ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. TDM 850 zuverlässig???Euere Erfahrungen! Top oder Flopp?

TDM 850 zuverlässig???Euere Erfahrungen! Top oder Flopp?

Themenstarteram 1. September 2009 um 18:25

Hallo!

Bin von GPZ 500S auf die TDM umgestiegen! Bin eigentlich sehr zufrieden!!!

Aber an den"Dampf" beim Beschleunigen aus den Kurven muß man sich

erst gewöhnen!!!

Wie sind euere Erfahrung mit der TDM??

Gruß

Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von matze_berlin

der "Dampf beim Beschleunigen aus den Kurven" bezieht sich wohl weniger auf den auspuff (welcher als serie ja nicht mal schall absondert) sondern eher auf den bumms :)

Matze... alter Freund...

Du solltest mich besser kennen. Oder den ib10. Das ist ein Fall für sich. Geh mal auf seinen Nick, klick auf Suchen und Du weißt was ich meine. Meine XTZ hat annähernd denselben Motor und auch ich könnte dem ib10 Auskunft erteilen.

Du weißt, dass der sammler kaum Zeit und Mühen scheut, wenn es darum geht, jemandem zu helfen.

Meine Zeit ist mir dann zu schade, wenn ich weiß, dass

a) mein posting den TE gar nicht interessiert

b) sein technisches know - how sich auf das Mitführen von Gewehren und Reifendichtmittel beschränkt und

c) sein eigenes postings nur den einen Grund hat: Der staunenden Gemeinde mitzuteilen, dass er eine TDM gekauft hat, die dampft und/oder bummst.

Ich für meinen Teil besitze das eine oder andere Motorrad, das aufgrund eines kräftigen Motors und brauchbaren Drehmomentes einen guten Durchzug hat.

Man lese die Freds, mit denen er dieses der Kawa - Gemeinde mitgeteilt hat, wo ihm keiner eine Träne nachweint. Da bin ich jetzt einfach mal ein wenig uncharmant bis brutal. Aber was der shakti und ich schon mit dem ib10 durchgemacht haben, geht auf keine Kuhhaut... Einen Nachfolger im Kawa-Forum hat er auch schon, den 12345joke, schlicht ein Witz, äh joke eben. Das ist der, der mit einer ER6N alle Tausender verbläst.

Der geilste Fred war der mit dem "Leistungsloch im mittleren Drehzahlbereich" bei einer GPZ. Wenn Du den verinnerlicht hast, wirst den rustikalen Humor vom shakti und vom sammler (ein paar andere der üblichen Verdächtigen waren auch noch beteiligt) verstehen.

Gruß vom sammler

der alle TDM - Fahrer ersucht, sich vor Verwechslungen zu hüten ...:rolleyes:

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

...ib10 is back!!!...gott sei dank...

...meine erfahrungen mit der tdm sind eher bescheiden, aber dafür hab ich umso mehr erfahrung beim umgang mit ib10...fast ein bisschen vermisst hab ich dich...fast....also...

...du sag mal, ib10...hat die tdm ein leistungsloch bei mittleren drehzahlen?...und haste auch reifendicht dabei?...

...schön, dass du wieder hier bist...

am 2. September 2009 um 7:47

Moin moin aus Hamburg,

ich hab meiner Freundin vor nem halben Jahr ne TDM850 Bj 04 gekauft.

Ich kann nur sagen,daß die TDM ein genialer Kurvenräuber:eek: ist und mehr als zuverlässig. Yamaha Motoren sind was für die Ewigkeit.Was meine FJ 1200 3YA beweist. BJ 91 und knapp 150Tkm gelaufen ohne irgendwelche großen Probs...Du hast die richtige Wahl getroffen.

Ich wünsche Dir allzeit ne Handvoll Asphalt unterm Reifen.:)

Die linke zum Gruß

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von ichbin10

Hallo!

Bin von GPZ 500S auf die TDM umgestiegen! Bin eigentlich sehr zufrieden!!!

Aber an den"Dampf" beim Beschleunigen aus den Kurven muß man sich

erst gewöhnen!!!

Wie sind euere Erfahrung mit der TDM??

Gruß

Peter

Oua....

Da wär' ich auch unzufrieden, wenns in der Kurve dampft, vor allem beim Beschleunigen. Vermutlich ist die Kopfdichtung defekt. Das würde sich allerdings auch mit einem gewissen Leistungsloch im mittleren Drehzahlbereich äußern. Ist das vorhanden ?

am 2. September 2009 um 11:28

Grins

@Aber an den"Dampf" beim Beschleunigen aus den Kurven muß man sich erst gewöhnen!!!

Da hilft nur eins wirklich

Gas geben dann siehst du den Dampf nicht mehr.

Ist halt ne ordentliche Yammi und wenn ich noch eine bräuchte ( hab schon zwei )käme so etwas in die Wahl *wink*

Hi,

generell ist die TDM 850 ein sehr zuverlässiges Moped. Laufleistungen von >100TKM sind durchaus machbar. Wenn man sich an die Lastwechsel gewöhnt hat, ist sie gerade auf kurvigen Landstraßen kaum zu übertreffen. Man sollte ein paar Kleinigkeiten beachten: Der Ölstand sollte bei der TDM gut beobachtet werden. Ein bißchen zuviel schadet ihr bauartbestimmt nicht, zu wenig dagegen sehr. Modellabhängig neigen die Nadeldüsen und Düsenstöcke bei der 3VD (Bj. '91-'96) und den ersten Modellen der 4TX (Bj.'96-98, erkennbar an der Temperaturanzeige und dem mechanischen KM-Zähler) zu starkem Verschleiß. Merkt man am erhöhten Verbrauch und Ruckeln im unteren Drehzahlbereich) Tausch ist aber kein Problem. Das Möpp ist generell wartungsfreundlich (z.B. Ventileinstellung alle 42 TKM). Ausnahme sind Lufi und Batterie, für die das halbe Moped auseinandergeschraubt werden muss. Für mich stellt sie den optimalen Kompromiss aus Sportlichkeit und Tourentauglichkeit dar. Der Klang mit der originalen Auspuffanlage hat was von einer Nähmaschine, kann man ja ändern. Ich würde sie jedenfalls nicht eintauschen!

@Torsten: Das mit der TDM 850 Bj 04 kann nicht hinkommen. Entweder ist es eine 900'er oder höchstens Baujahr 2002 (ab da kam der Modellwechsel). Möglicherweise auch eine ältere mit Erstzulassung 2004.

Viele Grüße

Dieter

am 2. September 2009 um 16:42

Hatte ebenso eine TDM 3VD und bin voll zufrieden gewesen .

Hatte noch ein kleineres Ritzel Vorne verwendet und ein Sport Endschalldämpfer und siehe und höre Da.

Die klingt gut und fährt sich noch viel besser .

Vom Fahrverhalten her einfach Top wenn man nicht den Dunlop D205 Holzreifen drauf hat.

Bin umgestiegen auf eine FZ6 da einige Reperaturen an der TDM anfielen und die mich ca 1000€ gekostet hätten.

Wenn ich das Geld hätte würden eine neue TDM zusätzlich auf dem Hof stehen.

4TX 60.000 km ohne Probleme.

Wenn sie 1000 ccm und 98 PS hat, kauf ich mir wieder eine.

Gruß k2

der "Dampf beim Beschleunigen aus den Kurven" bezieht sich wohl weniger auf den auspuff (welcher als serie ja nicht mal schall absondert) sondern eher auf den bumms :)

hatte hier mal ne 850er TDM zum herrichten.

macht nen robusten eindruck.

der motor hat was, da er gewollt "unrund" läuft.

trotz der hohen laufleistung und wenig pflege war alles perfekt.

mit nem sebring 2in1 grollt sie schön bullig.

mir dem (serienmäßigen) 2in2 kommt sie aber bulliger rüber.

Zitat:

Original geschrieben von matze_berlin

der "Dampf beim Beschleunigen aus den Kurven" bezieht sich wohl weniger auf den auspuff (welcher als serie ja nicht mal schall absondert) sondern eher auf den bumms :)

Matze... alter Freund...

Du solltest mich besser kennen. Oder den ib10. Das ist ein Fall für sich. Geh mal auf seinen Nick, klick auf Suchen und Du weißt was ich meine. Meine XTZ hat annähernd denselben Motor und auch ich könnte dem ib10 Auskunft erteilen.

Du weißt, dass der sammler kaum Zeit und Mühen scheut, wenn es darum geht, jemandem zu helfen.

Meine Zeit ist mir dann zu schade, wenn ich weiß, dass

a) mein posting den TE gar nicht interessiert

b) sein technisches know - how sich auf das Mitführen von Gewehren und Reifendichtmittel beschränkt und

c) sein eigenes postings nur den einen Grund hat: Der staunenden Gemeinde mitzuteilen, dass er eine TDM gekauft hat, die dampft und/oder bummst.

Ich für meinen Teil besitze das eine oder andere Motorrad, das aufgrund eines kräftigen Motors und brauchbaren Drehmomentes einen guten Durchzug hat.

Man lese die Freds, mit denen er dieses der Kawa - Gemeinde mitgeteilt hat, wo ihm keiner eine Träne nachweint. Da bin ich jetzt einfach mal ein wenig uncharmant bis brutal. Aber was der shakti und ich schon mit dem ib10 durchgemacht haben, geht auf keine Kuhhaut... Einen Nachfolger im Kawa-Forum hat er auch schon, den 12345joke, schlicht ein Witz, äh joke eben. Das ist der, der mit einer ER6N alle Tausender verbläst.

Der geilste Fred war der mit dem "Leistungsloch im mittleren Drehzahlbereich" bei einer GPZ. Wenn Du den verinnerlicht hast, wirst den rustikalen Humor vom shakti und vom sammler (ein paar andere der üblichen Verdächtigen waren auch noch beteiligt) verstehen.

Gruß vom sammler

der alle TDM - Fahrer ersucht, sich vor Verwechslungen zu hüten ...:rolleyes:

...für die, die nicht soviel bock haben, ellenlange freds mit kochrezepten zu lesen, gebe ich hier mal einen kurzen überblick, wie das so läuft mit dem peter...oder auch im waffenforum "epitaph" = grabinschrift...wenn ich mich nicht irre...

...er hat ein technisches problem mit seiner kawa...und bekommt auch sogleich vom lieben sammler eine liste gepostet, mit dingen die zu überprüfen sind...daraufhin passiert erstmal garnichts...irgendwann, wochen später kommt dann die frage, ob er gaserreiniger in sein möppi schütten soll...:confused::confused::confused:...die liste hat er einfach ignoriert...zu guter letzt war er in werke mit der kawa...und die haben ihm den ansaugschnutzel wieder draufgesteckt...das prob hätte sich so schnell lösen lassen...aber wenn man halt alle tipps ignoriert?...schad um die zeit...

...hinzu kommt dann auch noch, dass der ib10 dazu neigt völlig unverständliche fragen zu formulieren...bisweilen reicht es nicht aus, die frage drei mal zu lesen...kurz gesagt, ist die ausdrucksweise eines, nach eigener aussage 50 jährigen unwürdig...deshalb wünsche ich allen tdm'lern, die es ernst meinen viel spass mit dem zehner...lustig ists allemal...wo der zehner ist, ist potential für legendäre freds...soviel muss man ihm lassen...

Themenstarteram 19. September 2009 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

...für die, die nicht soviel bock haben, ellenlange freds mit kochrezepten zu lesen, gebe ich hier mal einen kurzen überblick, wie das so läuft mit dem peter...oder auch im waffenforum "epitaph" = grabinschrift...wenn ich mich nicht irre...

...er hat ein technisches problem mit seiner kawa...und bekommt auch sogleich vom lieben sammler eine liste gepostet, mit dingen die zu überprüfen sind...daraufhin passiert erstmal garnichts...irgendwann, wochen später kommt dann die frage, ob er gaserreiniger in sein möppi schütten soll...:confused::confused::confused:...die liste hat er einfach ignoriert...zu guter letzt war er in werke mit der kawa...und die haben ihm den ansaugschnutzel wieder draufgesteckt...das prob hätte sich so schnell lösen lassen...aber wenn man halt alle tipps ignoriert?...schad um die zeit...

...hinzu kommt dann auch noch, dass der ib10 dazu neigt völlig unverständliche fragen zu formulieren...bisweilen reicht es nicht aus, die frage drei mal zu lesen...kurz gesagt, ist die ausdrucksweise eines, nach eigener aussage 50 jährigen unwürdig...deshalb wünsche ich allen tdm'lern, die es ernst meinen viel spass mit dem zehner...lustig ists allemal...wo der zehner ist, ist potential für legendäre freds...soviel muss man ihm lassen...

Ich könnte dich knutschen!! Danke für die hilfe

was geht denn hier ab? ihr habt euch wohl alle mächtig lieb ! ;-)

ihr seid vielleicht chaoten...

Themenstarteram 20. September 2009 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von f!tox

was geht denn hier ab? ihr habt euch wohl alle mächtig lieb ! ;-)

ihr seid vielleicht chaoten...

Es gibt Badische und Unsymbadische!!

Kann man halt nix machen!!!

Und auf dies kann man gottlob verzichten!

Auf dies. Aha. Darf man erfahren was Du damit meinst ?

Und dann lass Dir gesagt sein, mein Bester, wenn das hingepinselte Kennzeichen unter diesem grottenschlechten Ava, Deinen Wohnort widerspiegelt, dass die Stadt Mannheim zwar in Baden - Württemberg und auch noch im Regierungsbezirk Nordbaden liegt, aber die (zumindest nicht zugezogenen) Einwohner dieser zweitgrößten Stadt des Landes alles sind, nur keine Badener.

Die Universitätsstadt Mannheim war Residenzstadt (1720–1778) der Kurpfalz.

Junge Junge, der Hupo von Tublaka...

@fitox: Auch aus Mannheim ? Fanclub vom ib10 ? Toller ava... Passt zu Dir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. TDM 850 zuverlässig???Euere Erfahrungen! Top oder Flopp?