TeamCaddy - Einparkhilfe mit schwarzen Sensoren oder nachrüsten?

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo,

da ich (bzw. meine Frau ;-) ohne PDC nicht mehr auskommt, freue ich mich
sehr über die Möglichkeit, den TC nun doch mit ner Einparkhilfe ab werk bestellen zu können.
Auch wenn es nur die teurere Sonderbau-Lösung mit den schwarzen Sensoren ist.

Was meint Ihr? Lieber nachrüsten oder gleich ab Werk bestellen. Hier die Möglichkeiten?

1) "Ab Werk" als Sonderbau bestellen - kostet 440 EUR - dadurch Verlängerung der
Lieferzeit um ca. 3-4 Wochen und in meinem konkreten Fall Änderung von MJ 08 auf MJ 09.
(weil lt. VW die PDC auch erst ab MJ 09 lieferbar ist). Leider sind zudem die Sensoren schwarz? Kann man die nachträglich problemlos ausbauenund lackieren lassen?

2) Caddy früher (Anfang Juni) ohne PDC ausliefern lassen und dann beim Händler komplett nachträglich
einbauen lassen. Leider haben alle Händler bei mir in der Nähe keine Ahnung von PDC-Nachrüstungen und
können momentan auch keine Kosten spezifizieren. Würde mich aber für die Votex-PDC
entscheiden wollen.

Wie würdet Ihr entscheiden? Und Threads a la "selber machen und Geld sparen" bringen
mir nichts, da ich die PDC wg. "Doppellinkshänder" definitiv nicht selbst einbauen möchte.
Aber vielleicht kommt ja jemand aus der Nähe von Bielefeld und will den Job übernehmen?😕

Anyway, danke für schnelle Vorschläge/Meinungen, da ich mich für evtl. Änderungen bis Donnerstag
mittag entscheiden müsste.

12 Antworten

Ich habe sie in meinem Caddy vom Händler nachrüsten lassen, leider ist mir die AW-Zahl entfallen, steht aber auf der Votex-Seite. Mit der AW-Zahl kann dir dein Händler auch genau sagen, was es kostet.

Zitat:

Original geschrieben von nightdancer

Ich habe sie in meinem Caddy vom Händler nachrüsten lassen, leider ist mir die AW-Zahl entfallen, steht aber auf der Votex-Seite. Mit der AW-Zahl kann dir dein Händler auch genau sagen, was es kostet.

Aha, und was hat Dich der Einbau gekostet?

Ich hab mir gestern eine PDC beim Waeco Werksverkauf bestellt (EUR 145,- anstatt EUR 189,-) und lasse diese nachrüsten (rechne mal mit EUR 150,-).

Die schwarzen Sensoren gefallen mir in der unlackierten Stoßstange ebenso wenig - schöner wären unlackierte graue. Aber: Extra grau zu lackieren macht keinen Sinn, weil

a.) zu teuer und unsinnig
b.) unlackierte Stoßstangen durch Sonneneinstrahlung und Alter früher oder später ihre Farbe leicht verändern - die lackierten Sensoren bleiben jedoch immer gleich grau und dann passt es wieder nicht.

Fazit: Lieber schwarze Sensoren in der grauen Stoßstange als überhaupt kein PDC. 🙂

Gruß, Robert

Zitat:

Original geschrieben von heg307

Ich hab mir gestern eine PDC beim Waeco Werksverkauf bestellt (EUR 145,- anstatt EUR 189,-) und lasse diese nachrüsten (rechne mal mit EUR 150,-).

Die schwarzen Sensoren gefallen mir in der unlackierten Stoßstange ebenso wenig - schöner wären unlackierte graue. Aber: Extra grau zu lackieren macht keinen Sinn, weil

a.) zu teuer und unsinnig
b.) unlackierte Stoßstangen durch Sonneneinstrahlung und Alter früher oder später ihre Farbe leicht verändern - die lackierten Sensoren bleiben jedoch immer gleich grau und dann passt es wieder nicht.

Fazit: Lieber schwarze Sensoren in der grauen Stoßstange als überhaupt kein PDC. 🙂

Gruß, Robert

Danke, aber ich habe das Exterieur-Paket bestellt - somit müsste der Stossfänger lackiert sein. Somit ist der Unterschied mit den schwarzen Sensoren noch deutlicher. Also m. E. müssen die Sensoren unbedingt lackiert werden - sonst sieht das echt sch... aus.

Ähnliche Themen

In diesem Falle würde ich auf MJ09 warten und die längere Lieferzeit in Kauf nehmen. Wenn Du den PDC schon vorab bestellst, dann sind die Sensoren auch dementsprechend lackiert und Du hast keine evtl. Scherereien mit dem Umbau.

Wenn Du ohnehin die Votex-PDC (=Cobra) haben willst, dann ist preislich gesehen ebenfalls kein Unterschied.

Zitat:

Original geschrieben von heg307

In diesem Falle würde ich auf MJ09 warten und die längere Lieferzeit in Kauf nehmen. Wenn Du den PDC schon vorab bestellst, dann sind die Sensoren auch dementsprechend lackiert und Du hast keine evtl. Scherereien mit dem Umbau.

Wenn Du ohnehin die Votex-PDC (=Cobra) haben willst, dann ist preislich gesehen ebenfalls kein Unterschied.

Für den TC gibt es keine lackierten PDC-Sensoren. Die gibts nur im "normalen" Caddy Life. Für den TC sind im MJ 08 überhaupt keine Sensoren und fürs MJ 09 nur die unlackierten "Sonderbauten"-Sensoren zum überhöhten Preis aus dem Sonderbau erhältlich.

Zitat:

Original geschrieben von sva287

Zitat:

Original geschrieben von nightdancer

Aha, und was hat Dich der Einbau gekostet?

Kostenlose Beigabe......Aber mit der AW-Zahl ist der Preis ja feststellbar, afaik runde 2,5 Stunden Einbauzeit.

Sicher, dass der Händler Dir ein Angebot für eine unlackierte PDC in einer lackierten Stossstange gemacht hat...?! Kann ich mir fast nicht vorstellen - falls dem wirklich so wäre, dann ist der Preis für die PDC definitiv zu hoch.

Hmm. Also irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass der TC sich nicht für Sonderwünsche eignet, wenn diese im Konfigurator nicht bereits angezeigt werden. IMHO ist der TC ein Auto für Leute, die keinen großen Wert auf Soderzubehör legen, sondern nur ein gutes Auto zu einem guten Preis haben wollen, ohne dabei lange mit dem Händler verhandeln zu wollen. Wie gesagt, nur so ein Gefühl (das Thema TC verfolge ich nicht, da ich ja bereits einen Caddy habe).

Hast Du Dir denn schonmal ein Angebot über einen Normalo-Caddy machen lassen? Wenn Du auf den gleich Preis kommst, dann gibts auch keine Probs mit der PDC. Und die wäre dann auch gleich lackiert...

Mein 🙂 hat mich gerade angerufen. Er würde mir die Votex-Dinger für 230 EUR verkaufen + 2,5 Std = (2,5*80 = 200 EUR Einbau) = 430 EUR Gesamtkosten.

Nimmt sich also preislich nix mit der "Ab Werk"-Lösung.

Einiger Unterschied. Die Ab Werk-Dinger müsste ich fürs Lackieren ausbauen. Dafür müsste ich ein paar Wochen länger warten und hätte aber Mj 09 statt 08.

Gibt es denn neben den bereits reivhhaltig geposteten Ausstattungsänderungen für 09 weitere Design- oder sonstige technische Veränderungen z. B. in der Innenverkleidung usw.?

Weiss da jemand aus der Userecke der "VW_Angehörigen" mehr?

Ansonsten würde ich alles so lassen und die Bestellung nicht mehr ändern.

Zitat:

Mein 🙂 hat mich gerade angerufen. Er würde mir die Votex-Dinger für 230 EUR verkaufen + 2,5 Std = (2,5*80 = 200 EUR Einbau) = 430 EUR + Lackierkosten für Sensoren ca. 50 EUR = total: 480 EUR

War heute mal bei ATU. Die bieten mir neben einer Billig-PDC von "Watermark" für 49,99€ noch folgendes Teil an:

Valeo Beep & Park bei ATUValeo Beep & Park HP

fuer 99,- EUR (akustische Warnung reicht mir).

Dazu kommen dort ebenfalls 2,5 Std. Einbau für aber nur je 65 EUR = ca. 160 EUR + ebenfalls ca. 50 EUR fürs Lackieren.

Die Gesamtkosten betragen bei dieser Variante nur ca. 300 EUR, also knapp 200 EUR weniger.

Wie ist Eure Meinung? Reicht auch diese etwas günstigere EInparkhilfe. Kennt jemand das Teil oder hat es sogar selbst verbaut? Den Wagen würde ich eh kaum länger als 1,5 - 2 Jahre fahren wollen, so dass evtl. Defekte nach der Garantiezeit mich nicht so sehr jucken würden.

Gruß
Sascha

Zitat:

Mein 🙂 hat mich gerade angerufen. Er würde mir die Votex-Dinger für 230 EUR verkaufen + 2,5 Std = (2,5*80 = 200 EUR Einbau) = 430 EUR Gesamtkosten.

Einiger Unterschied. Die Ab Werk-Dinger müsste ich fürs Lackieren ausbauen. Dafür müsste ich ein paar Wochen länger warten und hätte aber Mj 09 statt 08.

Gibt es denn neben den bereits reivhhaltig geposteten Ausstattungsänderungen für 09 weitere Design- oder sonstige technische Veränderungen z. B. in der Innenverkleidung usw.?

ab Mj 09 wird die PDC auch optisch angezeigt im Radio (nicht RNS 300) , das wäre für mich das Argument für Mj 09, falls Du nicht das RNS 300 bestellt hast.  Sollte so auch bei der originalen Nachrüstung funktionieren, was aber zu klären wäre. 

Zitat:

Original geschrieben von mm-bs

Zitat:

ab Mj 09 wird die PDC auch optisch angezeigt im Radio (nicht RNS 300) , das wäre für mich das Argument für Mj 09, falls Du nicht das RNS 300 bestellt hast. Sollte so auch bei der originalen Nachrüstung funktionieren, was aber zu klären wäre.

Ist ja richtig - aber erstens habe ich das RNS 300 bestellt und zweitens gibt es im TeamCaddy nur die Sonderbauvariante.... (siehe meinen vorigen Beiträge in diesem Thread) und keine reguläre ab werk-Lösung für die PDC wie im "normalen" Life. Denke nicht, dass in den Sonderbau-Sensoren auch eine Anzeige im RCD310 usw. vorgesehen ist...!?

Vielleicht kann ja noch jemand was zu dem Valeo-Angebot (siehe Link in meinem vorigen Beitrag) sagen?

Deine Antwort