TDI = TDI & GTI = GTI
Hi, mir ist vor kurzem aufgefallen, dass bei dem Golf IV einige Modelle, die man so im Straßenverkehr sieht, auf dem Heck TDI (drei silber Buchstaben) stehen haben, manch andere TDI. Aufmerksam auf diese Unterschiede wurde ich erst, seitdem in der näheren Nachbarschaft ein Golf IV GTI (3 silber Buchstaben) umher fährt, wobei meiner GTI am Heck stehen hat. Seitdem habe ich auch bei den TDIs darauf geachtet, wo der Unterschied ebenfalls vorhanden ist.
Weiß jmd., ob - und wenn ja was - dies zu bedeuten hat?
edit: musste leider soeben feststellen, dass man im Threadname keine Farben machen kann 😉
27 Antworten
Zumal man die V6 Lippe montiert um mehr Kaltluft in richtung Kühler leiten. 😉 Ich stand , nachdem bei mir Lippe und die linke Radhausschale kaputt waren (VW-Blasen Luckau: hat doch irgendsoein typ quer zur fahrbahn gräben geschachtet!) vor der Wahl. Da hab ich mal lieber die V6 montiert.
das mit den Modellsymbolen ist in der Tat recht schwierig. Mal von den komischen Veränderungen bei den TDI (verschiedene PS-Leistung aber selbe Symbole) abgesehen, ist selbst bei den GTI schwer durchzublicken.Wenn dann noch VR6 dran steht wie bei colossus wird es noch verrückter. 😉
@yuekseli das Golf 3 GTI TDI Modell war der 20 jahre Jubi. Leder war da aufpreispflichtig, kannst ja mal
hier nachlesen. Ein sehr schönes Auto. Ein Bekannter fährt nen 2,0l Benziner.
20 Jahre JUBI bei der GTI-Ausstellung 06 in WOB
MFG GUNNAR
Zitat:
Original geschrieben von yuekseli
Beim Golf 4 GTI TDI ist zum Beispiel am Heck GTI aufgedruckt ist aber ein TDi.
Die haben auch Recaro's und an den Amaturen holzeinlagen usw.... halt die original GTI Ausstattung.
Und dunkle Rückleuchten, und BBS-Räder...
OT: Habe den GTI-Schriftzug aber gleich vom Händler wegmachen lassen, wobei Sie dabei den Lack beschädigt hatten und in die Nachbesserung mussten. Das war vielleicht eine Pleite für den Händler, welcher großmundig gesagt hatte, dass das Entfernen nur ein paar Minuten dauert...1 Stunde hatte ich auf das Fahrzeug gewartet mit dem Ergebnis, einen Termin für´ne Lackierung zu bekommen. Aber das Zeichen war weg 😁
Re: Re: TDI = TDI & GTI = GTI
Zitat:
Original geschrieben von TravelMate
Hi,
also der Unterschied vom GTI zum GTI sind 30 PS. Ab 2002 wurde der Jubi-Motor (180 PS) in den normalen GTI eingebaut anstelle des 150 PS Antriebes. Hab aber bis jetzt noch keinen andere live gesehen der ein rotes I hinten hat^^ (also bei GTIs). Und 3 rote bei TDI hab ich auch noch nie live gesehen... Scheinen ja echt selten zu sein!
mfg
dann melde ich mich mal.
habe 2003 GT"i" rot 180PS.
Delta Radio, sonst alles,
Ich bin der Meinung das man schon zeigen kann was man hat.
Gerade bei einem GT"i" soll es bleiben. So oft gibt es ihn nicht.
Einen GTI TDI gab es auch schon bei Golf I, II, III. Hießen damals nur GTD. Das waren 71 PS bzw 75 PS Turbodiesel mit GT(I) Ausstattung (schwarze Streifen, DK-Spoiler, Sportsitze usw.) .
Ich selber hatte einen Ier und später einen IIer GTD. Waren ganz schön lahm die Dinger, sahen aber chic aus 🙂