ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. TDI vs. TFSI bei gleichen NM

TDI vs. TFSI bei gleichen NM

Audi

Hallo,

kurze Vorgeschichte. Ein Bekannter hat einen 8V SB 105 TDI mit 250 NM, die ab 1.500 U/min anliegen, ich fahre einen 8P SB mit 160 PS und 250 NM, die auch ab 1.500 U/min voll entfaltet sind. Spaßeshalber fuhren wir kürzlich zeitgleich auf eine Landstraße auf und sprachen ab, immer bei 3.ooo U/min in den nächsthöheren Gang zu schalten. Der 160 PS TFSI hatte keine Chance mitzuhalten, als er vorneweg fuhr. Danach umgedreht: TDI vorne, TFSI hinten, der TDI war bis 100 km/h nicht einzuholen. Zog viel strammer nach vorne.

Wenn man die Leistungsdiagramme (Leistung/Drehmoment) der beiden Motoren vergleicht, so verlaufen die Leistungskurve und die Drehmomentkurve bis 3.000 U/min deckungsgleich! Kann hier eine andere Übersetzung eine Rolle spielen oder wie ist es zu erklären, dass ein 55 PS schwächerer TDI mit gleichem Drehmoment und gleicher Leistungsentfaltung bis 3000 U/min deutlich zügiger bis 100 km/h vorankommt, wenn man ab 3.ooo U/min in den nächsthöheren Gang schaltet? Beide haben übrigens ein 6-Ganggetrieb und dieselbe Bereifung.

In Autozeitungen wird zudem das Beschleunigungsverhalten des 1.8TFSI als spritzig beschrieben, das des 105 PS TDI als durchschnittlich.

Beste Antwort im Thema

Dann wäre da noch die Frage zu klären, obs das Kurbelwellendrehmoment oder das Achsdrehmoment ist. Weil ja der Diesel länger übersetzt ist, als der Benziner, da ja das nutzbare Drehzahlband deutlich kleiner ist. Das ganze ist einfach mal wieder einenie endende Frage und Diskussion, die es schon ewig gibt. Das Drehmoment beim Anfahren ist beim Diesel einfach fast unschlagbar.

Fahr aber mal nen reinen Elektroantrieb mit 250nm Drehmoment. Der zieht in diesem Bereich beiden Verbrennern davon ;-)

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

@kischde79 schrieb am 28. März 2015 um 00:34:15 Uhr:

 

Du wetterst ja schließlich auch dagegen, dass ich anführe, dass Benziner nicht prinzipiell die "bessere" Wahl seien. Wo is da nu der Unterschied?

Nö, eigentlich hast du immer nur geschrieben daß dein TDI genauso schnell ist, nur eben viel billiger...

Zitat:

@kischde79 schrieb am 28. März 2015 um 00:34:15 Uhr:

 

Keiner. Aber in der Beschleunigung wird bis 150 zwischen 2.0 TDI und 2.0 TFSI kein himmelweiter Unterschied liegen. Aber sei´s drum.. Ich glaub es macht hier wenig Sinn zu diskutieren.

Also von den technischen Daten her fährt der TFSI dem TDI um die Ohren, das sind einige Sekunden die der TFSI dem TDI bis 100, bzw. bis 160 abnimmt.

So Jungs, angehängt - Vergleichswärte 1.8 TFSI (línks) vs. 2.0 TDI (140 PS) (rechts)

So viel zum Thema TDI und Fahrspass.

Acceleration
Speed-range

Zitat:

@ShinyMoon schrieb am 28. März 2015 um 12:10:11 Uhr:

So Jungs, angehängt - Vergleichswärte 1.8 TFSI (línks) vs. 2.0 TDI (140 PS) (rechts)

So viel zum Thema TDI und Fahrspass.

Kischde hat sogar immer vom 2.0 TFSI geredet, da ist der Unterschied (auch im Vergleich mit dem 170er TDI) noch größer.

Na egal, ich bin auch jahrelang TDI gefahren und hab immer gesagt es geht nix über den TDI, aber jetzt fahr ich (mit Begeisterung) Benziner, und daran wird sich auch so schnell nix ändern. Allerdings könnte ich beim 3.0 Bi-TDI mit 313 PS vieleicht auch schwach werden.:D

wenn ich allerdings 20.000 Km oder mehr pro Jahr fahren würde, würde ich wohl auch zum TDI greifen, aber so nicht, da ist ein TDI nun mal auch nicht billiger, und an die Fahrleistungen (bei meinem A6 jetzt) kommt kein TDI in dem Modell ran

Zitat:

@ShinyMoon schrieb am 28. März 2015 um 12:10:11 Uhr:

So Jungs, angehängt - Vergleichswärte 1.8 TFSI (línks) vs. 2.0 TDI (140 PS) (rechts)

So viel zum Thema TDI und Fahrspass.

Bin gerade unterwegs, daher nur kurz die Frage ob Du mir ernsthaft weismachen willst, dass der 2.0 TDI 3,5 Minuten brauchen soll um auf dem Stand auf 200 zu kommen? Da lach ich mir nicht nur einen Ast, sondern einen ganzen Wald.

Und eine Quellenangabe wäre auch hilfreich.

Hier korrigiert für PD anstatt CR (offensichtlich ist da am ende was falsch gelaufen).

Also A3 8PA 2.0 TDI PD (140 PS) (links) vs. A3 8PA 1.8 TFSI (rechts)

Aber nun mal ernst - denkst du tatsächlich dass du Chance gegen 1.8 TFSI oder 2.0 TFSI hast!?

Vergiss es :D

Evtl gegen 1.4 TFSI und mit Sicherheit gegen 1.2 TFSI :D

Geräsuche zu erzeugen kostet viel Energie --> Diesel ;)

P.s. Die 0-100 Zeiten stimmen zu 100% mit das was Audi angibt.

2-0-vs-1-8

@Shiny: Woher bekommt man solche Tabellen?

Und: Ist nicht ganz fair, einen 140PSler mit einem 160 PSler zu vergleichen.

Meine Meinung: Beide Motorarten haben ihren Reiz. TDIs treten kräftig an, suggerieren mehr Power im unteren Drehzahlbereich, TFSIs sind drehfreudig und durchzugstark.

Das stimmt. Aber auch 2,0 TDI 170PS hat gegen 1.8 TFSI 160PS kaum Chancen....

Source: http://www.automobile-catalog.com/

am 28. März 2015 um 14:52

Ich hatte/habe etwas aus beiden Lagern....

1,9 TDI Golf IV 115 PS, 4 Zyl.

2,5 TDI Audi A4 B6 163 PS 6 Zyl.

2,7 TDI Audi A4 B8 190 PS 6 Zyl.

und aktuell:

2,0 TFSI Audi A3 8PA 200 PS 4 Zyl.

Allesamt Frontkratzer

Man diese Autos alle nicht wirklich miteinander vergleichen - aber: Diesel fand ich geil. Mit jedem Diesel gab es ne Schüppe drauf. Den 2,7er hätte ich behalten - aber ein Diesel war nicht mehr notwendig. Ein wenig skeptisch war ich als jahrelanger TDI-Fahrer ja. Zu einem 6 Zyl. Benziner konnte ich mich nicht durchringen. Aber: Der 2,0 TFSI ist mal echt geil. Er macht wirkich richtig Laune.

Mein derzeitiges Fazit: ich lege mich nicht fest. Würde auch jederzeit wieder einen Diesel kaufen - dann aber nur ein "Dickschiff". Bei den kleinenern Dieseln ist einfach etwas zu früh Schluß mit Spaß....

Zitat:

@kischde79 schrieb am 28. März 2015 um 00:34:15 Uhr:

 

Noch vor Kühlschläuchen sind Zündkabel dran - in knapp 18 Jahren, die ich bisher Auto fahre, hatte ich 5 oder 6 zerfledderte Zündkabel. Und nicht einen Kühlschlauch. Zündkabel hat mir das Vieh im TDI bisher nicht zerfressen ^^

Zündkabel hat nichtmal mehr mein 97er A4 1.8T, es werden seit 20 jahren Stabzündspulen verbaut :D

Zitat:

@Corx schrieb am 28. März 2015 um 14:57:15 Uhr:

 

Und: Ist nicht ganz fair, einen 140PSler mit einem 160 PSler zu vergleichen.

Wieso, wenn es nach Kische geht macht der den locker platt.:D

Zitat:

@kischde79 schrieb am 28. März 2015 um 00:34:15 Uhr:

Zitat:

@Andy@Audi80 schrieb am 27. März 2015 um 15:07:02 Uhr:

Sehr interessant diese These, wusste gar nicht das der Marder nur in Benzinern rumkauen ;).

Ich dachte eigentlich immer das sie durch Weichmacher angezogen werden, aber das scheint wohl nicht zu stimmen :D.

Noch vor Kühlschläuchen sind Zündkabel dran - in knapp 18 Jahren, die ich bisher Auto fahre, hatte ich 5 oder 6 zerfledderte Zündkabel. Und nicht einen Kühlschlauch. Zündkabel hat mir das Vieh im TDI bisher nicht zerfressen ^^

Ich haber zwar nichts von Kühlschlauch geschrieben, aber auch in der Kabelummantelung sind Weichmacher drin soweit mein Wissen reicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. TDI vs. TFSI bei gleichen NM