1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. TDI Tuning Hilfe!!

TDI Tuning Hilfe!!

VW Golf 4 (1J)

Hallo! Im Seat Forum hat scheinbar niemand seinen TDI aufgerüstet, da hilft mir keiner! Deshalb frag ich euch liebe Plattformkollegen, ob jemand Erfahrung mit der DTE Systems Tuningbox hat! Der schafft´s von 90PS auf 115PS, da ich den Motor nicht ausquetschen will, scheint mir das eine akzeptable Steigerung zu sein, aber mich interessiert der spürbare Effekt gegenüber der Serie, da die Box ja nur unter Volllast die Einspritzmenge erhöht. Hat jemand erfahrung mit der DTE oder einer anderen Box, dann bitte melden! Danke!

24 Antworten

ich habe die Box von kw-systems drinne. Bin sehr zufrieden und würde es weiteremfehlen. Benutz einfach mal die Suche dann findest du mehr über die Box. Bisher habe ich nicht über negative Erfahrungen mit kw-systems gelesen.

Das Wichtigste, was man beim Chiptuning beachten sollte ist darauf zu achten, daß der Hersteller des Chips bzw. der Tuningbetrieb, welcher den Chip einbaut, eine mindestens einjährige Garantie auf den Motor und das Getriebe gewährt. Andernfalls ist das finanzielle Risiko zu hoch.

Zitat:

Original geschrieben von 0815mike

Vermutlich hast du nen SDI und hast es natürlich auch ausprobiert oder ????
Denn wenn nicht, keinen Blödsinn schreiben der nicht stimmt.

mike

leider schreibst du hier den Blödsinn...Das einzige was ist,wie gesagt,läuft der Motor mit nem fettigeren Gemisch ---} Leistuntssteigerung= 0

Mehrverbrauch= ja

Geldrausschmeiserei= ja

Und die immer wo kommen: "ich hab dass,bei nem Golf 3 TDI geschafft" usw...dann kann man nur den Kopf schütteln..die haben unempfindliche Motoren mit alter Einspritzweiße (VEP)...sind lange nicht so empfindlich wie die PD...

also bitte nicht Golf 3 mit 4 vergleichen...

Grüße
Domi

Der nächste Threat lautet dann: Hilfe meine Kupplung rutscht 😉.

Wieso kauft man sich dann nicht gleich das stärkere Modell???

Zitat:

Original geschrieben von karsten krista

Wieso kauft man sich dann nicht gleich das stärkere Modell???

Diese Frage stelle ich mir ebenfalls jedes Mal auf's Neue, wenn ich etwas über Chiptuning lese. Wenn man die Risiken des Chiptunings dagegenrechnet, ist die Mehrausgabe für eine größere Motorisierung i.d.R. besser angelegt.

oh nein jetzt geht das schonwieder los. Es ist doch jedem selbst überlassen, den einen reicht die Leistung am Anfang und wollen halt später mehr haben. Anderen fehlt das Geld für ein großen Motor, ect... Ausserdem sind es Einzelfälle wenn mal etwas passiert. Und auch dann, weiss man nicht ob es durch das Tuning passiert ist, oder ob die Teile schon vorher defekte vorwiesen. Solange keine billig Chips/Boxen von Ebay und Co verbaut werden, kann man nicht davon ausgehen das was kaputt gehen wird.

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

leider schreibst du hier den Blödsinn...Das einzige was ist,wie gesagt,läuft der Motor mit nem fettigeren Gemisch ---} Leistuntssteigerung= 0
Mehrverbrauch= ja
Geldrausschmeiserei= ja

Und die immer wo kommen: "ich hab dass,bei nem Golf 3 TDI geschafft" usw...dann kann man nur den Kopf schütteln..die haben unempfindliche Motoren mit alter Einspritzweiße (VEP)...sind lange nicht so empfindlich wie die PD...

also bitte nicht Golf 3 mit 4 vergleichen...

Grüße
Domi

Zitat:

Original geschrieben von volkan2k

ich habe die Box von kw-systems drinne. Bin sehr zufrieden und würde es weiteremfehlen.

Klingt interessant, aber spürt man die Mehrleistung deutlich oder muss man sich´s eher einbilden?

Und warum ich nicht gleich den stärkeren Motor genommen hab ist ganz einfach: Nach monatelanger Suche nach einem anständigen Auto, fand ich endlich einen 11 Monate alten Leon bei einem Seat Händler mit nur 9TKm! um 4000€ unter Neupreis! mit Top Ausstattung und die 90PS haben mir am Anfang gereicht, also hab ich zugegriffen, aber nach 1 1/2 Jahren wird einem das einfach zu wenig....

man spürst die Leistung wirklich erheblich, also man denkt es ist ein anderer Motor 😉

Deine Antwort