ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. TDI springt nicht an

TDI springt nicht an

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 6. Februar 2012 um 9:00

Hallo Leutz,

mein TDI AHU treibt mich noch in den Wahnsinn:

Es möchte morgens wenn es kalt ist nur sehr sehr schwer anspringen. Heute morgen (-18°C) wollte er garnicht allein. Der Anlasser quält sich extrem durch den Motor. Die Spannung bricht beim Anlassen vollkommen zusammen. Bis ca. -10°C tut er es beim 2. bis 3. Versuch. Er läuft dann, als wenn nichts wäre. Die Batterie ist voll und auch von einer Werkstatt gecheckt worden. Ergebnis: 100% Leistung - wie neu. Ich habe alle Strom und Massekabel an der Batterie, dem Anlasser, der Lichtmaschine und am Motorblock abgemacht, gesäubert, mit Polfett wieder festgemacht. 5-6 Mal vorgeglüht (alle Kerzen sind OK), aber der Anlasser quält sich. Lief der Motor nur eine Umdrehung, so springt er an, als wäre nie was gewesen. Ich habe die Batterie zum test mal in einen anderen Wagen gehangen - geht sofort! Heute Morgen tat er es aber nur mit Starthilfe - dann aber auch sofort! Es scheint also, als Käme er mit 60Ah nicht aus.

Was kann das noch sein? Ich habe alles durch was mir so einfiel.

Nachtrag:

Sobald ich den Schlüssel loslasse, ist die Spannung wieder komplett da. Die Batterie ist nicht wie in anderen Fällen mit dem ersten Versuch platt. Gefahren wird ein 10W40 Markenöl, gewechselt vor ca. 5000 KM. Man hört auch nicht wie gewöhnlich den Magnetschalter vom Anlasser klicken. Er arbeitet wie normal - braucht nur saumäßig Strom und kommt nicht gegen den Motor an.

Ähnliche Themen
56 Antworten

hab eben den Anlasser getauscht. Bei -8°C ne echte Freude! Ob er es nun war, sehen wir ja morgen früh. Eben ist er jedenfalls super angesprungen.

am 7. Februar 2012 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

hab eben den Anlasser getauscht. Bei -8°C ne echte Freude! Ob er es nun war, sehen wir ja morgen früh. Eben ist er jedenfalls super angesprungen.

Normalerweise *hört* man das schon, ob der Anlassertausch was gebracht hat. Meiner hatte die ersten 1-2 Monate ne Hammer Startdrehzahl, vom Geräusch her gaaaanz anders als der Alte. Kannst du des bestätigen, oder hat sich bei dir Geräuschmäßig nichts getan??

der alte war ein 1,1kw, der neue ein 0,9er der hört sich schon etwas anders an, aber einen 1,1er hatte ich nicht mehr hier. Wir sehen es ja morgen früh, ob er anspringt oder nicht ich berichte dann.

Die Ankerplatte mit den Bürsten kostet für das Modell 19,- da lohnt es sich ja schon bald nen überholten zu kaufen.

am 7. Februar 2012 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

der alte war ein 1,1kw, der neue ein 0,9er der hört sich schon etwas anders an, aber einen 1,1er hatte ich nicht mehr hier. Wir sehen es ja morgen früh, ob er anspringt oder nicht ich berichte dann.

Die Ankerplatte mit den Bürsten kostet für das Modell 19,- da lohnt es sich ja schon bald nen überholten zu kaufen.

0,9kw, 1,1kw....hö??

Ich hatte 1,6kw 1,8kw und 2,0kw zur Auswahl. Hab den 2,0er genommen weil ich nich mehr erkennen konnte was für einer Original drin war. Übrigends von ATP ;-)

Micki, du fährst aber nen Benziner oder..??

genau.

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

hab eben den Anlasser getauscht. Bei -8°C ne echte Freude! Ob er es nun war, sehen wir ja morgen früh. Eben ist er jedenfalls super angesprungen.

Da schließ ich mich an.

Der neue ist drin. Startet super - klingt super.

Weiter Infos folgen an den nächsten kalten Tagen.

start war bei -7°C erfolgreich. Das ist doch schonmal was und das mit der gleichen Batterie wie vorgestern.

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 7:26

Tag 1:

Minus 5°C. Start wie an einem heißen Sommertag. Einmal geglüht und SOFORT an.

Einzige Veränderung zu dem Vortagen: neuer Anlasser

am 8. Februar 2012 um 7:30

:) Ja denn... viel Glück auch weiterhin,

und allzeit Gute Fahrt im TDI :)

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 10:38

Tag 2:

weitere 2 Grad kälter. Inzwischen also -7°C. Rennt wie eine Eins.

Hoffentlich passiert wettertechnisch noch was. Schließlich trat der Fehler bei -19°C auf.

am 9. Februar 2012 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Tag 2:

weitere 2 Grad kälter. Inzwischen also -7°C. Rennt wie eine Eins.

Hoffentlich passiert wettertechnisch noch was. Schließlich trat der Fehler bei -19°C auf.

:eek::D:cool: Waassss...

diese Nacht /heute früh waren doch 14 Grad Minus bei uns,

biste jetz erst aufgestanden ;) ;)

um 2 uhr hatten wir auch -13°C. heute morgen warens dann nur noch 4°C und Glatteis - dennoch super angesprungen wobei man schon merkt, dass der neue Anlasser kleiner ist er dreht ncht mehr ganz so schnell wie der alte bei wärmeren Temperaturen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen