TDI Tuning 1.9L
Tach allerseits
hab mir mal wieder Gedanken über eine krisensichere Geldanlage gemacht, und kam zu dem Schluss. Wo ist Geld besser angelegt als im Auto !
Nur kommt es mir vor, als will keiner mein Geld haben.
Gibt für meinen 1.9l Diesel MKB: ARL mit 110 KW nur eine Ausbaustufe bei allen mir bekannten Dieselspezialisten (ABT, Oettinger, SLS, MTM und Co.)
Jetzt die Frage an euch. Was kann man da noch machen außer Chip wechseln ?
Und rechnet sich die Mehrleistung im Verhältnis zum Preis ?
Besten dank
Gruß johnfkennedy
15 Antworten
mit dem chip kann bei einem diesel schon ziemlich viel drehmoment rausholen (1.9tdi 130ps/310nm: abt chip --> ca. 150ps/350nm). wenn man eben mehr möchte, braucht es: neues getriebe, neue kupplung, wahrscheinlich neuer lader etc. denke nicht, dass sich das lohnt, und weiss auch kein tuner, der das macht..
hallo,
ich kann dir dieselschrauber.de empfehlen
http://shop.dieselschrauber.de/.../280
von düsen bis lader wird alles gemacht
hab mir mal die seite von dieselschrauber angesehen.
die ham ja wirklich schöne angebote für mein auto.
für mich stellt sich die frage, ob mein motor eine leistung von 194 PS,
und meine Kupplung ein Drehmoment von 400 NM aushält, auch für längere Zeit.
Hatt vieleicht schon jemand Erfahrungen mit diesen Umbauten ?
Zitat:
Original geschrieben von johnfkennedy
Die Kupplung macht das nicht mal kurze Zeit mit, da sie bei 350NM ihre Grenze erreicht hat. Das ist auch der Grund, warum seriöse Tuner nicht über 350nm hinaus gehen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von johnfkennedy
hab mir mal die seite von dieselschrauber angesehen.
die ham ja wirklich schöne angebote für mein auto.
für mich stellt sich die frage, ob mein motor eine leistung von 194 PS,
Hatt vieleicht schon jemand Erfahrungen mit diesen Umbauten ?
ich dachte du wolltest was dickes haben 😁 ja dann kannst du den chippen auf 190PS und fertig. die meisten tunner kommen aber über 350Nm aber das soll nicht heißen das sie gleich kaputt geht.
Der ARL ist ja schon der dickste TDI im 4er gewesen.
An dem Motor würde ich nichts mehr machen, der ist schon genug belastet (das Getriebe auch).
Außerdem ist der Frontantrieb in dem Bereich auch an der Grenze (falls kein Allrad vorhanden).
Wenn du was am ARL machen willst dann würde ich dir wie Labtec-VW schon schrieb mit den Dieselschraubern reden. Die sagen dir dann bestimmt auch ob es sinnvoll ist was an Kupplung und Getriebe zu machen oder eben nicht. Wenn du was machst dann würd ich die Kupplung erstmal drin lassen und dir ne neue verstärkte zuhause hinlegen. Sollte deine dann das zeitliche segnen kannst du sie immernoch tauschen.
Übrigens kannst du dir aus den Teilen, die im Shop der Dieselschrauber zu kaufen sind auch ein eigenes Paket zusammenstellen. Dadurch sind Leistungen auch über 200PS realisierbar. Bedenken solltest du dann höchstens ob dein Geldbeutel den ganzen Spaß auch mitmachen kann.
MfG
gonzo
wow 200PS
d.h. neuer Lader, neuer LLK, Ölkühler, Komplett neue Abgasanlage...
und am ende kriegt man die NM eh nicht auf die Straße!
Kann mir keiner erzählen das sich mehr als 350NM auf der Vorderachse vernünftig auf die Straße bringen lassen...
MfG
Zitat:
Original geschrieben von wing2579
wKann mir keiner erzählen das sich mehr als 350NM auf der Vorderachse vernünftig auf die Straße bringen lassen...
MfG
egal, die reifenindustrie freut sich
Zitat:
wow 200PSd.h. neuer Lader, neuer LLK, Ölkühler, Komplett neue Abgasanlage...
Kann mir keiner erzählen das sich mehr als 350NM auf der Vorderachse vernünftig auf die Straße bringen lassen...
MfG
Das und noch ein paar andere Sachen und ganz Wichtig einen richtig dicken Geldbeutel. Aber mit Geld bekommt man alles was man will, sollte doch eigentlich klar sein oder nicht.
Die mehr als 350NM auf die Straße zu bekommen, da bedarf es eines sensiblen Fußes würde ich einfach mal behaupten. :-)
MfG
gonzo
Zitat:
Original geschrieben von gonzo6666
Das und noch ein paar andere Sachen und ganz Wichtig einen richtig dicken Geldbeutel. Aber mit Geld bekommt man alles was man will, sollte doch eigentlich klar sein oder nicht.Zitat:
wow 200PSd.h. neuer Lader, neuer LLK, Ölkühler, Komplett neue Abgasanlage...
MfG
Die mehr als 350NM auf die Straße zu bekommen, da bedarf es eines sensiblen Fußes würde ich einfach mal behaupten. :-)MfG
gonzo
sensibel...naja eher warme Reifen und eine trockene Straße...kenn das ja noch von meinem alten V5...wirklich vermissen tue ich das net 😁. Wenn du bei Regen an jeder Ampel einen auf "Assi" machen musst 😉
Da ist was dran. Aber die Motorleistung entschädigt dann doch ein klein wenig. Ich persönlich würde wahrscheinlich nicht mal den Fahrspaß erleben, da ich bei der Rechnung des Umbaus einen Herzanfall bekäme.
MfG
gonzo
Zitat:
Original geschrieben von gonzo6666
Da ist was dran. Aber die Motorleistung entschädigt dann doch ein klein wenig. Ich persönlich würde wahrscheinlich nicht mal den Fahrspaß erleben, da ich bei der Rechnung des Umbaus einen Herzanfall bekäme.MfG
gonzo
Wenn man ehrlich ist...entschädigt sie zwar, aber wie oft kommt man dazu diese zu nutzen? Habe meinen V5 vll. 2-3 mal im Jahr wirklich einige KM schnell fahren können...
und dazu brauch ich keinen V5, da setze ich mich lieber auf was mit 2 Rädern und weis und vor allem fühle ab 200km/h was Geschwindigkeit heisst...
mfg
Wie du bestimmt gelesen hast ging es ja nicht um sinnvolles Tuning sonder was er aus seinem ARL noch machen kann. Ich habe ihm lediglich eine Vorstellung dessen geben was alles möglich ist. Ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht, ist wieder eine andere Sache. Mir persönlich reichen eigentlich meine 115PS mit 150PS wäre ich mehr als zufrieden. Wie das aber so ist gibt es Dinge von denen man nie genug haben kann. Das eine ist Geld und das andere sind PS :-).
MfG
gonzo