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TDI: Vibrieren beim losfahren
Hallo,
ich habe bis jezt immer Benziner gehabt. Deshalb meine
Frage:
ist es normal, dass TDI beim losfahren vibriert?
Ich habe schon ausprobiert, mehr Gas zu geben, bevor
ich Kupplung loslasse. Das mindert das Vibrieren. Heute
habe ich auch bemerkt, dass kurz vor dem kompletten
loslassen der Kupplung Vibration anstieg.
Ich habe vor dem Kauf einen Caddy Kombi (TDI) probegefahren. Da gab es das Vibrieren auch.
Angeblich soll das Vibrieren waehrend des Losfahrens bei Diesel normal sein. Allerdings ist mir das noch nie bewusst
bei meinen Bekannten aufgefallen.
Weiss jemand naeheres? Und wenn das normal ist, was
koennten die Gruende dafuer sein? Bei 1900 Umdrehungen
hat das Auto ja sein max. Drehmoment. Ich kann mir nicht
vorstellen, dass das Vibrieren was mit fehlender Kraft
zu tun hat? Kann das was mit schlecht eingestellter
Kupplung zu tun haben?
Viele Gruesse
TAMAPA
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11 Antworten
Vibrationen
Hallo TAMAPA,
das ist natürlich eine sehr subjektive Sache.
Ich würde sagen, daß die Vibrationen bei den TDI-Hämmern ein Stück weit normal sind. Man spürt unter bestimmten Bedingungen in der Kupplung jeden Kolbenschlag.
Mir ist der Caddy bei der Probefahrt eher etwas ruppig vorgekommen. Das war aber Anfang 2005. Ich denke, es war noch ein 2004er, er hatte auch schon einige km runter.
Weil wir unbedingt DPF wollten, konnten wir erst im November 2005 bestellen und haben letzte Woche abgeholt.
Bei der ersten Fahrt kamen mir die "technischen Ausstrahlungen" des Motors auf Fahrer und Passagiere sehr gering vor. Vor allem geringer als bei der Probefahrt. Ich ging davon aus, daß sich bezüglich Dämpfung und Dämmung zwischen den beiden Modelljahren vielleicht einiges verbessert hat.
Aber wie gesagt, das ist sehr subjektiv.
Vielleicht kannst Du mal mit einem anderen Caddy fahren, dann merkst Du den Unterschied, wenn es einen gibt.
Innen ist es definitiv nicht so ruppig, wie es außen scheint.
Kann es aber bei dem o. g. Problem evtl. ein elektronisches Helferlein geben, welches die Vibrationen erhöht und eine Störung hat?
Aber weiter kann ich nichts beitragen...
Andreas
Moin,
ich empfinde unseren TDI bei Anfahren auch ziemlich rauh, fand es bisher aber nicht unbedingt auffällig. Ich werde mal versuchen wie sich die Sachen ohne ASR verhält.
Viele Grüße
Armin
Ich habe den TDI bei der Probefahrt ein paar mal abgewürgt, obwohl ich mich schon als sehr erfahrenen Autofahrer bezeichne und auch schon beruflich einige verschiedene Modelle gefahren bin.
Da auch unser Kangoo mit seinem Turbodiesel beim Anfahren gelegentlich etwas schüttelt, wenn nicht genug Gas anliegt, denke ich schon, dass ganz einfach ab und an zu wenig Schmackes da ist. Es fehlen wohl ein wenig die nötigen Abgase für den Abgasturbolader.
Der 1,9 l TDI ist ja bekannt für sein im Vergleich nicht unbedingt überragendes Temperament bei niedrigen Drehzahlen. Dieses leichte "Turboloch" ist bei anderen VW-Diesel-Motoren teilweise kaum mehr vorhanden. Bauartbedingt kann der Turbolader ja beim Anfahren aus niedrigen Drehzahlen noch gar keinen Schub entwickeln, weil der Abgasdruck noch zu niedrig ist.
Ich persönlich finde das allerdings nicht so störend, denn für einen Diesel dreht der Motor doch ganz gut hoch und bietet dann wirklich sehr ordentlichen Schub.
Wie masisa das schon sagte, ist das Empfinden für die Vibrationen des Diesel sicher sehr unterschiedlich, von Person zu Person.
Aber rauh laufen tun die Pumpe-Düse-Diesel nun mal. Das gehört zum Motorenkonzept. Mir ist - als alter Benziner-Fahrer - auch schon aufgefallen, daß ich die Vibrationen des Motors im Kupplungspedal ganz ordentlich spüre. Aber das ist doch vollkommen normal. Zumal bei den jetzigen klimatischen Bedingungen so ein Diesel es speziell beim Kaltstart auch sehr schwer hat. Es ist halt nach wie vor ein Selbstzünder, wenn auch ein recht gut domestizierter.
Was das Abwürgen des Motors beim Start angeht: Wenn man einmal begriffen hat, daß der TDI beim Start weniger Gas benötigt, als die meisten Benziner (weil er bereits bei niedrigen Drehzahlen viel Drehmoment hat), der tut sich doch fast schwer, den Motor abzuwürgen. Nach 2 Tagen Eingewöhnung kam ich mit dem Caddy auf den ersten Metern viel flotter von jeder Ampel weg, als ich es mit meinem deutlich stärkeren Benziner vorher konnte.
Oder gibt's diesbezüglich womöglich Streuungen zwischen den Caddys wegen unterschiedlicher Einstellungen/Fertigungstoleranzen der Einspritzungen ö.ä.?
Hallo Tamapa,
ich weiss nicht genau ob Dein geschildertes Problem mit der Kupplung das selbe ist, welchs wir bei unserem Caddy hatten.
Meiner Frau, welche den Caddy hauptsächlich fährt, ist die Vibration / das Rattern oder villeicht rubbeln beim Anfahren (sowohl vorwärts als auch rückwärts) nicht wirklich aufgefallen (wahrscheinlich Gewöhnungseffekt).
Da ich hin und wieder einen Touran TDI fahren kann und anschließend unseren Caddy fuhr, kam ich zum Schluss das etwas nicht stimmt (also am Besten direkt mit einem TDI vergleichen).
Lange Rede kurzer Sinn: bei uns wurde bei km 2000 die Kupplung getauscht. Bei km tauchte der Effekt wieder schleichend auf. Der Händler (diesmal ein anderer) traute sich nicht so recht ran (Kosten, wenn doch alles o.k. ist, da für diese Aktion das Getriebe ausgebaut werden muss). Also Mail an Dialogcenter, diese informierten den Händler vor Ort und dieser setzte sich mit uns in Verbindung.
Also nochmal Kupplung tauschen. Dabei stellte sich raus, dass bei der ersten Aktion (anderer Händler) nur die Kupplungsscheibe und nicht die Druckplatte getauscht wurde.
Die Druckplatte wies "Rattermarken" und der Kupplungsbelag so eine Art Auswaschungen (ähnlich wie bei Reifen die nicht ausgewuchtet sind) auf. Dies führte dazu, dass die Kupplung beim Einkuppeln nicht sauber schleifend eingriff, sondern schwingend und dies zur Vibration führte.
Warum bei der ersten Aktion nur der Belag und nicht die Druckplatte (bei einer neuen Bremsscheibe wechselt man in der Regel auch die Beläge) gewechselt wurde - wissen die Götter...
Ich hoffe Dir mit der Schilderung ein wenig geholfen zu haben,
Gruss,
Harry
Hallo,
vielen Dank fuer Eure Antworten.
Ich habe ein wenig nachgedacht und gestern abend
etwas getestet. Hier sind meine Schussfolgerungen (als Laie)
aus Eurer Beitraegen und meinen Versuchen:
* Die Kupplung ist das wahrscheinlich nicht, denn wenn
ich rueckwaerts oder bergab losfahre habe keine
Vibrationen. Soweit ich mir das vorstellen kann, sollte
fuer die Kupplung egal sein, unter welchen Bedingungen
ich anfahre. Wenn sie defekt ist, dann soll es immer
vibrieren.
* wir sollten einfach mehr Gas geben. Ich habe gestern
versucht den Drehzahlmesser beim Losfahren abzulesen.
Die Vibrationen treten auf, wenn man bei ca. 1200
Umdrehungen (oder weniger) losfaehrt. Von 1300
bis 1700 oder so vibriert er kaum. Im Bereich von
2000 Umdrehungen
drehen schon die Raeder durch (kommt natuerlich auch
auf die Steigung an). Ich bitte die Zahlen nicht sehr
genau zu nehmen, da man sie so am Rande des
Blickfeldes abliest und einen groben Mittelwert
ueber mehrere Versuche bildet. Die Versuche haben
darueber hinaus nicht die selben Rahmenbedingungen
(sprich Steigung). Wir wohnen naemlich am Rande des
Schwarzwaldes (PF).
Warum ich die Sache mit Vibrieren so ernst nehme, hat den
folgenden Hintergrund:
Bei meinem allerersten Wagen ist die Kupplung waehrend
der Fahrt kaputt gegangen. Der Vorbote war laengere
Zeit das Vibrieren beim Losfahren. So.. Als ich an einer
Kreuzung an der roten Ampel anhielt, hatte ich ploetzlich
keinen echten Leergang mehr, da das Auto beim angelegten
Leergang sich langsam ruckelnd nach vorne bewegte.
Das war ein unangenehmes Gefuehl.
Viele Gruesse
TAMAPA
Schnarrender Himmel
Hallo TAMAPA,
hatte ja (wie du vielleicht weißt?) den Himmel mehrfach ausgebaut und wieder eingebaut!
Nach dem zweiten Ausbau fing plötzlich der Himmel an, beim Anfahren, zu schnarren :eek:
Wurde durch die starken Vibration (Good Vibrations!) des TDI ausgelöst :(
Jetzt wo der neue CC-Himmel mit zusätzlichen neuen Clips verbaut wurde ist wieder Ruhe im Karton ;)
Würde mir keine Sorgen machen, liegt einfach in der Natur des Motors :D
Gruß Torsten
Zitat:
Original geschrieben von Feirefitz
Der 1,9 l TDI ist ja bekannt für sein im Vergleich nicht unbedingt überragendes Temperament bei niedrigen Drehzahlen.
Bauartbedingt kann der Turbolader ja beim Anfahren aus niedrigen Drehzahlen noch gar keinen Schub entwickeln, weil der Abgasdruck noch zu niedrig ist.
Was das Abwürgen des Motors beim Start angeht: Wenn man einmal begriffen hat, daß der TDI beim Start weniger Gas benötigt, als die meisten Benziner (weil er bereits bei niedrigen Drehzahlen viel Drehmoment hat), der tut sich doch fast schwer, den Motor abzuwürgen.
Nach 2 Tagen Eingewöhnung kam ich mit dem Caddy auf den ersten Metern viel flotter von jeder Ampel weg, als ich es mit meinem deutlich stärkeren Benziner vorher konnte.
Dass Du Dir da ständig selbst wiedersprochen hast, hast Du schon gemerkt, oder etwa nicht?
Also mir ist es schon aufgefallen.
@HotBlueCaddy: Du bist ja ein echter Fuchs! ;)
Worauf genau beziehst Du Dich denn? Hast Du nicht begriffen, daß ich einen Unterschied zwischen "Temperament" und "Drehmomentstärke" gemacht habe?
Mit dem für Diesel typischen, mangelnden Temperament, meinte ich die Tatsache, daß Diesel aufgrund der höheren Motor-Schwungmassen nicht so flott hochdrehen wie Benziner.
Theoretisch könnte das heißen, daß sie die ersten 50 m langsamer von der Ampel wegkommen, als Benziner.
Nun sind aber letztere beim Start - abhängig davon, wie geschickt die Kupplung ausgelegt ist - häufig gar nicht so einfach zu dosieren. Je sportlicher das Auto desto leichter dreht der Motor normalerweise hoch, aber desto schwieriger ist er auch im Kupplungs-/Gasspiel zu betätigen.
Diesel sind - aufgrund ihres hohen Drehmoments bei niedrigen Drehzahlen und der größeren Schwungmassen bereits mit wenig Gas anfahrbar, ohne sie abzuwürgen. Eigentlich kann man - bei warmem Motor - die Kupplung einfach springen lassen und ab geht's.
Wenn nun jemand, wie ich auch, lange Jahre Benziner gefahren ist, ist er es meistens gewohnt "mehr Gas pro Kupplungsweg" geben zu müssen, um den Wagen nicht abzuwürgen. Versucht man dies während der ersten Caddy-Tage auch auf den TDI zu übertragen, neigt man plötzlich dazu, mit Gas und Kupplung unnötig konfus herumzuspielen, den Einspritzcomputer zu "verwirren" und letztlich den Motor doch abzuwürgen. So wie Dir das ja wohl auch mehrfach passiert ist...
Nach etwas Erfahrung geschieht der perfekte Start natürlich automatisch und man merkt, daß man auf den ersten Metern richtig flott wegkommt, ohne die Kupplung zu quälen. Wenn man unbedingt Ampelrennen mit PS-starken Benzinern machen will, stellt man dann fest, daß die einen nach 50 m kassieren und dann locker hinter sich lassen.
Zumal die Caddys ja auch keine Leichtgewichte sind.
Ich hoffe, daß war nun auch für Dich eindeutig genug. Solltest Du Dich noch zanken wollen, kannst Du mir ja eine PN senden. Schließlich wollen wir doch niemanden langweilen, oder?
Grüße von Stefan
Seid gegrüsst! ich denke,die Vibrationen sind eigentlich ein Rupfen.Und das entsteht meistens aufgrund zu weicher Motorlager.Der Caddy hat an der Unterseite des Antriebes eine etwas schwächliche Drehmomentstütze.VW muss doch sparen,wisst ihr?Habe das Rupfen gelegentlich auch mal,dagegen hilft ein alter Fernfahrertrick:Radio lauter stellen.Ich werd mal beim VW-Höker nachfragen,ob was nachgebessert werden kann.