TDI: Sport Edition vs GTI - beratung bitte :)

VW Golf 4 (1J)

Guten Tag,

für mich haben sich in den letzten Tagen einige Fragen aufgetan, die ich gerne hier zur Diskussion stellen würde und mir einige gute Informationen von den Usern hier erhoffe 🙂

Nun, es geht konkret um den Vergleich zwischen nem Golf IV TDI Sport Edition und dem Golf IV TDI GTI

Grundsätzlich will ich mal behaupten (ohne garantei, dass das stimmt), dass es den SE nur mit maximal 130 PS gab und den TDI mit 150 PS. Ich interessiere mich jetzt genau für diese beiden motoren, da die beide das 6-gang getriebe haben.

Was mir bisher aufgefallen ist:
- beide haben nen Sportlenkrad
- beide sind außen komplett lackiert
- beide haben Sportsitze, wobei der GTI die Recaros verbaut hat, die sonst im Benziner-GTI drinne sind
- beide haben (je nach verkäufer) die Santa Moncias an Bord.

Ein Vorteil für den Sport-Edition ist für mich auf jeden fall, dass er den neueren Sport-Edition Tacho hat, also den mit den silbernen scheiben. ich weiß nicht wie ihr das seht - aber für mich ist das schon ein argument, jedoch geht es mir vor allem um diese 2 fragen

GTI 150 ps gegen SE 130 ps - was tun die sich in der versicherung? Ich hätte mal geschätzt, dass der GTI wegen GTI-Bonus AUF JEDEN FALl ne Ecke mehr kostet als der SE. Ist das richtig oder tun die sich nicht viel?

"TUn sich nicht viel" habe ich auch schonmal gehört. als es um die Beurteilung der beiden Motorenging.

Da möchte ich jetzt explizit alles zu wissen: lohnt der 150 pser mehr oder ist der 130 pser nicht weit davon entfernt, wie sind die beiden vom verbrauch und ist das "chippen" bei beiden gleich riskant/kalkulierbar. Das wollte ich auf jeden Fall machen, aber wenn man mir jetzt sagt das der 150 pser am Limit ist das dann natürlich nicht.

Mir gehts also in erster Linie um informationen zu den beiden Motoren, um dann in einem Rückschluss auf das Modell und die feinheiten zu nem etwaigen Favoriten zu kommen. Derzeit bevorzuge ich den SportEdition, weil er den schicken Tacho hat, etwas neuer ist, in der versicherung günstiger sein wird. Für den GTI sprechen die Recaro sitze und der größere Motor - also, Feuer frei für euch 🙂

gruß André

30 Antworten

Also ich fahre den 150 PS GTI TDI auf 175 PS gechipped (ABT)

Ich würde immer den GTI TDI 150 Ps Motor nehmen. Im Grunde langt mir die Leistung immer noch nicht, deswegen werde ich ihn irgendwann bei Wendland auf 200 PS tunen, wenn Geld da ist.

Die Leistung braucht man natürlich selten, aber wenn man denn mal überholt, kann nie genug davon haben und deswegen auch mit Chip. Ansonsten fahre ich immer sutsche. Aber wenn man denn mal seinen Spaß haben will und Vollgas gibt - ist der Spaß eben nur duch die Leistung des Motors limitiert. Daher würde ich den 150PS Motor nehmen, wenn Du sowieso nicht auf so etwas stehst, ist der 110 PS TDI ohne PD ein super Motor. Noch sparsamer, viel harmonischer und leiser. Der 130 ist eben nicht perfekt, weil es eine bessere Alternative gibt. Eben nur die 2. Wahl. Und man ärgert sich vielleicht später - ach hätte ich nur den 150er genommen, dann wäre der Wagen perfekt.

Deine Antwort