ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. TDI und die Probleme

TDI und die Probleme

Themenstarteram 8. November 2006 um 22:20

Hallo Gemeinde,

ich nenne einen TDI meine "Göttin". Leider stört mich einiges, was ich von meinen vorherigen TDI`s nicht kannte. Es gibt kaum Leistung im 1. Gang und die Endgeschwindigkeit scheint mir Drehzahlbegrenzt zu sein. Ich bin durch die Berge gefahren, die Endgeschwindigkeit wurde zwar Bergauf geringer, Bergrunter jedoch nicht schneller. Blieb immer bei (Tacho) ca. 220.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

 

Gruß Mig

Ähnliche Themen
55 Antworten
am 10. November 2006 um 0:02

Geht mir ähnlich. Aber woran liegt das? Die Euro 4-Norm erfüllten die 1,9l PD TDIs auch. Also bleibt doch nur der DPF, oder?

am 10. November 2006 um 7:54

Fahre auch ein 2,0 TDI EOS......

Kann mich nur anschließen!!!!!

Macht im 1 Gang ein bißchen schlapp!!!!!

Deswegen gibt es im Dezember ein OBD Tuning (Chiptuning),

aber in einem vernüftigen rahmen. Also so ca 25 PS.......

Schaun wir mal......

 

LG Pierre

Re: TDI und die Probleme

 

Zitat:

Original geschrieben von migrator

Hallo Gemeinde,

ich nenne einen TDI meine "Göttin". Leider stört mich einiges, was ich von meinen vorherigen TDI`s nicht kannte. Es gibt kaum Leistung im 1. Gang und die Endgeschwindigkeit scheint mir Drehzahlbegrenzt zu sein. Ich bin durch die Berge gefahren, die Endgeschwindigkeit wurde zwar Bergauf geringer, Bergrunter jedoch nicht schneller. Blieb immer bei (Tacho) ca. 220.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

 

Gruß Mig

Nicht nur ähnliche.... exakt die gleichen Erfahrungen. Der erste Gang scheint irgendwie im Drehmoment reduziert zu sein, die Kupplung und die Reifen werden es allerdings danken. Man muss sich halt daran gewöhnen, nicht in jede kleine Lücke an der Kreuzung einscheren zu können.

Meiner läuft tachomäßig auch exakt 220 km/h... da kann der Berg noch so steil sein. Ich hab' parallel noch einen Touran 2,0 TDI, der ist da wesentlich hemmungsloser... aber den bremst dann irgendwann der cw-Wert... ;)

Ist halt ein blödes Gefühl, wenn man gerade im Überholvorgang ist und der Motor drehzahlmässig noch deutlich Reserven hätte aber leider kein Gas mehr annimmt.

Trotz dieser Defizite würde ich allerdings meinen TDI niemals gegen einen Benziner eintauschen... die (T)FSI's brauchen einfach zuviel Super Plus... und der FSI ist im subjektiven Vergleich eine lahme Ente - nicht nur im EOS.

Aber gut, daß Du diese Probleme so exakt beschreiben hast, ich habe schon meinen Händler genervt... das kann ich mir ja wohl sparen ;)

Gruß,

McE

Zitat:

Original geschrieben von pierre30

Fahre auch ein 2,0 TDI EOS......

Kann mich nur anschließen!!!!!

Macht im 1 Gang ein bißchen schlapp!!!!!

Deswegen gibt es im Dezember ein OBD Tuning (Chiptuning),

aber in einem vernüftigen rahmen. Also so ca 25 PS.......

Schaun wir mal......

 

LG Pierre

Das ist aber kein Problem von zu geringer Leistung... das ist ja scheinbar so gewollt. Bin auf Deinen Bericht gespannt, was die neue Software da für Verbesserungen bringt. Über eine Info wären wir da dankbar...

Gruß,

McE

Tdi VW Eos

 

Hallo Eos Freunde! Ich lese gerade eure Artikel von euen Tdi's.Also ich bin auch schon einen gefahren,und sage nein danke.Er ist zwar sparsam aber der Unterhalt ist zu teuer.Vorallem die Inspektionen.Und der Motor ist laut.Hab einen 2.0 Fsi ,der Motor glänzt mit absuluter laufruhehängt super am Gas und rennt laut Tacho 235km/h.Bin auf das knacken im Schiebedach und die sich auflösenden Ledersitze voll zufrieden.

Re: Tdi VW Eos (Teuer)

 

@seat774

na dann habe ich wohl einen Fehler gemacht das ich 10 Jahre lang TDI fahre.

Ich hoffe du fährst dann auch mal demnächst den 3,2 Liter.

Der fährt dann übrigens knappe 300 wenn "du" auf den Tacho guckst.

Da ist natürlich ein FSI sau lahm gegen. Ich hoffe du verpackst das.

Nimm aber bloß keinen navi mit, der zeigt die reale Geschwindigkeit an.

Übrigens am 6.12 kommt der Nikolaus und Tachos lügen nicht.

Teuer ist relative... man kann jeden wagen günstig rechnen.

Wo ist denn die Inspektion teuer?

Ich habe für meinen5 Zylinder VW Tdi (PumpeDüse) für die Inspetion keine 150€ bezahlt (bei VW) und Tauschteile wie Zündkerzen etc gibt es nicht. Auch nicht bei 60000km.

Dann bleibt als nur noch das Tanken und dein FSI braucht bei 235 sicher etwas mehr als 6,5 liter...

Zapfsäulen lügen übriges nicht (hoffe ich)

Ich bin übrigens beide probe gefahren.

Halte mich aber als TDI fahrer mit meinen Äußerungen zurück.

Wer einen TDI fährt weiß warum.

 

Zitat:

Original geschrieben von seat774

Hallo Eos Freunde! Ich lese gerade eure Artikel von euen Tdi's.Also ich bin auch schon einen gefahren,und sage nein danke.Er ist zwar sparsam aber der Unterhalt ist zu teuer.Vorallem die Inspektionen.Und der Motor ist laut.Hab einen 2.0 Fsi ,der Motor glänzt mit absuluter laufruhehängt super am Gas und rennt laut Tacho 235km/h.Bin auf das knacken im Schiebedach und die sich auflösenden Ledersitze voll zufrieden.

Re: Re: Tdi VW Eos (Teuer)

 

Zitat:

Original geschrieben von reud1059

Zapfsäulen lügen übriges nicht (hoffe ich)

Ich kenne da ne Zapfsäule in Hannover, bei der bin ich mir nicht sicher. :)

OT

Hallo zusammen,

die in der Autoindustrie haben schon gemerkt, dass es nicht den optimalen Motor mit dem optimalen Treibstoff gibt.

Darum bieten sie für jeden Geschmack das Richtige an.

Hallo wollte keinem Tdi besitzern ihren Tdi miesmachen.Aber die Realität sieht anders aus.(arbeite im Vw Betrieb seit 16 Jahren).Übrigens der 3,2 V6 ist ein richtiger Knaller! Verbrauch ist eben nicht alles.

Gruß seat774

@ seat774

Wie denn?

Nur raus mit der Sprache.

Kann für ne Kaufentscheidung doch wichtig sein.

mfg Nordeos

Probefahren und einfach entscheiden welcher passt.

Gruß seat774

Weiss jemand, ob und wo man den 3.2 V6 im Raum Köln schon propefahren kann?

hallo seat774

kannst du mir bitte sagen was du konkret damit meinst das der tdi im unterhalt zu teuer wäre. und wo ist der unterschied wenn ich einen fsi oder tdi zur inspektion bringe.

ich gebe dir recht laut ist der tdi aber nur bei vw die halten nicht viel von geräuschdämmung denn bei audi sind die gleichen motoren verbaut aber von innengräusch sind unsere fahrzeuge nicht so laut. ich sage unsere weil ich bin audi werksangehöriger.

mfg uwe

Ich verstehe nicht, was hier läuft. Bisher waren die TDI's immer das Maß der Dinge. Super Beschleunigung bei super Laufruhe und super(niedirgem) Verbrauch und leise und und und und und - einfach Sahne.

Und jetzt? Was denn nun?

Da sabbeln die eingefleischten Dieselfahrer entwender ihren TDI heilig oder der ist wirklich so gut (göttlich).

So: Ich hoffe ich habe eine richtige Portion Öl ins Feuer gegossen.

Werde mir mit grosser Freude die weiteren Kommentare durchlesen - weiter so!

Ich meine: einen TDI fährt man, weil man den niedrigen Verbrauch aus ökonomischen Gründen braucht - ansonsten fährt man ihn nicht.

Der kostet soviel wie ein TFSI und leistet einfach weniger. Allerdings: wenn ich über ca. 10.000 Kilometer im Jahr fahren würde, hätte ich auch einen TDI gekauft. Allerdings würde ich ihn dann nicht schönreden. Ich würde mich am niedrigen Verbrauch erfreuen und gut.

Schon gar nicht hätte ich ein Sendungsbewußtsein und würde versuchen, den anderen EOS-Fahrern ihren EOS-Motor madig zu machen.

Fahrt TDI, fahrt FSI, fahrt 1,6 oder 3,2 oder TFSI und gut ist. Jeder dürfte einen guten Grund haben seinen EOS so und nicht anders gekauft zu haben.

Fertig.

Genau,

deshalb gibts ja auch so viele Motore.

Für jeden nach seinem Geschmack.

Deine Antwort
Ähnliche Themen