TDI = TDI & GTI = GTI

VW Golf 4 (1J)

Hi, mir ist vor kurzem aufgefallen, dass bei dem Golf IV einige Modelle, die man so im Straßenverkehr sieht, auf dem Heck TDI (drei silber Buchstaben) stehen haben, manch andere TDI. Aufmerksam auf diese Unterschiede wurde ich erst, seitdem in der näheren Nachbarschaft ein Golf IV GTI (3 silber Buchstaben) umher fährt, wobei meiner GTI am Heck stehen hat. Seitdem habe ich auch bei den TDIs darauf geachtet, wo der Unterschied ebenfalls vorhanden ist.

Weiß jmd., ob - und wenn ja was - dies zu bedeuten hat?

edit: musste leider soeben feststellen, dass man im Threadname keine Farben machen kann 😉

27 Antworten

ups sorry, hätte erst suchen sollen, danke

zu dem "wers nötig hat": ja, ähnlich wie 316i und daneben ein "M" 😉

Zitat:

Original geschrieben von rob337

ups sorry, hätte erst suchen sollen, danke

zu dem "wers nötig hat": ja, ähnlich wie 316i und daneben ein "M" 😉

die bmwler sind eh die besten....mit dem M...

ich kleb mir doch kein R32 hinten hin ..

manchen wollen eben den anderen angst machen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

die bmwler sind eh die besten....mit dem M...
ich kleb mir doch kein R32 hinten hin ..
manchen wollen eben den anderen angst machen 🙂

nur blöd, wenn dann die leistung fehlt...

Na es gibt aber auch eine M-Ausstattung, die ist bei BMW mit jedem Motor kombinierbar... Bei Audi gibt es ja auch ein S-Line Paket, auch für nen Diesel, also was soll das? Nen Opel kann man auch mit OPC Schürzen versehen. Und bei VW gibt es auch R-Line Zubehör!
Genau wie sich hier einige eine V6 Schürze montieren und noch nen Doppelrohr hinfriemeln und glauben, Sie hätten dann nen V6, bzw. die Leute würden dies annehmen...

Wer so dumm ist und alles glaubt was sich die Leute da so drauf kleben... Mir reicht normal ein Blick auf die Abgasanlge oder die Bremsscheiben...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von blessii

Genau wie sich hier einige eine V6 Schürze montieren und noch nen Doppelrohr hinfriemeln und glauben, Sie hätten dann nen V6, bzw. die Leute würden dies annehmen...
.

würde ich so net ganz unterstreichen.

jedoch halte ich es auch für Blödsinn. Wenn einem der Wagen so nicht gut genug gefällt würde ich dieses "Tuninggeld" lieber sparen auf den nächsten Wagen, der den Vorstellungen gerecht wird.

Beim Verkauf zahlt sich das eh nich aus. Halt ne Ego Sache, wie soviele bei den Deutschen...

Zitat:

Original geschrieben von blessii

Na es gibt aber auch eine M-Ausstattung, die ist bei BMW mit jedem Motor kombinierbar...

Ganz genau. Nur wissen das die meisten Golfer nicht.

Re: TDI = TDI & GTI = GTI

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von rob337

Aufmerksam auf diese Unterschiede wurde ich erst, seitdem in der näheren Nachbarschaft ein Golf IV GTI (3 silber Buchstaben) umher fährt, wobei meiner GTI am Heck stehen hat. Seitdem habe ich auch bei den TDIs darauf geachtet, wo der Unterschied ebenfalls vorhanden ist.
Weiß jmd., ob - und wenn ja was - dies zu bedeuten hat?

also der Unterschied vom GTI zum GT

I

sind 30 PS. Ab 2002 wurde der Jubi-Motor (180 PS) in den normalen GTI eingebaut anstelle des 150 PS Antriebes. Hab aber bis jetzt noch keinen andere live gesehen der ein rotes I hinten hat^^ (also bei GTIs). Und 3 rote bei TDI hab ich auch noch nie live gesehen... Scheinen ja echt selten zu sein!

mfg

es gibt auch noch die möglichkeit das du einen TDI mit 150 PS in einem GTI (silberne Buchstaben) vor dir hast. Da stehen die 3 roten Buchstaben nur auf der Motorabdeckung.

achja, der Jubi hatte auch nur silber.

gruß
david

Hi,
achso - das wusste ich noch nicht. Die haben sich ja was ausgedacht da bei VW 😁.
Aber jetzt wo du das mit dem GTI TDI sagst, wir hatten früher mal einen Golf3 20 Jahre mit Dieselmotor, da war auch kein Buchstabe rot und es stand GTI TDI hinten drauf.
Ich glaube man könnte ein ganzes Lexikon mit den Buchstaben füllen 😉
mfg

ja man könnte echt ein buch darüber schreiben..
wenn man mal zb. bei mobile.de schaut sieht man ja, dass manche so bezeichnet werden... tdi gti ...
ein verwandter in italien hat auch so einen...mit highline etc..

manche, die sich einfach was aufkleben denken sich innerlich:

ich hab tdi
also gti dran
den: tdi +gti = v6

Beim 4er Golf finde ich die Modellbezeichnung auch wirklich misslungen.
GTI war ja fast nur noch eine Ausstattungsvariante.

...einen TDI GTI... wo gibt es denn sowas?!

Gibt es sowas eigenltich auch beim Golf V? Da hat der stärkste 2.0er PD-Diesel doch 170 ps stimmts? Ist das auch ein Ruß-GTI? 😁

Zitat:

Ich glaub nicht das ich nen V6 hätte weil ich weiß das ich keinen hab. Was die anderen glauben ist mir egal, mir gefällts 😁

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

egal, mir gefällts 😁

und das zählt 😉

Hallo Zusammen,

GTI TDi ' s gibt es schon.
Das ist ein TDI mit der GTI Ausstattung.

Beim Golf 4 GTI TDI ist zum Beispiel am Heck GTI aufgedruckt ist aber ein TDi.
Die haben auch Recaro's und an den Amaturen holzeinlagen usw.... halt die original GTI Ausstattung.

Beim Golf 3 sind meines wissens nur 400 Stk. vom Werk aus gebaut. Mein Kolleg hat einen Golf 3 GTI TDI.
Dieser hat hat Ledersitze, Sitzheizung, Klimaautomatik, nen speziellen Schaltknauf und Lenkrad (mit den roten nähnten) und ums Auto sind auch so rote Streifen gezogen... usw...

Gruß Ibo

Deine Antwort