Tech2
Hallo,
habe ein Tech2/OBDII Seriell gekauft und habe mit dem USB Adapter große Probleme! Einmal hat es geklappt und da konnte ich die Fehler bei meinem Vectra löschen, ich wollte eine andere Software aufspielen was aber leider nicht mehr geht da ich keine Verbindung mehr bekomme!
Da mein Laptop schon ein Modell ohne Serielle Schnittstelle ist wollte ich mal nachfragen ob es jemand gibt der das gleiche Tech2 als USB hat und es eventuell tauschen würde?
Es ist eine Treiber CD mit Software dabei, ich hab es aber satt mit dem USB Adapter herumzudoktern!
Vielleicht gibt es hier jemand der tauschen möchte?
P.S. das Gerät ist neu(2Tage) bei mir!
Ich komme aus dem Stuttgarter Raum.
mfg
spotti
26 Antworten
Das ist kein "Tech2" von Opel, sondern ein nachgebauter OBD-Adapter der mit dem Tech2 von Opel gar nichts zu tun hat, nur zur Info 🙂
USB-Seriell-Wandler machen oft Probleme, weil sich der virtuelle COM-Port anders verhält als ein Realer.
Wer ist denn der Hersteller/Verkäufer? Frag doch den ob er das Teil umtauscht.
Ich weiß ja nich ob mir einer ne Antwort auf die Frage gibt aber:
Ist es mit dem Teil auch möglich den Tachostand vom Vectra B zu ändern?
Hintergrund: Ich habe nen neuen Tacho eingebaut der mehr km drauf hat als mein originaler.
ich nutze sowas mit 2Laptops und hab damit keine Probleme. Es gibt OBD2 mit USB, aber die brauchen genau so die Treber für USB2RS232, da ist es nur alles im Stecker verbaut. Steck einfach mal die Stecker ans Laptop und schaue im Gerätemanager nach, welcher Com-Port zugewiesen wurden ist, du kannst den COM-Port da auch wechseln, weil manche SW nur bis COM4 geht, wenn du eh keine COM-Anschluss hast, kannst du im gleich COM1 geben, dann läuft jede SW auf Anhieb 😉
welche software nutz ihr den ?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Normahl
Ich weiß ja nich ob mir einer ne Antwort auf die Frage gibt aber:
Ist es mit dem Teil auch möglich den Tachostand vom Vectra B zu ändern?
Hintergrund: Ich habe nen neuen Tacho eingebaut der mehr km drauf hat als mein originaler.
nicht möglich...
Zitat:
Original geschrieben von TLarysch
welche software nutz ihr den ?
ich nutze hauptsächlich ScanTool und ScanmasterELM
@ andyopc
kannst du das auch bei deinem 1,6 16v nutzen? welches baujahr ist der? würde das auch gerne machen, suche aber immernoch den passenden Stecker dafür. laut meinen Nachforschungen hat mein X16XEL ja kein OBD.
Könntet Ihr mal ein paar Bilder einstellen, auf denen man sieht was da alles angezeigt wird? Wäre ne interessante Sache.
Zitat:
Original geschrieben von Memphis79
@ andyopc
kannst du das auch bei deinem 1,6 16v nutzen? welches baujahr ist der? würde das auch gerne machen, suche aber immernoch den passenden Stecker dafür. laut meinen Nachforschungen hat mein X16XEL ja kein OBD.
beim 96er gehts noch nicht, beim 97er Vectra sollte es gehen, auf jeden Fall mit Scanmaster
@vectrabcom, such dir die Programme mal im Netz, auf den Seiten gibts meist auch Screenshots
Zitat:
Original geschrieben von AndyOPC
beim 96er gehts noch nicht, beim 97er Vectra sollte es gehen, auf jeden Fall mit Scanmaster
@andyopc
habe einen mit EZ 07/97, wann er gebaut wurde weiß ich nicht, könnte ja auch 96 gewesen sein.
welchen Stecker benutzt du und wo bekomme ich den? bei den Ebay angeboten bin ich mir nicht sicher ob die dann gehen, weil da ja meistens nur mit obd 2 ab 99-00 steht. kannst du mir da helfen?
Wenn der 96er ein Softwareupdate hat, müsste es auch bei dem gehen.
Kann man mit den Tools auch die Steuergeräte programmieren? Ich wollte mir sowas für Opel nämlich auch schon länger zulegen. Wenn man allerdings nur auslesen kann, dann bringt es ja eigentlich fast nichts, Fehlercodes kann man ja auch ausblinken.
Zitat:
Original geschrieben von Memphis79
@andyopc
habe einen mit EZ 07/97, wann er gebaut wurde weiß ich nicht, könnte ja auch 96 gewesen sein.
welchen Stecker benutzt du und wo bekomme ich den? bei den Ebay angeboten bin ich mir nicht sicher ob die dann gehen, weil da ja meistens nur mit obd 2 ab 99-00 steht. kannst du mir da helfen?
du brachst einen Stecker mit KWP2000-Standard, die gibts bei ebay ab 50€