ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Antriebswelle links 98er AGU GTI

Antriebswelle links 98er AGU GTI

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. Januar 2019 um 7:34

Ein freundliches HALLO an die geballte Fachkompetenz

Mein Golf macht seit längerer Zeit so ein schlackendes Geräusch auf der linken Seite.

Dieses Geräusch ist verstärkt zu hören wenn Gas gegeben wird...im Leerlauf ist es nicht!

Bruderherz meint es ist die Antriebswelle!

Diese Welle gibt es aber als Originalteil nicht mehr...(Teilenr. 1 J0 407 451 J...650 Euro)...so kommt man auch nicht in die Versuchung in ein so altes Auto so viel Geld zu investieren!:rolleyes:

Jetzt meine Frage:

hat jemand in diesem Bereich Erfahrungen mit nicht originalen Teilen gemacht....und wenn GUTE oder SCHLECHTE....dann bitte mal den Hersteller der Welle nennen....!

...und wenn ich eine ORIGINALE aber gebrauchte vom Schrott hole, worauf muss ich da achten???

....oder vielleicht hat zufällig noch jemand eine passende Antriebswelle liegen....! (oder kennt jemanden)

WÄRE EUCH FÜR JEDEN TIPP DANKBAR der mein Problem lösen könnte...

 

Gruß

HWK

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@HWK7373 schrieb am 28. Januar 2019 um 08:34:38 Uhr:

Diese Welle gibt es aber als Originalteil nicht mehr...(Teilenr. 1 J0 407 451 J...650 Euro)

1. vw stellt keine antriebswellen her, sondern kauft sie zu - m.w. bei spidan (bzw GKN)

2. schau mal bei vw classic-parts oder bei ersatzteilhändlern

3. btw könnte passen und kostet ohne vw-schachtel nur die hälfte

https://www.teilehaber.de/itm/antriebswelle-spidan-21018-src363.html

Hallo

Ich hatte das Problem auch bei mir war das auch am ende hat die ganze Bodengruppe vibriert Antriebswelle raus genommen und bei mir war das Innengelenk kaputt das habe ich zwei mal in einem Jahr gewechselt und das ende vom lied war das bei meinem getriebe die Lager eingelaufen waren jetzt habe ich ruhe nachdem sie erneuert wurden

Bau sie aus und guck ob du spiel in den köpfen hast minimal ist in ordnung bei mehr mach nur die gelenke neu und keine ganze Welle

von SKF oder Meyle gibt es die komplette Welle, bzw die Aussengelenk und Innengelenk. Muss auch mein Innengelenk bald wechseln, sollte sogar mit meinem V5 identisch sein und hab übers Internet von Meyle ca 50 Euro bezahlt. SKF und Meyle sind Erstausrüster und kann gefahrlos gekauft werden

am 29. Januar 2019 um 21:11

Ich habe letztes Jahr auch bei meinem 98er AGU die Wellen getauscht. Meine sind von SKF. SKF ist, wie mein Vorredner schon richtig schrieb, Erstausrüster. Von daher brauchst du dir da keine Platte machen und auch ich kann nur Positives berichten.

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 10:58

@Golle44 - was hast Du für die BEIDEN Wellen abdrücken müssen?

am 30. Januar 2019 um 11:04

@HWK7373 - Die kurze kam 105,00€, die Lange kam glaub so um die 130€. Zuzüglich 2x30€ Pfand (bekommst du zurück wenn du die alten zurück schickst. Gekauft hab ich alles bei KFZteile24.de

 

Also insgesamt MIT Pfand so ca. 295€, mit rückgezahlten Pfand dann also logischerweise ca. 235€.

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 18:40

@Golle44---vielen DANK für diese genaue Antwort!!!

Mein Problem liegt aber ganz klar links!

Hatte jetzt nicht vor BEIDE zu wechseln...

Wäre das denn ratsamer gleich beide zu machen ???

Gruß

HWK

am 31. Januar 2019 um 18:46

@HWK7373 - Naja was heißt ratsam... ich hätte auch nur die kurze wechseln müssen... dachte mir aber „wenn ich schon mal dabei bin“... so ist es halt gleich gemacht und du fängst nich nochmal mit dem Quark an, wenn dann die andere kommt. Du hast dann halt komplett Ruhe und lebst sorgenfrei. ;)

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 19:26

oki doki....ich überlege mir das einfach in Ruhe!

Wer zahlt denn das Porto für die Rücksendung der alten Teile???

am 31. Januar 2019 um 19:28

@HWK7373 Das Porto übernehmen glaub die. Bin mir aber grad nich ganz sicher.

Habe beim 2003er Kombi (AXR) kürzlich die linke Welle gleich ganz getauscht, weil die Manschette außen gerissen war, und ich mir die Hände nicht schmutzig machen wollte. Die Welle von Meyle macht einen sehr guten Eindruck und läuft problemlos. Einiziges Manko: sie ist nicht lackiert und bekommt leicht Rost. Gekauft für ca. 100€ bei KFZ24.

Etwas verwirrend war, dass eine 6-Kant-Mutter dabei war, und die bekommt laut Handbuch ein anderes (höheres) Anzugsmoment als die 12-Zahn, für welche "anziehen 200Nm - 1 U lösen- Rad 1/2 U drehen- anziehen 50Nm - 2 Zähne anziehen" gilt. Habe daher die alte 12er wieder draufgemacht.

Kann jemand mit Kenntnis zu diesem Thema "Ersatz 12-Kant durch 6-Kant" am gleichen Fahrzeug Stellung nehmen?

früher- also vor g4 - hatten die vag-kisten 6-kant muttern und die wurden mit rund 230 nm angezogen

Zitat:

@Berno4Cars schrieb am 31. Januar 2019 um 20:41:23 Uhr:

Habe daher die alte 12er wieder draufgemacht.

btw: die gebrauchte, abgenudelte mutter wird möglicherweise wieder locker werden

am 1. Februar 2019 um 7:46

Bei mir war auch ne 6-kant dabei. Ich hab die einfach genommen und mit dem selben Drehmoment festgespaxt wie vorgegeben. Kann nix passieren und ist auch nicht. Im Übrigen nimmt man NIE die alte noch einmal. Eben aus dem Grund was petzi5596 schrieb.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Antriebswelle links 98er AGU GTI