunktes muss das Motorrad nicht so weit runter. Wenn also der Angststreifen weg soll, dann ohne hanging off.

Außerdem gehört ein "Hanging off" auf die Rennstrecke und nicht auf die Strasse!!

Themenstarteram 8. August 2015 um 18:26

Das bedeutet dann im Endeffekt. Knie nur so weit raus, dass das knie erst bei max möglicher schräge anfängt zuschleifen. Und nicht in der Kurve noch nachträglich die Position vom knie oder hanging off versuchen zu verändern.

am 8. August 2015 um 19:34

Das Knie geht raus, um den Abstand zur Straße zu fühlen. Das Knie geht nicht raus um Spuren am Knieschleifer zu produzieren.

Komisch.....ich fahr jetzt 20 Jahre (seit vielen Jahren auch Maschinen mit deutlich über 100 PS) aber Hangoff hab ich noch nie gebraucht.

Wir haben wirklich Talente unter uns, wenn ein Anfänger im 2. Jahr schon Hangoff für die Landstraßenturns braucht. Da würd ich glatt gerne mal hinterher fahren.

am 9. August 2015 um 7:20

Das willst Du nicht sehen, das sieht schlimm aus. Aber darum ging es ja nicht. Es geht um die reine Theorie.

Themenstarteram 9. August 2015 um 10:03

Dann werde ich das mal üben. Hanging off nach und nach veringern um größere Schräglage zu erreichen, damit der angstreifen kleiner wird.

Was ist denn von der Körperhaltung empfehlenswert, gibt es hier ein unterschied?

1. Minimales hanging off + weit ausgestrecktes knie

2. Oder etwas mehr hanging off + dafür knie nicht weit ausgestreckt?

am 9. August 2015 um 10:44

Auf nem 50er Roller sieht beides blöd aus.

Zitat:

Ich fahre gern hanging-off. Aber wenn ich mal zu schnell in die Kurve rein fahren sollte, möchte ich nicht wegen dem Knie rausfliegen, da ich nicht weiter runterkomme. Hab noch ca 5mm Angstreifen. Da geht noch was.

Wie macht ihr das den mit dem Knie während es schleift. Noch weiter einziehen?

Ist echt Lustig...:

Also hanging-off hat zuerst was mit Gewichtsverlagerung zu tun.

Umso höher Kurvengeschwindigkeiten zu erreichen, genügt es nicht das Knie abzuwickeln und am Boden zu schleifen - da könnte auch die Knieschebe mal fehlen - sondern vorallem mußt deinen Arsch in der Hose von deinem Sattel bewegen, unzwar in Kurvenmitte, so dass nur noch der halbe Kerl im Sattel bzw der ganze Arsch in der Luft hängt bzw. sitzt und dein Maschine solltest in maximaler Schräglage mit 5mm Angststreifen halten. Denn bei schnellen Kurvenfahrten kann es schon mal vorkommen, damit da ein Steinchen in der Kurve liegt, das du zuvor garnicht gesehen hast und dann rutscht dein Moped einwenig .

Solltest du dann auf Kante fahren führt dies unweigerlich zum Sturz, anders wenn man dann noch 5 mm Kante hat, dann hast noch die Möglichkeit die Maschine, bei gutem fahrerischen Können, abzufangen.

Und wenn dann deinen Arsch von Sattel genommen hast, gibt es mit dem Knie auch keine Probleme mehr, vorausgesetzt du beherrscht eine optimale Kurventechnik.

Und noch einen kleinen Tipp , da du wohl noch nie so ein Steinchen an die Kniescheibe beim Schleifen bekommen haben mußt- das tut ganz gut , das ist dann zum Brüllen, Cool bleiben, Motorrad auf Kurs halten, trotz höllischer Schmerzen !

Könner behalten stets eine Sicherheitsreserve

Gruß vom GAST5000

LG

am 9. August 2015 um 13:41

Es soll tatsächlich Leute geben, die einfach auf dem Moped sitzen bleiben, sich keine Gedanken ums Knie machen und dabei ausreichend schnell sind...

Ergänzung zu "Ist echt lustig"

Beim HANGING-OFF bildet dein Knie mit der Neigung deines Motorrades ein Winkel von ca. 88 °, das Knie dient dabei als Neigungswinkelmesser und bildet eine ca. 35 °Grad Winkel ab. Dein Motorrad hat dann ein Schräglage von 53 ° Grad Neigung zusammen also 88 ° Grad und die letzen 2 ° sind dein sogenannter Angststreifen. Bei einem Winkel von 89 ° kann es nämlich bereits soweit sein, damit ein Ausritt ins Gelände angesagt ist.

Diese 1-2 Grad hängen von der Griffigkeit der Fahrbahn und der Reifenklebkraft , respektive Reifentemperatur ab.

Und nun sollte man das Drücken und Ziehen für schnelle Lastwechsel beherrschen und nicht nur das Motorad in die Landschaft hängen, dabei machst einen artistischen Arschsprung von Links nach Rechts und anders herum.

Und weil schon so geil auf Schleifen bist , solltest nun auf deine Ellenbogen achten - Bodenkontakt könnte angesagt sein.

Bei einer Rechtskurve geht das noch, Rechtskurve links anfahren , Arsch vorbereiten damit er zum Sprung auf die rechten Soziarasten nimmt, dann runter vom Sattel, Fallinie einhalten auf Neigung der Maschine und Knie achten, gesamter Oberkörper und Schulter auf die rechte Seit des Motorrads und auf mittlere Höhe des Tanks bringen , Achtung Ellenbogen haben jetzt noch 5 cm bis Boden, durch die Kurve ziehen und auf Höhe des Kurvenausgang den Klapps an der rechten Schulter abholen.

Und nach Links geht es ebenso, nur kommen jetzt die Fußbremse ins Spiel, hier sollte man den rechten Fuß nicht unbedingt allzuweit entfernen , man könnte sie eventuell benötigen. Und wer die Bremserei beherrscht, bremst mit Feingefühl auch in den Kurven und das ohne ABS. Und ein paar wichtigeTipps zum Hanging-Off werden hier nicht genannt , den bei Anwendung im öffenlichen Verkehr führt das immer, im geringsten Fall zu Hirnamputation und schlimmstens zur Enthauptung, denn soweit denk ihr dann nicht, dass es hier auch noch Gegenvekehr geben könnte.

Was von euch als Hanging-OFF bezeichnet werden will, scheint mir eher einem "Hanging at Next Corner" oder auch als "Grinding of Kneecap's bekannt.

Um Hanging-OFF zu zu Fahren, sollte man dabei auch Hirn haben und dies im öffenlichen Verkehr nie anwenden.

 

"Indianer könne Riden und beherrschen das Spiel einmal links und einmal rechts auf ihrem Mustang zu hängen!"

und noch was zum Thema Schräglage , Kurvengeschwindigkeit, Rennreifen,

für Straßenmotorrad nicht erhältlich ,daher auch keine extremen Kurvenlagen möglich!

Schräglage

 

Gruß

 

 

am 9. August 2015 um 20:06

Das liest sich fast wie die Story der Hummel.

Laut allen Gesetzen der Physik kann eine Hummel gar nicht fliegen. Sie weiß aber nix davon und fliegt einfach.

Zitat:

@Gast5000 schrieb am 9. August 2015 um 21:35:13 Uhr:

 

Um Hanging-OFF zu zu Fahren, sollte man dabei auch Hirn haben und dies im öffenlichen Verkehr nie anwenden.

Das ist doch mal ein löbliches Statement. Wäre toll, wenn sich das die Möchtegern-Rossis zu Herzen nehmen würden.

Apropos Rossi........@TE

Schau dir mal den Rossi an, wie weit er tatsächlich bei starker Schräglage sein Knie abspreizt. Richtig. Fast gar nicht.

Der Landstraßenhampelmann tut das nur zu Poserzwecken......und oft parken sie einem dabei die Kurve zu. Hab ich selbst schon x-mal erlebt.

Was macht man eigentlich auf der Landstraße, wenn man in der Kurve mit dem Arsch neben der Maschine hängt und plötzlich würde einem ein Hinderniss zum ausweichen zwingen? Da wird man als Hampelmann dann ganz plötzlich erfinderisch.....oder tot.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Technik Knieschleifen