ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. TDI und die Probleme

TDI und die Probleme

Themenstarteram 8. November 2006 um 22:20

Hallo Gemeinde,

ich nenne einen TDI meine "Göttin". Leider stört mich einiges, was ich von meinen vorherigen TDI`s nicht kannte. Es gibt kaum Leistung im 1. Gang und die Endgeschwindigkeit scheint mir Drehzahlbegrenzt zu sein. Ich bin durch die Berge gefahren, die Endgeschwindigkeit wurde zwar Bergauf geringer, Bergrunter jedoch nicht schneller. Blieb immer bei (Tacho) ca. 220.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

 

Gruß Mig

Ähnliche Themen
55 Antworten

ESP hat auch ASP?

 

Also ehrlich gesagt ich merke beim Beschleunnigen im 1. Gang nix wenn ich das ESP ausschalte.

Normalerweise regelt aber auch das ASP die Motorleistung.

Das ESP wirkt meineswissens auf jedes einzelne Rad (also die Bremsen)

mit der Leistungsreduzierung kann man ein Auto im Grenzbereich auch nicht abfangen.

Aber vielleicht hat das VW ja im EOS ganz anders geregelt.

Bei meinem letzten VW konnte ich ASP und ESP getrennt abschalten.

Zitat:

Original geschrieben von migrator

Danke für den Tip mit dem Ausschalten des ESP.

Bringt tatsächlich etwas mehr Leistung auf die Straße und Mann kann gut mithalten. Volle Leistung gibt es so aber m.E. immer noch nicht.

Themenstarteram 21. November 2006 um 16:13

Hallo Reud1059,

Zitat:

Also ehrlich gesagt ich merke beim Beschleunnigen im 1. Gang nix wenn ich das ESP ausschalte.

also ich habe keine Ahnung ob das ASP vor dem ESP wirkt, oder umgekehrt. Fakt ist, ich habe heute in der Stadt mehrere schnelle Ampelanfahrten gemacht. Hierbei den 1. Gang, mit richtig Gasgeben, immer so bis 25 / 30 km/h ausgereizt. Mit ESP hat dieses Verhalten zu deutlichem Verlust gegenüber eines frühen Hochschaltens geführt.

Ohne ESP (ESP ausgeschaltet) hatte ich dass Gefühl, schneller zu sein, als wenn ich früh hochgeschaltet hätte.

Dies ist jedoch nur ein subjektives Gefühl und es handelt sich nicht um gemessene Daten. Kann ja sein, dass mich das Drücken des "Turboknopfes" nahe des Aschenbechers so nervös gemacht hat, dass mir danach alles viel schneller vorkam;-)

Darf ich mal ganz ohne Hintergedanken ;) fragen wie alt du bist?

Themenstarteram 22. November 2006 um 18:58

....war doch nur ein Spass. Ich hoffe das wurde deutlich.

Hätte ich jetzt auch gesagt ;)

also das "problem" mit dem 1.gang hab ich auch bei meinem eos diesel.

aber mir kommt er mal mehr und mal weniger lahm vor :confused:

jedenfalls bin ich der meinung dass erst ab dem 2.gang so richtig dampf dahinter steckt.

hab auf der autobahn bis jetzt laut tacho knapp über 225km/h auf die straße gebracht, leider war dann die autobahn schon vorbei sonst wärs noch mehr geworden.

über den verbrauch muss man ja bei einem diesel nicht diskutieren, im schnitt liegt der bei mir um die 5,8l

und zum motorgeräusch, ja im stand ist er für ein auto in diesem preissegment doch lauter, sogar ein um die hälfte billigerer peugeot war da leiser, allerdings empfinde ich die lautstärke während der fahrt als sehr angenehm

Themenstarteram 26. November 2006 um 21:52

Hi Rain,

sehe ich genauso, außer, dass der Tacho bei mir die 220 nicht überschreitet. sowohl auf gerader Strecke, als auch bergab.

Außer dem "lauten" Standgeräusch ( nicht wirklich störend), ist der Motor kaum zu hören.

Alles in Allem ein rundes Auto, dass sehr viel Freude bereitet.

Was ich mit diesem Thread anzetteln wollte ist, es hätte noch etwas besser sein können (-> VW reagiert doch mal)

@dafrank: Ich bin übrigens Mitte 30. Also ca. halb so alt, wie Du ;)

Zitat:

Original geschrieben von migrator

@dafrank: Ich bin übrigens Mitte 30. Also ca. halb so alt, wie Du ;)

Ne doppelt ;)

am 15. November 2007 um 11:36

:D:D:D.....

...ich will auch son Turbo-Schalter neben den Aschenbecher:D:D ... bei mir ist da nur nen Ziggi Anzünder .... Fahrt einfach mal im 2ten Gang an :-)9 Dann braucht man auch das ESP nicht abschalten *gg* ...war mal was zum Schmunzeln nur zur Info ^^

Und fast 1 Jahr zu spät......................

Zitat:

Original geschrieben von migrator

Hallo Gemeinde,

 

ich nenne einen TDI meine "Göttin". Leider stört mich einiges, was ich von meinen vorherigen TDI`s nicht kannte. Es gibt kaum Leistung im 1. Gang und die Endgeschwindigkeit scheint mir Drehzahlbegrenzt zu sein. Ich bin durch die Berge gefahren, die Endgeschwindigkeit wurde zwar Bergauf geringer, Bergrunter jedoch nicht schneller. Blieb immer bei (Tacho) ca. 220.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

 

 

Gruß Mig

 

 

Hast Du Dir schon eingestanden dass der EOS definitiv das falsche Auto für Dich ist.

Cabrios sind zum Cruisen (entspanntem Fahren) konstruiert worden, nicht für Rennstrecken.

Und die 206 km/h des TDi reichen dafür allemal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen